Tirzepatid verringerte das Risiko für die Entwicklung von Diabetes Typ 2 bei Erwachsenen mit Prädiabetes und Übergewicht oder Fettleibigkeit um 94%
20.08.2024 Eli Lilly and Company hat positive Topline-Ergebnisse der Drei-Jahres-Studie SURMOUNT-1 (176-wöchiger Behandlungszeitraum) veröffentlicht, in der die Wirksamkeit und Sicherheit von Tirzepatid (Zepbound® und Mounjaro®) einmal wöchentlich zur langfristigen Gewichtskontrolle und zur Verzögerung des Fortschreitens zu Diabetes bei Erwachsenen mit Prädiabetes und Fettleibigkeit oder Übergewicht untersucht wurde.
Wöchentliche Tirzepatid-Injektionen (5 mg, 10 mg, 15 mg) verringerten bei Erwachsenen mit Prädiabetes und Adipositas oder Übergewicht im Vergleich zu Placebo das Risiko einer Progression zu Typ-2-Diabetes signifikant um 94%. Darüber hinaus führte die Behandlung mit Tirzepatid zu einer anhaltenden Gewichtsabnahme während des gesamten Behandlungszeitraums, wobei Erwachsene mit der 15-mg-Dosis am Ende des Behandlungszeitraums eine durchschnittliche Abnahme des Körpergewichts um 22,9 % im Vergleich zu 2,1 % unter Placebo bei Erwachsenen mit Prädiabetes und Fettleibigkeit oder Übergewicht verzeichneten.
Tirzepatid wurde bei 1.032 Erwachsenen, die zum Zeitpunkt der Randomisierung an Prädiabetes und Fettleibigkeit oder Übergewicht litten, über einen Behandlungszeitraum von 176 Wochen untersucht, gefolgt von einer 17-wöchigen behandlungsfreien Zeit (insgesamt 193 Wochen). Die Ergebnisse der primären Analyse der Phase-3-Studie SURMOUNT-1 nach 72 Wochen bei allen Teilnehmern wurden im Jahr 2022 im New England Journal of Medicine veröffentlicht.
Verringerung des Risikos einer Progression zu Diabetes Typ 2
In einem wichtigen sekundären Endpunkt führte Tirzepatid bei Erwachsenen mit Prädiabetes und Übergewicht oder Adipositas zu einer signifikanten Verringerung des Risikos einer Progression zu Diabetes Typ 2 von Studienbeginn bis Woche 176 (p<0,0001). Bei der Wirksamkeitsschätzung erzielten die gepoolten Dosen von Tirzepatid signifikante Ergebnisse, die eine 94%ige Verringerung des Risikos einer Progression zu Typ-2-Diabetes im Vergleich zu Placebo bis Woche 176 zeigten. Für die Schätzung des Behandlungsregimes führten gepoolte Dosen von Tirzepatid zu einer signifikanten 93%igen Verringerung des Risikos einer Progression zu Typ-2-Diabetes im Vergleich zu Placebo bis zur Woche 176.
Gewichtsreduktion
In einem weiteren wichtigen sekundären Endpunkt führte Tirzepatid (10 mg und 15 mg) zu einer statistisch signifikanten Gewichtsreduktion im Vergleich zu Placebo bei Erwachsenen mit Prädiabetes und Adipositas oder Übergewicht von Studienbeginn bis Woche 176 (p<0,001). Bei der Wirksamkeitsschätzung erreichten die Erwachsenen, die Tirzepatid einnahmen, in Woche 176 eine durchschnittliche Gewichtsreduktion von 15,4 % (5 mgi), 19,9 % (10 mg) und 22,9 % (15 mg) im Vergleich zu Placebo (2,1 %). Bei der Abschätzung des Behandlungsregimes erreichten mit Tirzepatid behandelte Erwachsene in Woche 176 eine durchschnittliche Gewichtsreduktion von 12,3 % (5 mg), 18,7 % (10 mg) und 19,7 % (15 mg) im Vergleich zu Placebo (1,3 %).
Während des 17-wöchigen Nachbeobachtungszeitraums begannen diejenigen, die Tirzepatid abgesetzt hatten, wieder an Gewicht zuzunehmen und hatten einen gewissen Anstieg der Progression zu Typ-2-Diabetes, was zu einer 88%igen Reduzierung (p<0,0001) des Risikos einer Progression zu Typ-2-Diabetes im Vergleich zu Placebo führte.
Sicherheit und Verträglichkeit
Das allgemeine Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil von Tirzepatid während der 193-wöchigen Studie stimmte mit den zuvor veröffentlichten primären Ergebnissen nach 72 Wochen in SURMOUNT-1 und anderen klinischen Tirzepatid-Studien zur chronischen Gewichtskontrolle überein. Die am häufigsten gemeldeten unerwünschten Ereignisse standen in der Regel im Zusammenhang mit dem Magen-Darm-Trakt und waren meist von leichtem bis mittlerem Schweregrad. Die häufigsten gastrointestinalen Nebenwirkungen bei Patienten, die mit Tirzepatid behandelt wurden, waren Diarrhö, Übelkeit, Verstopfung und Erbrechen.
© arznei-news.de – Quellenangabe: Eli Lilly
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