Tolebrutinib bei Multipler Sklerose: Sicherheit und Wirksamkeit

Multiple Sklerose: Neue Langzeitdaten zeigen vielversprechendes Sicherheits- und Wirksamkeitsprofil des gehirngängigen Tolebrutinib

13.10.2021 Der oral einzunehmende Bruton-Tyrosinkinase-(BTK)-Inhibitor von Sanofi, Tolebrutinib, zeigte in einer Phase-2b-Langzeitverlängerungsstudie (LTS) bei Patienten mit schubförmiger Multipler Sklerose (RMS) eine günstige Einjahresverträglichkeit.

Die Ergebnisse zeigten, dass Tolebrutinib nach 48 Wochen Behandlung die Krankheitsaktivität der Multiplen Sklerose (MS) verringerte, gemessen mittels Magnetresonanztomographie (MRT).

Diese Daten werden auf dem 37. Kongress des Europäischen Komitees für die Behandlung und Erforschung der Multiplen Sklerose (ECTRIMS) vom 13. bis 15. Oktober 2021 vorgestellt.

Über Tolebrutinib:

Tolebrutinib ist ein sich in der Erforschung befindlicher gehirngängiger Bruton-Tyrosinkinase-Inhibitor, der im Liquor die Konzentrationen erreicht, die für eine gezielte Bekämpfung von B-Lymphozyten und Mikrogliazellen erforderlich sind, und der die Neuroinflammation beeinflusst.

Die Studie

98 Prozent (122/125) der in der Studie behandelten Patienten blieben bis Woche 48 in der Phase-2b-Erweiterungsstudie. Die Verlängerungsstudie diente der Bewertung der Sicherheit von Tolebrutinib und bot die Möglichkeit, Wirksamkeitsparameter zu bewerten und MRT-Ergebnisse zu dokumentieren.

Die LTS bestand aus Teil A, einem doppelblinden Behandlungszeitraum, in dem die Patienten die gleiche Tolebrutinib-Dosis wie in der Dosisfindungsstudie (5, 15, 30 oder 60 mg/Tag) erhielten, und Teil B, in dem alle Teilnehmer auf die 60 mg-Tablette (5/60 mg, 15/60 mg, 30/60 mg, 60/60 mg) umgestellt wurden, die in den Phase-3-Studien untersucht wird.

Ergebnisse zu Sicherheit und Wirksamkeit:

  • Die Sicherheitsdaten zeigen eine weiterhin gute Verträglichkeit von Tolebrutinib und keine neuen Sicherheitssignale. Die häufigsten unerwünschten Ereignisse waren Kopfschmerzen (10%), COVID-19 (9%), Infektionen der oberen Atemwege (8%) und Nasopharyngitis (7%).
  • Bei Studienbeginn lagen die mittleren EDSS-Werte (Expanded Disability Status Scale) in den Behandlungsgruppen zwischen 2,18 und 2,65. Im Verlauf der 48-wöchigen Behandlung blieben die mittleren EDSS-Scores in allen Behandlungsgruppen relativ stabil. In der 60/60mg-Behandlungsgruppe lag der mittlere (SD) Wert bei 2,65 (1,22) bei Studienbeginn und 2,45 (1,31) in Woche 48.
  • Bei Patienten, die mit Tolebrutinib 60 mg behandelt wurden, lag die annualisierte Rückfallrate (ARR) während des 48-wöchigen Behandlungszeitraums bei 0,17 (95% CI: 0,10, 0,29). Die Mehrheit der Patienten (89,5 %) war in diesem Zeitraum frei von Rückfällen. Im Jahr vor der Phase-2b-Studie lag die Rückfallquote bei diesen Patienten bei 1,23.

MRT-Ergebnisse:

In Woche 48 der Erweiterungsstudie blieb die durchschnittliche Anzahl neuer Gd-verstärkter Läsionen/Scan in der 60/60mg-Gruppe niedrig (<0,4). Bei Patienten, die in Teil B (Wochen 15-47) der LTS auf 60 mg umgestellt wurden, ging die Zahl der Gd-verstärkten Läsionen zurück und näherte sich den in der 60/60 mg-Behandlungsgruppe beobachteten Werten.

© arznei-news.de – Quellenangabe: Sanofi





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