Tolebrutinib bei Multipler Sklerose: Sicherheit und Wirksamkeit

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Ergebnisse aus den Phase 3 Studien HERCULES, GEMINI 1 und 2 zu Tolebrutinib bei Multipler Sklerose

Tolebrutinib bei Multipler Sklerose: Sicherheit und Wirksamkeit

02.09.2024 Die positiven Ergebnisse der Phase-3-Studie HERCULES zeigen, dass Tolebrutinib den primären Endpunkt der Verbesserung gegenüber Placebo in Bezug auf die Verzögerung der Zeit bis zum Auftreten einer bestätigten Behinderungsprogression (CDP) bei Patienten mit nicht-rezidivierender sekundär progredienter MS (nrSPMS) erreichte.

In der HERCULES-Studie wurde nrSPMS bei Studienbeginn definiert als eine SPMS-Diagnose mit einem EDSS-Score (Expanded Disability Status Scale) zwischen 3,0 und 6,5, keine klinischen Schübe in den vorangegangenen 24 Monaten und dokumentierte Hinweise auf eine Zunahme der Behinderung in den vorangegangenen 12 Monaten. Die vorläufige Analyse der Lebersicherheit stimmte mit früheren Tolebrutinib-Studien überein.

Die Ergebnisse der Phase-3-Studien GEMINI 1 und 2 zur Bewertung von Tolebrutinib haben den primären Endpunkt, der Verringerung der annualisierten Schubrate (ARR) im Vergleich zu Teriflunomid, bei Patienten mit schubförmiger Multipler Sklerose nicht erreicht. Die Analyse des wichtigsten sekundären Endpunkts, der gepoolten 6-monatigen CDW-Daten, zeigte jedoch eine erhebliche Verzögerung der Zeit bis zum Auftreten der Krankheit, was die in HERCULES beobachteten CDP-Daten unterstützt.

Die detaillierten Ergebnisse der Studien HERCULES und GEMINI 1 und 2 werden auf der bevorstehenden medizinischen Tagung des European Committee for Treatment and Research in Multiple Sclerosis (ECTRIMS) am 20. September 2024 in Kopenhagen, Dänemark, vorgestellt.

© arznei-news.de – Quellenangabe: Sanofi

Multiple Sklerose: Neue Langzeitdaten zeigen vielversprechendes Sicherheits- und Wirksamkeitsprofil des gehirngängigen Tolebrutinib

13.10.2021 Der oral einzunehmende Bruton-Tyrosinkinase-(BTK)-Inhibitor von Sanofi, Tolebrutinib, zeigte in einer Phase-2b-Langzeitverlängerungsstudie (LTS) bei Patienten mit schubförmiger Multipler Sklerose (RMS) eine günstige Einjahresverträglichkeit.

Die Ergebnisse zeigten, dass Tolebrutinib nach 48 Wochen Behandlung die Krankheitsaktivität der Multiplen Sklerose (MS) verringerte, gemessen mittels Magnetresonanztomographie (MRT).

Diese Daten werden auf dem 37. Kongress des Europäischen Komitees für die Behandlung und Erforschung der Multiplen Sklerose (ECTRIMS) vom 13. bis 15. Oktober 2021 vorgestellt.

Über Tolebrutinib:

Tolebrutinib ist ein sich in der Erforschung befindlicher gehirngängiger Bruton-Tyrosinkinase-Inhibitor, der im Liquor die Konzentrationen erreicht, die für eine gezielte Bekämpfung von B-Lymphozyten und Mikrogliazellen erforderlich sind, und der die Neuroinflammation beeinflusst.

Die Studie

98 Prozent (122/125) der in der Studie behandelten Patienten blieben bis Woche 48 in der Phase-2b-Erweiterungsstudie. Die Verlängerungsstudie diente der Bewertung der Sicherheit von Tolebrutinib und bot die Möglichkeit, Wirksamkeitsparameter zu bewerten und MRT-Ergebnisse zu dokumentieren.

Die LTS bestand aus Teil A, einem doppelblinden Behandlungszeitraum, in dem die Patienten die gleiche Tolebrutinib-Dosis wie in der Dosisfindungsstudie (5, 15, 30 oder 60 mg/Tag) erhielten, und Teil B, in dem alle Teilnehmer auf die 60 mg-Tablette (5/60 mg, 15/60 mg, 30/60 mg, 60/60 mg) umgestellt wurden, die in den Phase-3-Studien untersucht wird.

Ergebnisse zu Sicherheit und Wirksamkeit:

  • Die Sicherheitsdaten zeigen eine weiterhin gute Verträglichkeit von Tolebrutinib und keine neuen Sicherheitssignale. Die häufigsten unerwünschten Ereignisse waren Kopfschmerzen (10%), COVID-19 (9%), Infektionen der oberen Atemwege (8%) und Nasopharyngitis (7%).
  • Bei Studienbeginn lagen die mittleren EDSS-Werte (Expanded Disability Status Scale) in den Behandlungsgruppen zwischen 2,18 und 2,65. Im Verlauf der 48-wöchigen Behandlung blieben die mittleren EDSS-Scores in allen Behandlungsgruppen relativ stabil. In der 60/60mg-Behandlungsgruppe lag der mittlere (SD) Wert bei 2,65 (1,22) bei Studienbeginn und 2,45 (1,31) in Woche 48.
  • Bei Patienten, die mit Tolebrutinib 60 mg behandelt wurden, lag die annualisierte Rückfallrate (ARR) während des 48-wöchigen Behandlungszeitraums bei 0,17 (95% CI: 0,10, 0,29). Die Mehrheit der Patienten (89,5 %) war in diesem Zeitraum frei von Rückfällen. Im Jahr vor der Phase-2b-Studie lag die Rückfallquote bei diesen Patienten bei 1,23.

MRT-Ergebnisse:

In Woche 48 der Erweiterungsstudie blieb die durchschnittliche Anzahl neuer Gd-verstärkter Läsionen/Scan in der 60/60mg-Gruppe niedrig (<0,4). Bei Patienten, die in Teil B (Wochen 15-47) der LTS auf 60 mg umgestellt wurden, ging die Zahl der Gd-verstärkten Läsionen zurück und näherte sich den in der 60/60 mg-Behandlungsgruppe beobachteten Werten.

© arznei-news.de – Quellenangabe: Sanofi

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