Tranexamsäure scheint sicher bei Operationen nach intertrochantärer Hüftfraktur

Tranexamsäure war nicht mit vermehrten Komplikationen bei Hochrisikopatienten mit intertrochantärer Fraktur assoziiert

13.05.2022 Bei Hochrisikopatienten, die sich einer chirurgischen Behandlung einer intertrochantären (zwischen den Knochenvorsprüngen liegend) Hüftfraktur unterziehen, ist die Gabe von Tranexamsäure (TXA) nicht mit einem erhöhten Risiko für Mortalität oder thromboembolische Komplikationen verbunden laut einer im Journal of Bone & Joint Surgery veröffentlichten Studie.

Dr. Steven B. Porter von der Mayo Clinic in Jacksonville, Florida, und Kollegen untersuchten die Auswirkungen der Verabreichung von Tranexamsäure auf das Risiko thromboembolischer Komplikationen oder der Sterblichkeit bei Patienten mit einer intertrochantären Hüftfraktur.

Die postoperative Sterblichkeit, tiefe Venenthrombosen, Lungenembolien, Myokardinfarkte und Schlaganfälle innerhalb von 90 Tagen nach der Operation wurden für zwei nach der Propensity-Score-Methode zusammengestellte Kohorten ausgewertet: eine Hochrisikokohorte (141 Patienten, die Tranexamsäure erhielten, und 141 Patienten, die nicht Tranexamsäure erhielten) und die Gesamtpopulation (316 Patienten, die Tranexamsäure erhielten, und 316 Patienten, die nicht Tranexamsäure erhielten).

Die Forscher stellten in keiner der beiden Gruppen einen Zusammenhang zwischen der Verabreichung von Tranexamsäure und einem erhöhten Risiko für Mortalität oder Komplikationen fest. In der Hochrisikogruppe gab es keine Unterschiede in Bezug auf Sterblichkeit, tiefe Venenthrombose, Lungenembolie, Herzinfarkt oder Schlaganfall.

„Diese Studie stützt das Sicherheitsprofil der TXA-Verabreichung bei allen Patienten, die zur chirurgischen Versorgung von intertrochantären Frakturen behandelt werden“, schreiben die Autoren.

© arznei-news.de – Quellenangabe: Journal of Bone & Joint Surgery – DOI 10.2106/JBJS.21.01389

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