Trastuzumab-Deruxtecan (Enhertu) bei Brustkrebs

Neue Daten zu Trastuzumab-Deruxtecan (Enhertu) bei Brustkrebs aus den Studien DESTINY-Breast06, DESTINY-Breast03 and DESTINY-Breast07

Trastuzumab-Deruxtecan (Enhertu) bei Brustkrebs

02.06.2024 Von AstraZeneca veröffentlichte detaillierte positive Ergebnisse der Phase-III-Studie DESTINY-Breast06 zeigen, dass Enhertu (Trastuzumab Deruxtecan) im Vergleich zur Standard-Chemotherapie eine statistisch signifikante und klinisch bedeutsame Verbesserung des progressionsfreien Überlebens (PFS) zeigt bei Patientinnen mit HR-positivem, HER2-low (IHC 1+ oder oder 2+/ISH) metastasierten Brustkrebs und der gesamten Studienpopulation (Patientinnen mit HR-positiver, HER2-low und HER2-ultralow [definiert als IHC 0 mit Membranfärbung] Expression) nach einer oder mehreren Linien endokriner Therapie.

DESTINY-Breast06

In der primären Analyse von DESTINY-Breast06 zeigten die Ergebnisse, dass Enhertu das Risiko eines Fortschreitens der Erkrankung oder des Todes bei Patientinnen mit geringer HER2-Expression im Vergleich zur Chemotherapie um 38 % reduzierte (Hazard Ratio [HR] 0,62; 95 % Konfidenzintervall [CI]: 0,51-0,74; p<0,0001). Das mediane PFS betrug in der Enhertu-Gruppe 13,2 Monate im Vergleich zu 8,1 Monaten bei Chemotherapie.

Die PFS-Ergebnisse nach BICR in der gesamten Studienpopulation waren ähnlich und zeigten, dass Enhertu das Risiko eines Fortschreitens der Erkrankung oder des Todes im Vergleich zur Chemotherapie um 37 % verringerte, mit einem medianen PFS von 13,2 Monaten unter Enhertu gegenüber 8,1 Monaten unter Chemotherapie (HR 0,63; 95% CI: 0,53-0,75; p<0,0001).

Eine vorab spezifizierte explorative Analyse zeigte, dass die klinisch bedeutsame Verbesserung des PFS bei Patientinnen mit niedriger und ultraniedriger HER2-Expression konsistent war. Bei Patientinnen mit einer HER2-ultralow-Expression verringerte Enhertu das Risiko eines Fortschreitens der Erkrankung oder des Todes um 22% im Vergleich zur Chemotherapie mit einem medianen PFS von 13,2 Monaten gegenüber 8,3 Monaten (HR 0,78; 95% CI: 0,50-1,21).

Bei Patientinnen mit geringer HER2-Expression betrug die bestätigte objektive Ansprechrate (ORR) 56,5 % für Enhertu gegenüber 32,2 % für die Chemotherapie.

In der Gesamtpopulation der Studie betrug die bestätigte ORR 57,3 % für Enhertu gegenüber 31,2 % für die Chemotherapie, und bei Patienten mit einer HER2-ultralow-Expression lag die bestätigte ORR bei 61,8 % gegenüber 26,3 %. Vollständiges Ansprechen wurde bei 13 Patientinnen aus dem Enhertu-Arm beobachtet, darunter neun Patientinnen mit niedriger HER2-Expression. In der Untergruppe der HER2-ultralow-Patientinnen hatten vier im Enhertu-Arm ein vollständiges Ansprechen. Im Chemotherapie-Arm wurde kein vollständiges Ansprechen beobachtet.

Die an der Studie teilnehmenden Patientinnen hatten im Median zwei vorherige endokrine Therapielinien in jedem Behandlungsarm erhalten.

In der Gesamtpopulation der Studie hatten 14,9 % der Patientinnen (n=65) im Enhertu-Arm und 19,2 % der Patientinnen (n=82) im Chemotherapie-Arm eine vorherige endokrine Therapie erhalten. Keine der Patientinnen in der Studie hatte zuvor eine Chemotherapie im metastasierten Stadium erhalten. Die mediane Dauer der Nachbeobachtung betrug 18,2 Monate. Zum Stichtag 18. März 2024 befanden sich insgesamt 119 Patientinnen (14 %) weiterhin in Behandlung, davon 89 Patientinnen unter Enhertu und 30 unter Chemotherapie.

Das Sicherheitsprofil von Enhertu entsprach dem früherer klinischer Brustkrebsstudien, wobei keine neuen Sicherheitsbedenken festgestellt wurden.

Aktualisierte Ergebnisse von DESTINY-Breast03

Die aktualisierten Ergebnisse der Phase-III-Studie DESTINY-Breast03 zeigen, dass Enhertu bei Patientinnen mit HER2-positivem inoperablen und/oder metastasierenden Brustkrebs, die zuvor mit Trastuzumab behandelt wurden, nach mehr als drei Jahren Nachbeobachtung weiterhin eine klinisch bedeutsame Verbesserung der Überlebenszeit gegenüber Trastuzumab Emtansin (T-DM1) aufweist.

Die Ergebnisse zeigten, dass das mediane Überleben in der Enhertu-Gruppe 52,6 Monate betrug, verglichen mit 42,7 Monaten für T-DM1 (HR 0,73; 95% CI: 0,56-0,94).

Das Sicherheitsprofil von Enhertu ist nach wie vor allgemein überschaubar, und bei längerem Follow-up wurden keine kumulativen Toxizitäten beobachtet.

DESTINY-Breast07-Ergebnisse

Zwischenergebnisse der Phase-Ib/II-Studie DESTINY-Breast07 mit Enhertu allein oder in Kombination mit anderen Krebstherapien als Erstlinienbehandlung von HER2-positivem metastasierenden Brustkrebs zeigten eine vielversprechende klinische Aktivität für Enhertu als Monotherapie (n=75) und in Kombination mit Pertuzumab (n=50).

Die Ergebnisse zeigten eine bestätigte ORR von 76,0% bei Enhertu und 84,0% bei Enhertu in Kombination mit Pertuzumab. Die 12-Monats-PFS-Rate betrug 80,8 % mit Enhertu-Monotherapie und 89,4 % mit Enhertu und Pertuzumab.

Die Sicherheit von Enhertu als Monotherapie und in Kombination mit Pertuzumab entsprach den bekannten Sicherheitsprofilen der einzelnen Therapien.

© arznei-news.de – Quellenangabe: AstraZeneca

News zu Enhertu bei Brustkrebs

Enhertu zeigte in der Phase-III-Studie DESTINY-Breast06 eine statistisch signifikante und klinisch bedeutsame Verbesserung des progressionsfreien Überlebens bei HR-positivem, HER2-niedrigem metastasierten Brustkrebs nach einer oder mehreren Linien endokriner Therapie

30.04.2024 Positive Ergebnisse der Phase-III-Studie DESTINY-Breast06 zeigen laut einer Pressemitteilung von Astrazeneca, dass Enhertu (Trastuzumab-Deruxtecan) eine statistisch signifikante und klinisch bedeutsame Verbesserung des progressionsfreien Überlebens (PFS) im Vergleich zur Standard-Chemotherapie in der primären Studienpopulation von Patientinnen mit HR-positivem, HER2-niedrigem (IHC 1+ oder 2+/ISH-) metastasierten Brustkrebs nach einer oder mehreren Linien endokriner Therapie erreichte.

Eine statistisch signifikante und klinisch bedeutsame Verbesserung des PFS wurde auch in der gesamten Studienpopulation (Patienten mit HER2-low und HER2-ultralow [definiert als IHC 0 mit Membranfärbung; IHC >0<1+] metastasierendem Brustkrebs) beobachtet. Eine vorab spezifizierte Subgruppenanalyse zeigte, dass die klinisch bedeutsame Verbesserung bei Patienten mit geringer HER2-Expression und mit HER2-ultralow-Expression übereinstimmt.

Die Daten zum Gesamtüberleben (OS) waren zum Zeitpunkt der Analyse noch nicht ausgereift; Enhertu zeigte jedoch einen frühen Trend zu einer Verbesserung des OS im Vergleich zur Standard-Chemotherapie bei Patientinnen mit HER2-geringem metastasierten Brustkrebs und in der gesamten Studienpopulation. Die Studie wird laut Astrazeneca wie geplant fortgesetzt, um das Gesamtüberleben und andere sekundäre Endpunkte weiter zu untersuchen.

Das Sicherheitsprofil von Enhertu entsprach dem früherer klinischer Brustkrebsstudien, wobei keine neuen Sicherheitssignale festgestellt wurden.

Die Daten werden auf einer bevorstehenden medizinischen Tagung vorgestellt und den weltweiten Zulassungsbehörden mitgeteilt, schreibt das Unternehmen.

© arznei-news.de – Quellenangabe: Astrazeneca

Enhertu erreicht weiterhin dauerhaftes Ansprechen in DESTINY-Breast01 bei HER2-positivem metastasierenden Brustkrebs

10.12.2020 Aktualisierte Ergebnisse der positiven Phase-II-Studie DESTINY-Breast01 zeigten, dass Enhertu (Trastuzumab-Deruxtecan) von AstraZeneca und Daiichi Sankyo weiterhin eine beeindruckende Wirksamkeit und ein dauerhaftes Ansprechen bei Patientinnen mit HER2-positivem metastasierten Brustkrebs nach zwei oder mehr vorherigen HER2-basierten Therapien zeigt.

Die aktualisierten Daten wurden auf dem San Antonio Breast Cancer Symposium (SABCS) 2020 vorgestellt.

Bei einer medianen Nachbeobachtungszeit von 20,5 Monaten erreichten die mit Enhertu (5,4 mg/kg) behandelten Patientinnen eine objektive Ansprechrate (ORR) von 61,4 % und eine mediane Dauer des Ansprechens (DoR) von 20,8 Monaten. Das mediane progressionsfreie Überleben (PFS) betrug 19,4 Monate. In einer explorativen Landmark-Analyse des Gesamtüberlebens (OS), die bei 35% Reifegrad ausgewertet wurde, waren schätzungsweise 74% der Patientinnen nach 18 Monaten noch am Leben.

In der vorangegangenen Analyse bei 11,1 Monaten Nachbeobachtungszeit wurde eine ORR von 60,9% mit einer medianen DoR von 14,8 Monaten und einem medianen PFS von 16,4 Monaten beobachtet. Weitere Studien sind im Gange, um die DESTINY-Breast01-Ergebnisse zu überprüfen.
© arznei-news.de – Quellenangabe: AstraZeneca.

EU: Metastasierter HER2-positiver Brustkrebs – CHMP-Zulassungsempfehlung für Enhertu

11.12.2020 Der Ausschuss für Humanarzneimittel der Europäischen Zulassungsbehörde (CHMP) empfiehlt die Zulassung von Enhertu (aktive Substanz ist Trastuzumab-Deruxtecan) der Firma Daiichi Sankyo Europe GmbH als 100 mg Pulver für ein Konzentrat für eine Infusionslösung zur Behandlung von metastasiertem HER2-positiven Brustkrebs.

Die vollständige Indikation bei Zulassung wäre:

Enhertu ist indiziert als Monotherapie für die Behandlung erwachsener Patienten mit inoperablem oder metastasiertem HER2-positiven Brustkrebs, die zwei oder mehr vorherige Anti-HER2-basierte Therapien erhalten haben.

Die häufigsten Nebenwirkungen sind Übelkeit, Erschöpfung, Erbrechen, Alopezie, Verstopfung, verminderter Appetit, Anämie, Neutropenie, Diarrhoe, Thrombozytopenie, Husten, Leukopenie und Kopfschmerzen.
© arznei-news.de – Quelle: EMA

EU: Inoperabler oder metastasierter HER2-positiver Brustkrebs – Die Europäische Kommission erteilt Enhertu die Zulassung

21.01.2021 Die Europäische Kommission hat am 20.01.2021 dem Medikament Enhertu (Wirkstoff ist Trastuzumab-Deruxtecan) der Firma Daiichi Sankyo Europe GmbH die Zulassung für die Behandlung von erwachsenen Patienten mit inoperablem oder metastasiertem HER2-positivem Brustkrebs (zur vollständigen Indikation) erteilt.
© arznei-news.de – Quelle: EC


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