Venetoclax plus Gilteritinib bei FLT3-mutierter rezidivierter/refraktärer akuter myeloischer Leukämie
14.09.2022 Eine Kombination aus zwei Medikamenten hat sich bei der Behandlung von rezidivierter oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie (AML) mit Mutationen im FMS-like Tyrosinkinase 3 (FLT3)-Gen als vielversprechend erwiesen laut einer im Journal of Clinical Oncology veröffentlichten Studie der Northwestern Medicine University.
Die Kombination von Venetoclax (einem BCL2-Inhibitor) und Gilteritinib (einem FLT3-Inhibitor) hat das Potenzial, die Behandlungsergebnisse zu verbessern und es den Patienten zu ermöglichen, orale Medikamente einzunehmen statt Behandlungen, die im Krankenhaus durchgeführt werden müssen, sagt die Studienautorin Dr. Jessica Altman.
Laut einer früheren im New England Journal of Medicine veröffentlichten Studie ist die Überlebensrate von Patienten mit refraktärer oder rezidivierender AML bei der Verwendung von Gilteritinib im Vergleich zur Chemotherapie verbessert. Gilteritinib zielt auf die FLT3-Mutation. Bei rezidivierter oder refraktärer AML beträgt die mediane Gesamtüberlebenszeit mit Standard-Chemotherapie vier bis sieben Monate.
Ansprechen in der Studie
In der aktuellen Phase-II-Studie untersuchten die Forscher die Wirksamkeit von Venetoclax in Kombination mit Gilteritinib. Die Studienärzte behandelten Patienten mit rezidivierter oder refraktärer AML täglich mit Venetoclax und Gilteritinib. Von den 61 in die Studie aufgenommenen Patienten wiesen 56 eine Erkrankung mit der FLT3-Mutation auf, und 64 % der Patienten mit dieser Mutation hatten zuvor eine Therapie mit einem FLT3-Inhibitor erhalten.
Die Studie ergab ein molekulares Ansprechen, definiert als FLT3-ITD VAF kleiner oder gleich 10, bei 60% der Teilnehmer mit FLT3-ITD, die eine modifizierte komplette Remission erreichten, was höher war als unter Gilteritinib allein.
Obwohl sich die Medikamentenkombination als wirksamer erwiesen hat, so Altman, ist sie mit einer Myelosuppression verbunden. Bei der Mehrheit der Studienteilnehmer traten Zytopenien auf – eine niedrigere als die normale Anzahl von Blutzellen, die mit dieser Therapie zusammenhängt, so dass bei Personen, die diese Medikamente erhalten, eine häufige Überwachung ihres Blutbildes erforderlich ist. Dosisunterbrechungen und Modifikationen von Venetoclax wurden eingesetzt, um die Myelosuppression zu mildern.
Die modifizierte zusammengesetzte vollständige Ansprechrate (mCRc) bei Patienten mit FTL3-Mutationen betrug 75 %.
Vor der Zulassung von Gilteritinib erforderte die Standardtherapie für diese Patienten normalerweise einen einmonatigen oder längeren Krankenhausaufenthalt mit intensiver Chemotherapie.
„Den Patienten etwas anbieten zu können, das oral verabreicht wird, so dass sie zu Hause bleiben können, ist ziemlich bemerkenswert“, sagte Altman. „Selbst wenn sie für häufige Laboruntersuchungen und Besuche zu uns kommen müssen, können sie es sich zu Hause bequem machen.“
Neben dieser Medikamentenkombination eröffnet diese Studie laut Altman die Möglichkeit, diese Art von Kombinationsbehandlungen zu einem früheren Zeitpunkt in der Therapie zu untersuchen. Diese Behandlung ist nicht kurativ, aber sie kann Patienten den Zugang zu einer kurativen Behandlung durch eine Stammzellentransplantation ermöglichen. Solche Therapien könnten auch bei jüngeren Erwachsenen untersucht werden, so die Autoren.
© arznei-news.de – Quellenangabe: Journal of Clinical Oncology (2022). DOI: 10.1200/JCO.22.00602