Wirksamkeit von Semaglutid im Vergleich zu Liraglutid bei der Behandlung eines erneuten Gewichtsanstiegs nach einer metabolischen oder bariatrischen Operation
02.06.2023 Medikamente gegen Fettleibigkeit bzw. Übergewicht – darunter Semaglutid (Ozempic und Wegovy) und Liraglutid (Saxenda) – können Patienten bei der Bewältigung des nach einer bariatrischen Operation wiedergewonnenen Gewichts wirksam helfen, wie eine Studie unter Leitung von Forschern des UT Southwestern Medical Center zeigt. Die Studie wurde in der Zeitschrift Obesity veröffentlicht.
„Es gab nur sehr wenige veröffentlichte Daten darüber, wie eine Gewichtszunahme nach einer bariatrischen Operation zu behandeln ist“, sagte Dr. med. Jaime Almandoz. „Unsere Forschung hat ergeben, dass neuere Medikamente gegen Fettleibigkeit bei der Behandlung der Gewichtszunahme und der Optimierung des Körpergewichts nach einer bariatrischen Operation wirksam sind. Unsere Studie ergab auch, dass Medikamente zur Gewichtsregulierung, die Semaglutid enthalten, besser wirken als solche, die Liraglutid enthalten, selbst wenn die Semaglutid-Dosis niedriger ist als die, die derzeit zur Behandlung von Fettleibigkeit zugelassen ist.“
Erneute Gewichtszunahme nach bariatrischer OP
Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention leiden mehr als 40 % der Erwachsenen in den Vereinigten Staaten an Fettleibigkeit, und viele Patienten entscheiden sich im Rahmen ihrer Behandlung für eine bariatrische Operation. Nach der Operation kommt es jedoch häufig zu einer erneuten Gewichtszunahme, die fettleibigkeitsbedingte Krankheiten wie Typ-2-Diabetes und Fettlebererkrankungen verschlimmern kann.
In den letzten Jahren wurden zwei Medikamente gegen Fettleibigkeit zugelassen: Semaglutid (Ozempic und Wegovy), die als wöchentliche Injektion verabreicht werden, und Liraglutid (Saxenda), eine tägliche Injektion. Beide gehören zur gleichen Medikamentenklasse – den GLP-1-Rezeptoragonisten – und wirken durch die Kontrolle von Appetit und Sättigung. Frühere Arbeiten von Almandoz und Kollegen deuteten darauf hin, dass diese Medikamentenklasse bei der Behandlung des erneuten Gewichtsanstiegs nach bariatrischen Eingriffen wirksamer sein könnte als andere Medikamente oder sogar eine Änderung der Lebensweise. Allerdings waren die beiden Medikamente in diesem Zusammenhang nicht direkt miteinander verglichen worden.
Die Studie
In der neuen Studie wurden die Krankenakten von 207 Erwachsenen analysiert, die sich zuvor einer bariatrischen Operation unterzogen hatten und anschließend zwischen 2015 und 2021 im Weight Wellness Program der UTSW wegen Fettleibigkeit behandelt wurden. Fast 90 % der Patienten waren Frauen, und das Durchschnittsalter lag bei 55 Jahren. Etwa 46 % waren weißer Hautfarbe, fast 35 % waren schwarzer Hautfarbe und etwa 11 % waren hispanischer Herkunft.
Die Patienten hatten im Durchschnitt vor acht Jahren eine Operation und mehr als 40 % des Gewichts, das sie nach ihrem bariatrischen Eingriff verloren hatten, wieder zugenommen. Analysiert wurden die Daten von Patienten, die mindestens drei Monate lang ein Gewichtskontrollprogramm mit Semaglutid oder Liraglutid erhalten hatten.
Semaglutid versus Liraglutid
Zwölf Monate später hatten die Semaglutid-Teilnehmer im Durchschnitt 12,9 % ihres Körpergewichts verloren, während die Liraglutid-Teilnehmer durchschnittlich 8,8 % abgenommen hatten, so die Studie. In der Semaglutid-Gruppe war die Wahrscheinlichkeit, dass sie mindestens 10 % ihres Körpergewichts verloren, mehr als doppelt so hoch. Die Ergebnisse bei Semaglutid blieben unverändert, wenn Alter, Geschlecht oder die Art der bariatrischen Operation berücksichtigt wurden, heißt es in der Studie.
„Unsere Ergebnisse unterstützen die Praxiseffektivität von GLP-1-Rezeptor-Agonisten bei der Behandlung eines erneuten Gewichtsverlusts nach einer bariatrischen Operation und deuten darauf hin, dass Semaglutid Liraglutid überlegen ist“, so Almandoz. Er wies darauf hin, dass die Ergebnisse dabei helfen könnten, den Einsatz dieser Medikamente bei der Optimierung des Körpergewichts nach bariatrischen Eingriffen zu verbessern.
© arznei-news.de – Quellenangabe: Obesity (2023). DOI: 10.1002/oby.23736