Studie untersuchte die Supplementierung mit Vitamin D bei Menschen mit Prädiabetes und das Risiko für Typ-2-Diabetes
07.02.2023 Eine Überprüfung klinischer Studien hat ergeben, dass eine höhere Vitamin-D-Zufuhr bei Erwachsenen mit Prädiabetes die Wahrscheinlichkeit für eine Erkrankung an Typ-2-Diabetes um 15 Prozent verringert. Die Studie wurde in den Annals of Internal Medicine veröffentlicht.
Vitamin D ist ein fettlösliches Vitamin, das in einigen Lebensmitteln enthalten ist oder diesen zugesetzt wird, als Nahrungsergänzungsmittel eingenommen wird oder vom Körper selbst gebildet wird, wenn ultraviolette Strahlen des Sonnenlichts auf die Haut treffen. Vitamin D hat viele Funktionen im Körper, darunter eine Rolle bei der Insulinsekretion und dem Glukosestoffwechsel. Beobachtungsstudien haben einen Zusammenhang zwischen einem niedrigen Vitamin-D-Spiegel im Blut und einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Diabetes festgestellt.
Forscher des Tufts Medical Center führten eine systematische Überprüfung und Metaanalyse von drei klinischen Studien durch, in denen die Auswirkungen von Vitamin-D-Ergänzungen auf das Diabetesrisiko verglichen wurden. Die Autoren fanden heraus, dass über einen Nachbeobachtungszeitraum von drei Jahren bei 22,7 Prozent der mit Vitamin D supplementierten Erwachsenen und bei 25 Prozent derjenigen, die ein Placebo erhielten, ein neu auftretender Diabetes auftrat, was einer relativen Verringerung des Risikos um 15 Prozent entspricht. Wenn man die Ergebnisse auf die weltweit mehr als 374 Millionen Erwachsenen mit Prädiabetes hochrechnet, könnte eine kostengünstige Vitamin-D-Supplementierung die Entwicklung von Diabetes bei mehr als 10 Millionen Menschen verzögern laut den Autoren.
Es wurden drei randomisierte Studien eingeschlossen, in denen Cholecalciferol, 20.000 IU (500 mcg) wöchentlich, Cholecalciferol, 4.000 IU (100 mcg) täglich, oder Eldecalcitol, 0,75 mcg täglich, im Vergleich zu entsprechenden Placebos getestet wurden. Die Studien wiesen ein geringes Risiko der Verzerrung auf.
- Vitamin D verringerte das Diabetes-Risiko in bereinigten Analysen um 15 % (Hazard Ratio: 0,85 [95 % CI: 0,75 bis 0,96]), mit einer absoluten 3-Jahres-Risikoreduktion von 3,3 % (CI: 0,6 bis 6,0 %). Die Wirkung von Vitamin D unterschied sich nicht in vordefinierten Untergruppen.
- Bei den der Vitamin-D-Gruppe zugewiesenen Teilnehmern, die während der Nachbeobachtung einen mittleren Serum-25-Hydroxyvitamin-D-Spiegel von mindestens 125 nmol/L (≥50 ng/mL) im Vergleich zu 50 bis 74 nmol/L (20 bis 29 ng/mL) aufrechterhielten, verringerte Cholecalciferol das Risiko für Diabetes um 76 % (Hazard Ratio: 0,24 [CI: 0,16 bis 0,36]), mit einer absoluten 3-Jahres-Risikoreduktion von 18,1 % (CI: 11,7 % bis 24,6 %).
- Vitamin D erhöhte die Wahrscheinlichkeit einer Rückkehr zu einer normalen Glukoseregulation um 30 % (Rate Ratio: 1,30 [CI: 1,16 bis 1,46]).
- Es gab keine Hinweise auf Unterschiede in den Ratenverhältnissen für unerwünschte Ereignisse (Nierensteine: 1,17; Hyperkalzämie: 2,34; Hyperkalziurie: 1,65; Tod: 0,85.
© arznei-news.de – Quellenangabe: Annals of Internal Medicine doi.org/10.7326/M22-3018
Weitere Infos / News zu diesem Thema:
- Diabetes Typ I: Vitamin D₂ in der Remissionsphase. Wirkung von Ergocalciferol (Vitamin D₂) auf die β-Zellfunktion bei neu auftretendem Typ-1-Diabetes
- Kann Vitamin D Typ-2-Diabetes bei Hochrisikopatienten verhindern?