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Vorhofflimmern: Statine verbunden mit geringerem Schlaganfallrisiko

Studie untersuchte Auswirkungen der Einnahme von Statinen auf das Schlaganfallrisiko bei Patienten mit Vorhofflimmern

Vorhofflimmern: Statine verbunden mit geringerem Schlaganfallrisiko

17.04.2023 Eine Studie an mehr als 50.000 Patienten mit Vorhofflimmern hat ergeben, dass das Risiko für Schlaganfälle und transitorische ischämische Attacken bei denjenigen, die innerhalb eines Jahres nach der Diagnose mit der Einnahme von Statinen begannen, geringer war als bei denjenigen, die dies nicht taten. Die Ergebnisse wurden auf dem EHRA 2023, einem wissenschaftlichen Kongress der European Society of Cardiology (ESC), vorgestellt.

In dieser Studie wurde der Zusammenhang zwischen der Einnahme von Statinen und dem Auftreten von Schlaganfällen und transitorischen ischämischen Attacken bei Patienten mit Vorhofflimmern untersucht. Die Forscher nutzten das Hong Kong Clinical Data Analysis and Reporting System, um alle Patienten mit einer neuen Diagnose von Vorhofflimmern zwischen 2010 und 2018 zu identifizieren. Die Teilnehmer wurden in zwei Gruppen eingeteilt: Statin-Nutzer und Nicht-Nutzer. Statin-Anwender hatten in dem Jahr nach der Diagnose von Vorhofflimmern an mindestens 90 aufeinanderfolgenden Tagen Statine erhalten.

Die primären Endpunkte waren der kombinierte Endpunkt aus ischämischem Schlaganfall oder systemischer Embolie, hämorrhagischem Schlaganfall und transitorischer ischämischer Attacke. Die Patienten wurden bis zum Auftreten der primären Endpunkte, bis zum Tod oder bis zum Ende der Studie am 31. Oktober 2022 beobachtet.

Insgesamt wurden 51.472 Patienten mit erstmals diagnostiziertem Vorhofflimmern berücksichtigt, von denen 11.866 als Statinanwender und 39.606 als Nichtanwender eingestuft wurden. Das Durchschnittsalter der Teilnehmer lag bei 75 Jahren und 48 % waren Frauen. Bei einer mittleren Nachbeobachtungszeit von fünf Jahren hatten Statinanwender im Vergleich zu Nichtanwendern ein deutlich geringeres Risiko für alle primären Endpunkte.

  • Die Einnahme von Statinen war mit einem um 17 % verringerten Risiko für einen ischämischen Schlaganfall oder eine systemische Embolie (Hazard Ratio [HR] 0,83; 95 % Konfidenzintervall [CI] 0,78-0,89),
  • einem um 7 % verringerten Risiko für einen hämorrhagischen Schlaganfall (HR 0,93; 95 % CI 0,89-0,98) und
  • einem um 15 % verringerten Risiko für eine transitorische ischämische Attacke (HR 0,85; 95 % CI 0,80-0,90) verbunden.

Die Forscher stellten außerdem fest, dass die langfristige Einnahme von Statinen mit einem größeren Schutz verbunden war als die kurzfristige Einnahme. Im Vergleich zu denjenigen, die das Medikament zwischen drei Monaten und zwei Jahren einnahmen, hatten Patienten, die Statine sechs Jahre oder länger einnahmen,

  • ein um 43 % geringeres Risiko für einen ischämischen Schlaganfall oder eine systemische Embolie (HR 0,57; 95% CI 0,54-0,61),
  • eine um 44 % geringere Wahrscheinlichkeit für einen hämorrhagischen Schlaganfall (HR 0,56; 95% CI 0,53-0,60) und
  • ein um 42 % geringeres Risiko für eine transitorische ischämische Attacke (HR 0,58; 95% CI 0,52-0,64).
  • Diese Zusammenhänge waren unabhängig davon, ob die Patienten gerinnungshemmende Medikamente einnahmen oder nicht, und unabhängig von der Art des Gerinnungshemmers.

Studienautorin Jiayi Huang von der University of Hong Kong Huang sagte: „Diese Daten unterstützen den Einsatz von Statinen zur Vorbeugung von Schlaganfällen und transitorischen ischämischen Attacken bei Patienten mit neu aufgetretenem Vorhofflimmern. Die Ergebnisse haben wichtige klinische Auswirkungen, zumal ischämische Schlaganfälle bei Patienten mit Vorhofflimmern häufig tödlich verlaufen oder zu bleibenden Beeinträchtigungen führen und ein hohes Risiko für ein erneutes Auftreten aufweisen.“

© arznei-news.de – Quellenangabe: European Society of Cardiology

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