Wirbelsäulenfusion bei Skoliose: Liposomales Bupivacain von Nutzen

Geringerer Gesamtverbrauch an Opioiden und kürzerer Einsatz von liposomalem Bupivacain bei jugendlichen idiopathischen Skoliose-Patienten, die sich einer posterioren Wirbelsäulenfusion unterziehen

Wirbelsäulenfusion bei Skoliose: Liposomales Bupivacain von Nutzen

13.05.2023 Bei Patienten mit adoleszenter idiopathischer Skoliose (AIS), die sich einer posterioren Wirbelsäulenfusion (PSF) unterziehen, ist die intraoperative Infiltration mit liposomalem Bupivacain (LB) mit einem geringeren Gesamtopioidverbrauch und einer kürzeren Aufenthaltsdauer verbunden.

Dr. Stuart Changoor vom St. Joseph’s University Medical Center in Paterson, New Jersey, und Kollegen analysierten den postoperativen oralen und intravenösen Opioidverbrauch, die Gehstrecke, Schmerzen, Übelkeit/Erbrechen, Diazepameinnahme und die Verweildauer, um die Auswirkungen der intravenösen LB-Infiltration auf die postoperative Schmerzbehandlung bei AIS-Patienten in retrospektiven Kohorten zu bewerten. Es wurden die Daten von 119 konsekutiven Patienten mit AIS berücksichtigt, die sich einer PSF unterzogen.

Die Patienten wurden in zwei Gruppen eingeteilt: Patienten, die zusätzlich zum Standardprotokoll für die postoperative Schmerzbehandlung liposomales Bupivacain für die Blockade des Spinae erectoris erhielten (Gruppe A), und Patienten, die nur das Standardprotokoll für die postoperative Schmerzbehandlung erhielten (Gruppe B).

  • Die Forscher stellten fest, dass der Gesamtverbrauch an Opioiden in Gruppe A signifikant niedriger war als in Gruppe B (44,5 gegenüber 70,2 mg).
  • Gruppe A hatte einen geringeren Morphinverbrauch am postoperativen Tag (POD) 0 und einen geringeren Oxycodonverbrauch an den POD 1 und 2.
  • In Gruppe A war auch der Anteil der Patienten höher, die nur orale Opioide einnahmen (81 gegenüber 41 Prozent).
  • 79 Prozent der Patienten, die intravenöse Opioide benötigten, erhielten kein liposomales Bupivacain.
  • Deutlich mehr LB-Patienten wurden am zweiten Tag nach der Operation entlassen (55 gegenüber 27 Prozent); in Gruppe A war die Verweildauer kürzer.
  • Postoperativ konnte Gruppe A weiter gehen.
  • Schmerzwerte, Diazepambedarf und Übelkeit/Erbrechen unterschieden sich nicht zwischen den Gruppen.

„Die Verwendung eines multimodalen Ansatzes zur Schmerzbehandlung, der liposomales Bupivacain einschließt, ist wirksam bei der Begrenzung und Vermeidung von Opioiden und verbessert gleichzeitig die postoperative Mobilität und verkürzt die Liegezeit“, schreiben die Autoren.

© arznei-news.de – Quellenangabe: Spine ():10.1097/BRS.0000000000004702, May 1, 2023. | DOI: 10.1097/BRS.0000000000004702

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