Elacestrant (Orserdu) bei Brustkrebs

UPDATE – EU: Estrogenrezeptor (ER)-positiver, HER2-negativer, lokal fortgeschrittener oder metastasierter Brustkrebs – Die Europäische Kommission erteilt Orserdu die Zulassung

19.09.2023 Die Europäische Kommission hat dem Medikament Orserdu (Wirkstoff ist Elacestrant) der Firma Stemline Therapeutics die Zulassung für die folgende Indikation erteilt:

ORSERDU wird angewendet als Monotherapie zur Behandlung von postmenopausalen Frauen sowie von Männern mit Estrogenrezeptor (ER)-positivem, HER2-negativem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs mit einer aktivierenden ESR1-Mutation, deren Erkrankung nach mindestens einer endokrinen Therapielinie, einschließlich eines CDK 4/6-Inhibitors, fortgeschritten ist.
© arznei-news.de – Quelle: EC

Infos zu Elacestrant

Indikation / Anwendung / Krankheiten

ORSERDU wird angewendet als Monotherapie zur Behandlung von postmenopausalen Frauen sowie von Männern mit Estrogenrezeptor (ER)-positivem, HER2-negativem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs mit einer aktivierenden ESR1-Mutation, deren Erkrankung nach mindestens einer endokrinen Therapielinie, einschließlich eines CDK 4/6-Inhibitors, fortgeschritten ist.

News zu Elacestrant

Wirkstoff / Wirkung / Wirkmechanismus / Wirkweise

Elacestrant, eine Tetrahydronaphthalin-Verbindung, ist ein potenter, selektiver und oral wirksamer Estrogenrezeptor-alpha (ERα)-Antagonist, der dessen Abbau bewirkt.

EU: Brustkrebs – CHMP-Zulassungsempfehlung für Orserdu (Wirkstoff Elacestrant)

Elacestrant (Orserdu) bei Brustkrebs

21.07.2023 Der Ausschuss für Humanarzneimittel der Europäischen Zulassungsbehörde (CHMP) empfiehlt die Zulassung von Orserdu (aktive Substanz ist Elacestrant) der Firma Stemline Therapeutics für die Behandlung von postmenopausalen Frauen und Männern mit Östrogenrezeptor (ER)-positivem, HER2-negativem, lokal fortgeschrittenem oder metastasierendem Brustkrebs mit einer aktivierenden ESR1-Mutation, bei denen die Krankheit nach mindestens einer endokrinen Therapie, einschließlich eines CDK-4/6-Inhibitors, fortgeschritten ist.

Orserdu wird in Form von 86 mg und 345 mg Filmtabletten erhältlich sein. Der Wirkstoff von Orserdu ist Elacestrant, ein Anti-Östrogen-Endokrinum (ATC-Code: L02BA04). Elacestrant bindet selektiv an den Östrogenrezeptor-α (ERα) und baut das ERα-Protein ab, unterbricht die ERα-Signalübertragung und hemmt dadurch das Wachstum von ERα-positiven Brustkrebszellen, einschließlich solcher mit Östrogenrezeptor-1-Genmutationen (ESR1).

Der Nutzen von Orserdu besteht in einem verbesserten progressionsfreien Überleben (PFS) bei Patientinnen und Patienten mit ER-positivem, HER2-negativem fortgeschrittenem Brustkrebs mit einer aktivierenden ESR1-Mutation, die nach mindestens einer vorangegangenen endokrinen Therapie in Kombination mit einem CDK4/6-Inhibitor einen Rückfall erlitten hatten, im Vergleich zur Standardbehandlung.

Die häufigsten Nebenwirkungen sind Übelkeit, erhöhte Triglycerid- und Cholesterinwerte, Erbrechen, Erschöpfung, Dyspepsie, Durchfall, verminderte Kalzium-, Natrium- und Kaliumwerte, Rückenschmerzen, erhöhte Kreatininwerte, Arthralgie, Verstopfung, Kopfschmerzen, Hitzewallungen, Bauchschmerzen, Anämie und erhöhte Alanin-Aminotransferase-Werte.

Die vollständige Indikation lautet:

Die Monotherapie mit Orserdu ist indiziert für die Behandlung von postmenopausalen Frauen und Männern mit Östrogenrezeptor (ER)-positivem, HER2-negativem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs mit einer aktivierenden ESR1-Mutation, bei denen die Krankheit nach mindestens einer endokrinen Therapielinie, einschließlich eines CDK 4/6-Inhibitors, fortgeschritten ist.

© arznei-news.de – Quelle: EMA

Studie untersuchte die Wirksamkeit von Elacestrant bei therapienaiven Patientinnen mit ER+/HER2- Brustkrebs

08.12.2021 Ein experimentelles Hormonpräparat kann das Fortschreiten von Brustkrebs wirksam aufhalten, selbst bei älteren Patientinnen, deren Tumoren so mutiert sind, dass eine solche Therapie weniger wirksam ist, wie neue Studienergebnisse zeigen.

Das Medikament Elacestrant verringerte das Risiko des Fortschreitens von Brustkrebs und des Todes um 30 % bei postmenopausalen Patientinnen, deren Krebs durch das weibliche Hormon Östrogen begünstigt wurde, im Vergleich zu Patientinnen, die neue Behandlungszyklen mit anderen Hormontherapien erhielten, so die auf dem San Antonio Breast Cancer Symposium vorgestellten Ergebnisse.

Elacestrant war sogar noch wirksamer bei Patientinnen mit Krebserkrankungen, die so mutiert waren, dass sie weniger anfällig für eine Hormontherapie waren, und bewirkte eine 45%ige Verringerung des Risikos des Fortschreitens oder des Todes im Vergleich zur Standard-Hormontherapie, fügten die Forscher hinzu.

Wirkweise von Elacestrant

Elacestrant ist der zweite (nach Fulvestrant) selektive Östrogenrezeptor-Degrader (SERD), der für die Behandlung von Brustkrebs entwickelt wurde. Es wirkt, indem es sich an die Östrogenrezeptoren von Brustkrebszellen anheftet und sie an ihrer Arbeit hindert, so dass sie schließlich zugrundegehen.

Menschen mit Brustkrebs, der von Östrogen angetrieben wird, d. h. Östrogenrezeptor (ER)-positiv ist, werden in der Regel mit einer Hormontherapie behandelt, die den Tumoren den Treibstoff entzieht, den sie für ihr Wachstum benötigen. In der Regel entwickelt sich jedoch eine Resistenz gegen diese Behandlungen, manchmal weil die Rezeptorgene mutieren.

Wirksamkeit in Phase-3-Studie

Dr. Aditya Bardia vom Massachusetts General Hospital in Boston und seine Kollegen testeten das Potenzial von Elacestrant als neue Hormontherapie in einer Phase-3-Studie mit 477 postmenopausalen Patientinnen mit fortgeschrittenem ER-positivem Brustkrebs, die zuvor eine oder zwei Zyklen Hormontherapie erhalten hatten.

Die Hälfte der Patientinnen wurde nach dem Zufallsprinzip für die Behandlung mit Elacestrant ausgewählt, während die andere Hälfte eine weitere Runde der Hormontherapie erhielt, die von ihrem Arzt ausgewählt wurde.

Elacestrant blockierte das Fortschreiten des Brustkrebses für 12 Monate bei etwa 22 % der Patientinnen, die das Medikament erhielten, während andere Hormontherapien dies bei etwa 9 % der Patientinnen bewirkten.

Das neue Medikament half vor allem Patientinnen, deren Krebs mutiert war. Bei fast 27 % der mit Elacestrant behandelten Patientinnen mit diesen Mutationen wurde das Fortschreiten des Krebses 12 Monate lang aufgehalten, verglichen mit etwa 8 % der Patientinnen, die eine Standard-Hormontherapie erhielten.

Die häufigste Nebenwirkung von Elacestrant war Übelkeit, von der 25 % der Patienten betroffen waren. Die Studienautoren sagten jedoch, dass niemandem so übel wurde, dass er die klinische Studie abbrechen musste.

Künftige Studien sollen die Wirksamkeit von Elacestrant mit anderen Medikamenten testen. Eine geplante Studie wird Elacestrant in Kombination mit Abemaciclib bei Menschen untersuchen, deren Brustkrebs sich auf ihr Gehirn ausgebreitet hat, so die Forscher.

© arznei-news.de – Quellenangabe: Bardia A. Elacestrant, an oral selective estrogen receptor degrader (SERD), vs investigator’s choice of endocrine monotherapy for ER+/HER2-advanced/metastatic breast cancer (mBC) following progression on prior endocrine and CDK4/6 inhibitor therapy: Results of EMERALD phase 3 trial. Presented at: 2021 San Antonio Breast Cancer Symposium; December 7-10, 2021; San Antonio, TX. Abstract GS2-02.

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Hat das Medikament geholfen (Dosierung, Dauer der Anwendung)? Was hat sich verbessert / verschlechtert? Welche Nebenwirkungen haben Sie bemerkt?


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