Studie: Carboplatin allein nicht ausreichend für Behandlung von Eierstockkrebs bei gebrechlichen Seniorinnen
28.04.2021 Bei verletzungsanfälligen älteren Patientinnen mit Ovarialkarzinom (Eierstockkrebs) ist die Monotherapie mit Carboplatin weniger wirksam und führt zu einer schlechteren Überlebensrate als die Carboplatin-Paclitaxel-Kombinationstherapie laut den in JAMA Oncology veröffentlichten Studienergebnissen.
Dr. Claire Falandry von der Universität Lyon in Frankreich und Kollegen wiesen 120 Frauen im Alter von 70 Jahren und älter mit neu diagnostiziertem Ovarialkarzinom im Stadium III/IV und einem Geriatric Vulnerability Score von 3 oder höher nach dem Zufallsprinzip einem der folgenden Behandlungsschemata zu: sechs Zyklen Carboplatin plus Paclitaxel alle drei Wochen, Carboplatin als Monotherapie alle drei Wochen oder wöchentlich Carboplatin plus Paclitaxel an den Tagen 1, 8 und 15 alle vier Wochen.
Da die Monotherapie mit Carboplatin mit einem signifikant schlechteren Überleben verbunden war, führte die Empfehlung eines unabhängigen Datenüberwachungskomitees zum Abbruch der Studie während ihrer dritten Sitzung.
Die Forscher fanden heraus, dass in den Gruppen mit
- der alle drei Wochen verabreichten Kombination 65 Prozent,
- in der Monotherapie-Gruppe mit Carboplatin 48 Prozent und
- der wöchentlichen Kombination 60 Prozent der Patientinnen sechs Zyklen abschlossen.
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse traten bei der Standard-Kombination alle drei Wochen seltener auf als in den Gruppen mit nur einem Carboplatin-Präparat oder der wöchentlichen Kombinationstherapie (43 versus 58 bzw. 58 Prozent). Es gab vier behandlungsbedingte Todesfälle; zwei in jeder Kombinationsgruppe.
Diese Ergebnisse legen nahe, dass auch vulnerablen älteren Frauen mit neu diagnostiziertem Eierstockkrebs eine Carboplatin-Paclitaxel-Kombinationstherapie angeboten werden sollte, schreiben die Autoren.
© arznei-news.de – Quellenangabe: JAMA Oncol. Published online April 22, 2021. doi:10.1001/jamaoncol.2021.0696.