Neoadjuvante Behandlung mit Enoblituzumab bei lokalisiertem Prostatakrebs: eine einarmige Phase-2-Studie
07.04.2023 Ein neues Medikament – ein monoklonaler Antikörper namens Enoblituzumab – ist bei Männern mit aggressivem Prostatakrebs sicher und kann laut einer Phase-2-Studie, die von Forschern des Johns Hopkins Kimmel Cancer Center und des Bloomberg~Kimmel Institute for Cancer Immunotherapy durchgeführt wurde, klinische Aktivität gegen Krebs im gesamten Körper entfalten.
Wenn dies in weiteren Studien bestätigt wird, könnte Enoblituzumab das erste vielversprechende Antikörper-basierte Immuntherapiemittel gegen Prostatakrebs werden, sagen die Forscher.
Wirksamkeit
In einer klinischen – in Nature Medicine veröffentlichten – Studie wurden 32 Männer mit Prostatakrebs mit hohem oder sehr hohem Risiko, bei denen eine Prostatakrebsoperation geplant war, vor der Operation mit sechs wöchentlichen Infusionen von Enoblituzumab behandelt und danach durchschnittlich 30 Monate lang beobachtet.
21 Patienten, d. h. 66 %, wiesen 12 Monate nach der Operation einen nicht nachweisbaren Wert des prostataspezifischen Antigens (PSA) auf, was darauf hindeutet, dass es keine Anzeichen einer Resterkrankung gab. Außerdem wurde das Medikament insgesamt gut vertragen; bei keinem der Patienten kam es zu einer Verzögerung des Eingriffs oder zu medizinischen Komplikationen während oder nach der Operation.
Wirkweise von Enoblituzumab
Enoblituzumab bindet an ein Protein namens B7-H3, das auf Prostatakrebszellen übermäßig stark vorhanden ist und vermutlich die Fähigkeit des Immunsystems, Krebszellen anzugreifen, behindert. Die neue Therapie könnte laut Studienautor Dr. Eugene Shenderov von der Johns Hopkins University einen Doppelschlag gegen den Krebs bewirken, indem sie die Hemmung der Erkennung und Beseitigung von Krebszellen durch das Immunsystem durch B7-H3 blockiert und außerdem einen Prozess auslöst, der als antikörperabhängige zelluläre Zytoxizität (ADCC) bezeichnet wird und zur Zerstörung von Tumorzellen führt, indem zusätzliche Immunzellen wie Makrophagen und natürliche Killerzellen aktiviert werden.
Das Durchschnittsalter der Studienteilnehmer lag bei 64 Jahren (Altersspanne 48-74). Etwa die Hälfte (47 %) hatte bei der Diagnose einen PSA-Wert von mehr als 10 ng/ml, was abnorm hoch ist, und 50 % hatten bei der Biopsie einen Gleason-Grad der Gruppe 5, was bedeutet, dass sie eine sehr aggressive Erkrankung hatten. Die Patienten wurden von Februar 2017 bis Juni 2019 in die Studie aufgenommen. Es wurde bestätigt, dass Enoblituzumab in Prostatatumoren eindringt und bei der überwiegenden Mehrheit der Teilnehmer an B7-H3 bindet, wie die nach der Operation untersuchten Prostataproben zeigten.
Sicherheit, Nebenwirkungen
Die Nebenwirkungen von Enoblituzumab waren im Allgemeinen leicht und umfassten Erschöpfung, neurologische Symptome wie Kopfschmerzen oder Schwindel sowie grippeähnliche Symptome oder Erkältungen. Ein Patient entwickelte eine Entzündung des Herzens (Myokarditis), die mit einer Steroidbehandlung vollständig abklang und eine bekannte Nebenwirkung anderer Immun-Checkpoint-Medikamente ist.
Neben der Sicherheit und der Anti-Tumor-Aktivität, die auf dem Absinken des PSA-Wertes auf nicht nachweisbare Werte beruht, untersuchten die Forscher auch die Veränderungen in der Mikroumgebung des Tumors vor und nach der Behandlung mit Enoblituzumab. Sie fanden nach der Behandlung erhöhte Marker für Zytotoxizität, was mit dem Konzept übereinstimmt, dass das Immunsystem gegen Tumorzellen aktiviert wurde. Die Tumoren wiesen eine erhöhte Infiltration mit Granulozyten, Leukozyten und Effektor-T-Zellen auf, und die Dichte der zytotoxischen T-Zellen verdoppelte sich in etwa nach der Behandlung.
Die Forscher planen nun eine größere, randomisierte Studie mit Enoblituzumab bei Patienten mit neu diagnostiziertem Prostatakrebs, um die klinische Aktivität des Medikaments im Vergleich zu den derzeitigen Behandlungsstandards zu bewerten.
© arznei-news.de – Quellenangabe: Nature Medicine (2023). DOI: 10.1038/s41591-023-02284-w