Erhöht Allopurinol Sterblichkeit bei Patienten mit Gicht und chronischer Nierenerkrankung?

Studie untersuchte Gesamtsterblichkeit unter Allopurinol bei Patienten mit Gicht und gleichzeitiger chronischer Nierenerkrankung

Erhöht Allopurinol Sterblichkeit bei Patienten mit Gicht und chronischer Nierenerkrankung?

26.01.2022 Bei Patienten mit Gicht und chronischer Nierenerkrankung (CKD) wurden keine Verbindungen zwischen der Gesamtsterblichkeit und dem Beginn der Allopurinol-Behandlung, dem Erreichen des Zielwerts für den Serumuratspiegel (SU) und der Eskalation der Allopurinol-Dosis festgestellt. Dies geht aus einer in den Annals of Internal Medicine veröffentlichten Studie hervor.

Die Studie

Dr. Jie Wei vom Xiangya-Krankenhaus in Changsha, China, und Kollegen untersuchten die Beziehungen zwischen dem Beginn der Allopurinol-Behandlung, der Eskalation der Allopurinol-Dosis und dem Erreichen des Ziel-SU-Spiegels (<0,36 mmol/L) nach Beginn der Allopurinol-Behandlung und der Gesamtmortalität in einer Kohorte von Patienten im Alter von 40 Jahren oder älter mit Gicht und gleichzeitiger mittelschwerer bis schwerer chronischer Nierenerkrankung.

Die Forscher fanden heraus, dass bei 5.277 Allopurinol-Erstpatienten und 5.277 Propensity-Score-angepassten Nicht-Initiatoren die Sterblichkeit 4,9 bzw. 5,8 pro 100 Personenjahre betrug (Hazard Ratio: 0,85; 95 Prozent Konfidenzintervall: 0,77 bis 0,93).

Die Ergebnisse

Die Hazard Ratio der Sterblichkeit für das Erreichen des Ziel-SU-Niveaus gegenüber dem Nichterreichen des Ziel-SU-Niveaus betrug 0,87 (95-Prozent-Konfidenzintervall: 0,75 bis 1,01) in der Zielstudien-Emulationsanalyse.

In der Gruppe mit Dosiseskalation gegenüber der Gruppe ohne Dosiseskalation lag die Hazard Ratio der Sterblichkeit für Allopurinol bei 0,88 (95 Prozent Konfidenzintervall: 0,73 bis 1,07).

Die Ergebnisse sind für die Gichtbehandlung klinisch relevant, da chronische Nierenerkrankung eine häufige Komorbidität der Gicht ist und Allopurinol am häufigsten mit eskalierenden Dosen verwendet wird, um einen SU-Zielwert unterhalb eines Sättigungspunktes von Uratkristallen zu erreichen und aufrechtzuerhalten, was schließlich die Häufigkeit von Gichtschüben und die Uratkristallbelastung des Gewebes verringert, schreiben die Autoren.

© arznei-news.de – Quellenangabe: Annals of Internal Medicinedoi.org/10.7326/M21-2347

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