Erhöhtes Anämierisiko durch Aspirin?

Studie untersuchte Wirkung von niedrig dosiertem Aspirin im Vergleich zu Placebo auf das Auftreten von Anämie bei älteren Menschen

Erhöhtes Anämierisiko durch Aspirin?

20.06.2023 Eine Analyse der ASPREE-Studie (ASPirin in Reducing Events in the Elderly) ergab, dass die Einnahme von niedrig dosiertem Acetylsalicylsäure (Aspirin) bei ansonsten gesunden älteren Erwachsenen mit einer um 20 Prozent erhöhten Inzidenz von Anämie und einem Rückgang des Ferritin- oder Bluteisenspiegels verbunden war. Diese Ergebnisse legen nahe, dass bei älteren Patienten, die Aspirin einnehmen, eine regelmäßige Überwachung des Hämoglobinspiegels erwogen werden sollte. Die Analyse wurde in Annals of Internal Medicine veröffentlicht.

Etwa die Hälfte der älteren Menschen in den Vereinigten Staaten hat angegeben, präventiv Aspirin zu nehmen. Eine der Komplikationen der Aspirineinnahme ist ein erhöhtes Risiko für schwere Blutungen, insbesondere gastrointestinale Blutungen. Obwohl das Risiko für offene Blutungen durch Aspirin gut charakterisiert ist, haben nur sehr wenige Studien die Auswirkungen von Aspirin auf das Risiko einer Anämie, insbesondere in älteren Bevölkerungsgruppen, untersucht.

Forscher der Monash University in Melbourne führten eine Post-hoc-Analyse der randomisierten kontrollierten Studie ASPREE durch. An der Studie nahmen 19.114 Personen im Alter von 70 Jahren oder älter teil, die nach dem Zufallsprinzip entweder 100 mg Aspirin täglich oder ein Placebo einnehmen sollten. Das Hämoglobin wurde jährlich gemessen, und das Ferritin wurde bei Studienbeginn und 3 Jahre nach der Randomisierung bestimmt.

Die Daten zeigten, dass das Risiko für die Entwicklung einer Anämie bei denjenigen, die niedrig dosiertes Aspirin erhielten, bei 23,5 Prozent lag. Diese Ergebnisse gingen mit einem kleinen, aber stärkeren Rückgang des mittleren Hämoglobins und einer stärkeren Abnahme der Ferritinkonzentration bei den Aspirinanwendern einher.

Die Unterschiede bei den klinisch signifikanten Blutungsereignissen waren nicht für den Gesamtunterschied bei der Anämie oder den in der ASPREE-Studie beobachteten Rückgang des Ferritins verantwortlich, sondern höchstwahrscheinlich auf okkulte Blutverluste zurückzuführen, da bei den Aspirin-Teilnehmern ein stärkerer Rückgang des Ferritins beobachtet wurde.

© arznei-news.de – Quellenangabe: Annals of Internal Medicine (2023). DOI: 10.7326/M23-0675

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