Zepbound (Tirzepatid) zur Gewichtskontrolle

Wirksamkeit der fortgesetzten Behandlung mit Tirzepatid (Zepbound) zur Erhaltung der Gewichtsreduktion bei Erwachsenen mit Adipositas

Zepbound (Tirzepatid) zur Gewichtskontrolle

12.12.2023 Wenn Tirzepatid (Handelsname Zepbound) nach 36 Wochen abgesetzt wird, kommt es zu einer erneuten Gewichtszunahme, während die Gewichtsabnahme bei fortgesetzter Behandlung erhalten bleibt laut einer online im Journal of the American Medical Association veröffentlichten Studie.

Dr. Louis J. Aronne von Weill Cornell Medicine in New York City und Kollegen untersuchten in einer Phase-3-Studie, die an 70 Standorten in vier Ländern durchgeführt wurde, die Wirkung von Zepbound in Verbindung mit einer Diät und körperlicher Aktivität auf die Aufrechterhaltung der Gewichtsreduktion. Insgesamt 783 Teilnehmer, die an einer offenen Einführungsphase teilnahmen, erhielten 36 Wochen lang einmal wöchentlich Zepbound; in Woche 36 wurden 670 Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und erhielten für 52 Wochen entweder weiterhin Zepbound oder stiegen auf Placebo um (335 Teilnehmer in beiden Gruppen).

  • Bei den 670 Teilnehmern, die die 36-wöchige Einführungsphase abschlossen, betrug die durchschnittliche Gewichtsreduktion 20,9 Prozent.
  • Die Forscher fanden heraus, dass die mittlere prozentuale Gewichtsveränderung zwischen Woche 36 und 88 unter Tirzepatid bei -5,5 Prozent und unter Placebo bei +14,0 Prozent lag (Differenz: -19,4 Prozent).
  • Insgesamt konnten 89,5 Prozent der Tirzepatid- und 16,6 Prozent der Placebo-Patienten mindestens 80 Prozent des während der Einführungsphase verlorenen Gewichts halten.
  • Von Woche 0 bis 88 betrug die durchschnittliche Gewichtsreduktion insgesamt 25,3 Prozent für Tirzepatid und 9,9 Prozent für Placebo.
  • Zu den am häufigsten gemeldeten unerwünschten Ereignissen zählten leichte bis mittelschwere gastrointestinale Beschwerden, die unter Tirzepatid häufiger auftraten als unter Placebo.

„Die Ergebnisse der SURMOUNT-4-Studie unterstreichen die Notwendigkeit, die Pharmakotherapie fortzusetzen, um eine erneute Gewichtszunahme zu verhindern und die Aufrechterhaltung der Gewichtsreduktion und der damit verbundenen kardiometabolischen Nutzen sicherzustellen“, schreiben die Autoren.

© arznei-news.de – Quellenangabe: JAMA (2023). DOI: 10.1001/jama.2023.24945

News zu: Zepbound (Tirzepatid) zur Gewichtskontrolle

FDA genehmigt Zepbound (Tirzepatid) von Lilly zur langfristigen Gewichtskontrolle, eine leistungsstarke neue Option für die Behandlung von Adipositas oder Übergewicht mit gewichtsbedingten medizinischen Problemen

Zepbound (Tirzepatid) zur Gewichtskontrolle

08.11.2023 Die US-amerikanische Gesundheitsbehörde FDA hat die Injektion von Zepbound (Wirkstoff Tirzepatid) zur langfristigen Gewichtskontrolle bei Erwachsenen mit Fettleibigkeit (Body-Mass-Index von 30 Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m2) oder mehr) oder Übergewicht (Body-Mass-Index von 27 kg/m2 oder mehr) und mindestens einer gewichtsbedingten Erkrankung (wie Bluthochdruck, Typ-2-Diabetes oder hoher Cholesterinspiegel) zugelassen, zusätzlich zu einer kalorienreduzierten Diät und erhöhter körperlicher Aktivität.

Tirzepatid, der Wirkstoff in Zepbound, ist bereits unter dem Handelsnamen Mounjaro zur Verbesserung des Blutzuckerspiegels (Glukose) bei Erwachsenen mit Diabetes mellitus Typ 2 in Verbindung mit einer Diät und körperlicher Bewegung zugelassen.

Wirkweise, Dosierung

Zepbound aktiviert die Rezeptoren von Hormonen, die vom Darm ausgeschüttet werden (Glucagon-like Peptide-1 (GLP-1) und glukoseabhängiges insulinotropes Polypeptid (GIP)), um den Appetit und die Nahrungsaufnahme zu verringern.

Zepbound wird einmal wöchentlich als Injektion unter die Haut verabreicht, und die Dosis muss über vier bis 20 Wochen gesteigert werden, um die Zieldosierung von 5 Milligramm (mg), 10 mg oder 15 mg einmal wöchentlich zu erreichen. Die Höchstdosis von Zepbound beträgt 15 mg einmal wöchentlich.

Wirksamkeit in Studien

Die Wirksamkeit von Zepbound bei der chronischen Gewichtskontrolle (Gewichtsreduzierung und -erhaltung) in Kombination mit einer kalorienreduzierten Ernährung und erhöhter körperlicher Aktivität wurde in zwei randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studien an Erwachsenen mit Fettleibigkeit oder Übergewicht mit mindestens einer gewichtsbezogenen Erkrankung nachgewiesen.

In diesen Studien wurde die Gewichtsreduktion nach 72 Wochen bei insgesamt 2.519 Patienten gemessen, die einmal wöchentlich entweder 5 mg, 10 mg oder 15 mg Zepbound erhielten, und bei insgesamt 958 Patienten, die einmal wöchentlich Placebo-Injektionen erhielten. In beiden Studien kam es nach 72 Behandlungswochen bei den Patienten, die Zepbound in allen drei Dosierungen erhielten, zu einer statistisch signifikanten Verringerung des Körpergewichts im Vergleich zu den Patienten, die ein Placebo erhielten, und ein größerer Anteil der mit Zepbound behandelten Patienten erreichte eine Gewichtsreduktion von mindestens 5 % im Vergleich zum Placebo.

An der größeren der beiden Studien nahmen Erwachsene ohne Diabetes teil. Zu Beginn der Studie lag das durchschnittliche Körpergewicht bei 231 Pfund (105 kg) und der durchschnittliche Body-Mass-Index bei 38 kg/m2. In dieser Studie verloren die Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip die höchste zugelassene Dosierung von Zepbound (15 mg einmal wöchentlich) erhielten, im Vergleich zu den Teilnehmern, die nach dem Zufallsprinzip ein Placebo erhielten, durchschnittlich 18 % ihres Körpergewichts.

Zu Beginn der Studie an Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes betrug das durchschnittliche Körpergewicht 222 Pfund (101 kg) und der durchschnittliche Body-Mass-Index 36 kg/m2. Diejenigen, die nach dem Zufallsprinzip die höchste zugelassene Dosierung von Zepbound erhielten (15 mg einmal wöchentlich), verloren im Durchschnitt 12 % ihres Körpergewichts im Vergleich zu denjenigen, die nach dem Zufallsprinzip ein Placebo erhielten.

Sicherheit, Nebenwirkungen

Zepbound kann Nebenwirkungen wie Übelkeit, Durchfall, Erbrechen, Verstopfung, abdominale (Magen) Beschwerden und Schmerzen, Reaktionen an der Injektionsstelle, Erschöpfung, Überempfindlichkeitsreaktionen (allergische Reaktionen) (typischerweise Fieber und Hautausschlag), Aufstoßen, Haarausfall und gastroösophageale Refluxkrankheit verursachen.

Zepbound verursacht bei Ratten C-Zell-Tumoren der Schilddrüse. Es ist nicht bekannt, ob Zepbound solche Tumoren, einschließlich medullären Schilddrüsenkrebs, beim Menschen verursacht. Zepbound sollte nicht bei Patienten mit einer persönlichen oder familiären Vorgeschichte von medullärem Schilddrüsenkrebs oder bei Patienten mit Multiplem Endokrinen Neoplasie-Syndrom Typ 2 angewendet werden.

Zepbound wurde nicht bei Patienten mit einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis) oder einer schweren Magen-Darm-Erkrankung (einschließlich schwerer Gastroparese, einer Erkrankung, die die normale Bewegung der Magenmuskulatur beeinträchtigt) untersucht. Es sollte nicht in Kombination mit Mounjaro oder einem GLP-1-Rezeptor-Agonisten angewendet werden. Die Sicherheit und Wirksamkeit der gleichzeitigen Verabreichung von Zepbound mit anderen Medikamenten zur Gewichtskontrolle wurde nicht nachgewiesen.

Gegenanzeigen

Zepbound sollte nicht bei Patienten angewendet werden, die in der Vergangenheit schwerwiegende allergische Reaktionen auf Tirzepatid (den Wirkstoff) oder einen der anderen Inhaltsstoffe gezeigt haben. Die Patienten sollten Zepbound sofort absetzen und ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen, wenn der Verdacht auf eine schwere allergische Reaktion besteht.

Zepbound enthält außerdem Warnhinweise zu Entzündungen der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis), Gallenblasenproblemen, Hypoglykämie (zu niedriger Blutzucker), akuter Nierenschädigung, diabetischer Retinopathie (Schädigung der Netzhaut des Auges) bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus und suizidalem Verhalten oder Gedanken.

Patienten sollten mit ihrem Arzt oder ihrer Ärztin sprechen, wenn sie Symptome einer Bauchspeicheldrüsenentzündung oder von Gallensteinen haben.

Wenn Zepbound zusammen mit Insulin oder einem Medikament, das die Insulinsekretion anregt, angewendet wird, sollten die Patienten mit ihrem Arzt darüber sprechen, ob die Dosis dieser anderen Arzneimittel verringert werden kann, um das Risiko einer Hypoglykämie zu verringern.

Gesundheitsdienstleister sollten Patienten mit Nierenerkrankungen, diabetischer Retinopathie und Depressionen oder suizidalen Verhaltensweisen oder Gedanken überwachen.

© arznei-news.de – Quellenangabe: FDA

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