GLP-1-RA und SGLT-2-Hemmer bei Diabetes Typ 2: Nutzen für Herz-Kreislauf, Leber

Diabetes Typ 2: GLP-1-Rezeptor-Agonisten und SGLT-2-Hemmer reduzieren kardiovaskuläre und leberspezifische Ereignisse

GLP-1-RA und SGLT-2-Hemmer bei Diabetes Typ 2: Nutzen für Herz-Kreislauf, Leber

10.06.2024 GLP-1-Rezeptor-Agonisten (GLP-1-RA) und SGLT-2-Hemmer senken das Risiko schwerer kardiovaskulärer Ereignisse wie Herzinfarkte und schwerer Leberkomplikationen im Vergleich zu anderen Diabetesbehandlungen laut auf der ENDO 2024 in Boston, Massachusetts, präsentierten Daten.

„Vor dieser Studie gab es nur begrenzte Informationen darüber, wie diese spezifischen Diabetesmedikamente bei Patienten mit Typ-2-Diabetes und metabolischer Funktionsstörung-assoziierter steatotischer Lebererkrankung (MASLD) wirken“, sagte Dr. Alexander Kutz vom Brigham and Women’s Hospital und der Harvard Medical School in Boston, Massachusetts. „Unsere Studie zeigt, dass GLP-1-Rezeptor-Agonisten und SGLT-2-Inhibitoren im Vergleich zu einer anderen Medikamentengruppe wie Dipeptidylpeptidase-4-Inhibitoren (DPP-4-Inhibitoren) einen größeren Nutzen bei der Vorbeugung herzbezogener Ereignisse haben, und GLP-1-RA tragen auch zur Verringerung schwerer Leberereignisse bei.“

GLP-1-RA, SGLT-2-Hemmern oder DPP-4i

Die Forscher untersuchten Medicare-Daten, die von 2013 bis 2020 dokumentiert wurden, und eine große US-Krankenversicherungsdatenbank von 2013 bis 2022. Sie führten zwei Analysen durch, die Erwachsene mit Typ-2-Diabetes und einer mit einer Stoffwechselstörung einhergehenden steatotischen Lebererkrankung einschlossen, die mit GLP-1-RA, SGLT-2-Hemmern oder DPP-4i begannen.

Sie analysierten das Risiko für einen akuten Herzinfarkt, einen ischämischen Schlaganfall, einen Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz oder die Gesamtmortalität. Außerdem untersuchten sie das Auftreten von schweren Lebererkrankungen.

Die Personen, die GLP-1-RA oder SGLT-2-Hemmer einnahmen, hatten weniger kardiovaskuläre Ereignisse als die mit DPP-4-Hemmern Behandelten. Die Forscher stellten außerdem fest, dass GLP-1-RA im Vergleich zu DPP-4-Hemmern weniger schwere Leberereignisse verursachte. Außerdem traten schwere unerwünschte Ereignisse nicht häufiger auf als bei der Behandlung mit DPP-4-Hemmern.

Laut Kutz deuten diese Ergebnisse darauf hin, dass GLP-1-RA und SGLT-2-Inhibitoren für Patienten mit Typ-2-Diabetes und MASLD vorteilhafter sein könnten als andere Diabetesmedikamente. Darüber hinaus verringert die Verwendung dieser Medikamente, die in den letzten Jahren populär geworden sind, das Risiko herzbezogener Ereignisse und schwerer Leberkomplikationen.

Kutz fügte hinzu, dass durch die Einführung dieser Behandlung Patienten mit Typ-2-Diabetes und MASLD trotz komplexer medizinischer Bedürfnisse möglicherweise weniger Krankenhausaufenthalte haben.

„Immer mehr Menschen leben mit Typ-2-Diabetes, und ein erheblicher Teil dieser Menschen hat auch mit MASLD zu kämpfen“, sagte Kutz. „Zu wissen, mit welchen Medikamenten diese Erkrankungen wirksam behandelt und schwere Komplikationen verhindert werden können, ist entscheidend für ihre Gesundheit und Lebensqualität.“A

© arznei-news.de – Quellenangabe: ENDO 2024

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