Infliximab bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen

Höheres viszerales Fettgewebe erfordert möglicherweise höhere Infliximab-Spiegel für Remission bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen

Infliximab bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen

16.11.2023 Patienten mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED) und einem hohen Anteil an viszeralem Fettgewebe (VAT) haben möglicherweise größere Probleme, höhere Infliximab-Spiegel zu erreichen, die für eine Remission erforderlich sind. Dies geht aus einer Studie hervor, die in der Novemberausgabe des American Journal of Gastroenterology veröffentlicht wurde.

Dr. Andres J. Yarur vom Cedars Sinai Medical Center in Los Angeles und Kollegen untersuchten, ob die Menge des VAT-Gewebes mit den Grenzwerten für die Wirksamkeit von Infliximab (Remicade) bei Patienten mit CED zusammenhängt. Die Analyse erstreckte sich auf 142 Patienten mit CED, die eine Infliximab-Erhaltungstherapie erhielten.

  • Die Forscher fanden heraus, dass die optimalen Grenzwerte für Infliximab, die mit einer steroidfreien tiefen Remission und einer endoskopischen Remission assoziiert sind, 3,9 μg/ml (Youden-Index [J]: 0,52) für Patienten in den beiden niedrigsten VAT-Quartilen (<1,2 Prozent) betragen.
  • Bei Patienten in den beiden höchsten VAT-Quartilen lag der optimale Infliximab-Grenzwert für eine steroidfreie tiefe Remission bei 15,3 mcg/ml (J: 0,63).
  • Nur der VAT-Prozentsatz und der Infliximab-Spiegel blieben unabhängig voneinander mit einer steroidfreien tiefen Remission verbunden (Odds Ratio pro VAT-Prozentsatz: 0,3; Odds Ratio pro μg/mL: 1,11).

„Patienten mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen und einer höheren VAT-Belastung benötigen möglicherweise eine höhere Infliximab-Exposition, um klinische und endoskopische Remissionen zu erreichen“, schreiben die Autoren. „Obwohl der genaue Mechanismus noch unklar ist, sollten Kliniker in Erwägung ziehen, höhere Wirkstoffkonzentrationen anzustreben, bevor sie Infliximab bei einem Non-Responder mit höherer VAT-Belastung absetzen.“

© arznei-news.de – Quellenangabe: The American Journal of Gastroenterology 118(11):p 2005-2013, November 2023. | DOI: 10.14309/ajg.0000000000002330

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