Lepodisiran senkt Lipoprotein(a)-Werte

Studie zeigt, dass eine einzige Dosis Lepodisiran die Lipoprotein(a)-Werte fast ein Jahr lang um mehr als 94 % senkt

Lepodisiran senkt Lipoprotein(a)-Werte

13.11.2023 Die Ergebnisse einer Phase-I-Studie der Cleveland Clinic zeigen, dass eine einzige Dosis eines experimentellen Medikaments den Blutspiegel von Lipoprotein(a), einem Schlüsselfaktor für das Risiko von Herzerkrankungen, um mehr als 94 % senkt, wobei die Wirkung fast ein Jahr lang anhält.

Die Ergebnisse der Studie „Efficacy and Safety of Lepodisiran: An Extended Duration Short-Interfering RNA Targeting Lipoprotein(a) Study“ (Wirksamkeit und Sicherheit von Lepodisiran: Eine auf Lipoprotein(a) abzielende Studie mit verlängerter Wirkdauer) wurden während einer wissenschaftlichen Sitzung auf den Scientific Sessions 2023 der American Heart Association vorgestellt und gleichzeitig im Journal of the American Medical Association (JAMA) veröffentlicht.

Lipoprotein(a)

Lipoprotein(a), oft nur als Lp(a) abgekürzt, wird in der Leber hergestellt und ähnelt dem LDL, das auch als Low-Density-Lipoprotein oder „schlechtes Cholesterin“ bezeichnet wird. Im Gegensatz zu anderen Arten von Cholesterinpartikeln ist der Lp(a)-Spiegel zu 80-90 % genetisch bedingt. Die Struktur des Lp(a)-Partikels verursacht die Ansammlung von Plaque in den Arterien, was das Risiko für Herzinfarkte und Schlaganfälle stark erhöht.

Zwar gibt es wirksame Therapien zur Verringerung des Risikos von Herzerkrankungen durch Senkung des LDL-Cholesterins und anderer Lipide, doch gibt es derzeit keine zugelassenen Arzneimittel zur Senkung von Lp(a), schreiben die Studienautoren. Da der Lp(a)-Spiegel von den Genen eines Menschen bestimmt wird, haben Änderungen des Lebensstils (Ernährung oder Bewegung) keine Wirkung.

Eine Lepodisiran-Injektion

In der Studie wurden die Lipoprotein(a)-Werte bei den Teilnehmern, die eine Injektion von Lepodisiran erhielten, mit der höchsten Dosis innerhalb von zwei Wochen um bis zu 96 % gesenkt und blieben 48 Wochen lang um mehr als 94 % unter dem Ausgangswert. Bei dem Medikament handelt es sich um ein Therapeutikum auf der Basis von small interfering RNA (siRNA), das die Boten-RNA blockiert, die für die Herstellung einer Schlüsselkomponente von Lipoprotein(a) in der Leber benötigt wird.

Die Ergebnisse fügen Lepodisiran der wachsenden Liste von Therapien hinzu, die vielversprechende Behandlungsmöglichkeiten für atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Menschen mit hohen Lp(a)-Konzentrationen bieten könnten, von denen schätzungsweise 64 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten und 1,4 Milliarden Menschen weltweit betroffen sind.

„Diese Ergebnisse zeigen, dass diese Therapie gut verträglich war und zu einer sehr lang anhaltenden Senkung des Lp(a) führte, eines wichtigen Risikofaktors, der zu Herzinfarkt, Schlaganfall und Aortenstenose führt“, sagte der Hauptautor Dr. Steven Nissen, Chief Academic Officer des Heart, Vascular & Thoracic Institute der Cleveland Clinic.

Studie und Dosierung

An der Studie nahmen 48 Patienten aus den USA und Singapur mit einem Durchschnittsalter von 47 Jahren teil. Die Forscher untersuchten sechs verschiedene Dosierungen und ein Placebo, die alle als Injektionen verabreicht wurden. Die Teilnehmer wurden nach der Verabreichung bis zu 48 Wochen lang beobachtet.

Die maximalen Lp(a)-Plasmakonzentrationen wurden bei der 4-mg-Dosis um 49 % und bei der 608-mg-Dosis um bis zu 96 % gegenüber dem Ausgangswert gesenkt, während sie bei der Placebodosis nur um 5 % abnahmen. Es wurden keine Sicherheitsprobleme beobachtet, und das einzige Problem in Bezug auf die Verträglichkeit waren leichte Reaktionen an der Injektionsstelle.

„Obwohl die Bedeutung von erhöhtem Lp(a) als Risikofaktor für Herzkrankheiten eindeutig belegt ist, konnte eine wirksame Behandlung bisher nicht gefunden werden“, so Nissen. „Dieser Behandlungsansatz gibt den 20 % der Weltbevölkerung, die erhöhte Lp(a)-Werte haben, Hoffnung.“

Derzeit wird eine Phase-II-Studie mit Lepodisiran durchgeführt. Eli Lilly and Company (Lilly) entwickelt Lepodisiran.

© arznei-news.de – Quellenangabe: JAMA. Published online November 12, 2023. doi:10.1001/jama.2023.21835

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