Mogamulizumab

Mogamulizumab reduziert infizierte Zellen bei HTLV-1 Myelopathie

11.02.2018 Für Patienten mit humanem T-lymphotropen Virus Typ 1 (HTLV-1) Myelopathie-assoziierter tropischer spastischer Paraparese (HAM-TSP) verringert die Behandlung mit dem humanisierten monoklonalen Antikörper gegen infizierte Zellen Mogamulizumab die Zahl der HTLV-1-infizierten Zellen laut einer im New England Journal of Medicine veröffentlichten Studie.

Dr. Tomoo Sato von der St. Marianna University School of Medicine in Kawasaki, Japan und seine Kollegen führten eine unkontrollierte Phase-1-2a-Studie durch, um die Sicherheit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von Mogamulizumab bei Patienten mit Glucocorticoid-refraktärem HAM-TSP zu untersuchen. 21 Patienten erhielten in der Phase-1-Dosis-Eskalationsstudie eine einzelne Mogamulizumab-Infusion und wurden 85 Tage lang beobachtet. 19 dieser Patienten setzten die Phase-2a-Studie fort und erhielten über 24 Wochen Infusionen.

Die Forscher fanden heraus, dass die Nebenwirkungen von Mogamulizumab die Verabreichung bis zu einer maximalen Dosis von 0,3 mg/kg nicht einschränkten. Grad 1 oder 2 Ausschlag (48 Prozent der Patienten), Lymphopenie und Leukopenie (jeweils 33 Prozent) waren die häufigsten Nebenwirkungen. Während der gesamten Phase-2-Studie wurde die dosisabhängige Reduktion der Provera-Belastung in mononukleären Zellen des peripheren Blutes und der Entzündungsmarker im Liquor mit zusätzlichen Infusionen aufrechterhalten. Bei 79 Prozent der Patienten gab es eine Verringerung der Spastik, und eine Abnahme der motorischen Behinderung wurde bei 32 Prozent festgestellt.

Mogamulizumab verminderte die Anzahl der HTLV-1-infizierten Zellen und das Niveau der Entzündungsmarker, schreiben die Autoren. Ausschlag war die häufigste Nebenwirkung.
© arznei-news.de – Quelle: New England Journal of Medicine – DOI: 10.1056/NEJMoa1704827; Feb. 2018



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