Ravulizumab (Ultomiris)

FDA genehmigt Ultomiris für erwachsene Patienten mit paroxysmaler nächtlicher Hämoglobinurie (PNH)

21.12.2018 Die US Food and Drug Administration hat heute die Ultomiris-Injektion (Ravulizumab) zur Behandlung erwachsener Patienten mit paroxysmaler nächtlicher Hämoglobinurie (PNH), einer seltenen und lebensbedrohlichen Blutkrankheit, zugelassen.

Wirksamkeit

Ravulizumab ist ein lang wirksamer Komplementhemmer, der die Hämolyse verhindert.

Die Wirksamkeit von Ultomiris wurde in einer klinischen Studie an 246 Patienten untersucht, die bisher nicht gegen paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie (behandlungnaiv) behandelt wurden. Die Patienten wurden randomisiert auf Ultomiris oder Eculizumab, dem aktuellen Behandlungsstandard für PNH.

Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass Ultomiris ähnliche Ergebnisse wie Eculizumab (Nicht-Unterlegenheit) hatte – die Patienten erhielten keine Transfusion und hatten eine ähnliche Häufigkeit von Hämolyse, gemessen an der Normalisierung der LDH-Werte im Blut der Patienten (Laktatdehydrogenase oder LDH ist ein Enzym, das während des Prozesses der Umwandlung von Zucker in Energie in den Körperzellen benötigt wird).

Darüber hinaus wurde Ultomiris in einer zweiten klinischen Studie an 195 Patienten mit paroxysmaler nächtlicher Hämoglobinurie untersucht, die nach mindestens sechs Monaten Behandlung mit Eculizumab klinisch stabil waren.

Diese Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um mit Ravulizumab behandelt zu werden oder Eculizumab fortzusetzen.

Ravulizumab zeigte erneut ähnliche Effekte wie Eculizumab (nicht unterlegen), basierend auf mehreren klinischen Maßen wie Hämolyse und Vermeidung von Transfusionen.

Häufige Nebenwirkungen

Häufige Nebenwirkungen, die von Patienten in klinischen Studien berichtet wurden, waren Kopfschmerzen und Infektionen der oberen Atemwege.

Die FDA empfiehlt, bei der Verabreichung von Ultomiris an Patienten mit einer anderen systemischen Infektion Vorsicht walten zu lassen.

Meningokokkeninfektion und Sepsis

Die Verschreibungsinformationen für Ultomiris beinhalten einen starken Warnhinweis, um Ärzte und Patienten über das Risiko einer möglichen lebensbedrohlichen Meningokokkeninfektion und Sepsis zu informieren.
© arznei-news.de – Quellenangabe: FDA

Atypisches hämolytisch-urämische Syndrom (aHUS): Positive Ergebnisse aus Phase-3-Studie

29.01.2019 Alexion Pharmaceuticals berichtet, dass die Phase-3-Studie zu Ultomiris (Wirkstoff ist Ravulizumab), dem lang wirksamen C5-Komplementhemmer des Unternehmens, ihr Hauptziel bei Patienten mit atypischem hämolytisch-urämisches Syndrom (aHUS) erreicht hat. In der ersten 26-wöchigen Behandlungsperiode zeigten 53,6 Prozent der Patienten ein vollständiges Ansprechen (thrombotische Mikroangiopathie – TMA). Das Medikament bewirkte eine sofortige und vollständige Hemmung des Komplement C5-Proteins, die über das gesamte achtwöchige Dosierintervall erhalten blieb.

Wirksamkeit, Ansprechen

Der primäre Endpunkt des vollständigen TMA-Ansprechens wurde durch hämatologische Normalisierung und verbesserte Nierenfunktion definiert. Die Behandlung mit Ravulizumab führte zu:

  • einer reduzierten Thrombozytopenie, gemessen durch Normalisierung der Thrombozytenzahl, bei 83,9 Prozent der Patienten,
  • einer reduzierten Hämolyse (Zerstörung der roten Blutkörperchen), gemessen durch Normalisierung im Laktatdehydrogenase (LDH)-Spiegel, bei 76,8 Prozent der Patienten und
  • einer verbesserten Nierenfunktion, gemessen durch ≥ 25 Prozent Verbesserung des Serumkreatinin-Spiegels gegenüber dem Ausgangswert, bei 58,9 Prozent der Patienten. Für Dialysepatienten, die bei der Einschreibung in die Studie einbezogen wurden, wurde die Ausgangssituation nach der Beendigung der Dialyse festgelegt.

Um ein vollständiges TMA-Ansprechen zu erreichen, mussten die Patienten mindestens einmal alle drei Kriterien gleichzeitig erfüllen. Darüber hinaus musste jedes der Kriterien für mindestens 28 aufeinander folgende Tage erfüllt sein.

Sicherheit und Nebenwirkungen

Das Sicherheitsprofil  von Ravulizumab entsprach dem zweier großer Phase-3-Studien bei Patienten mit paroxysmaler nächtlicher Hämoglobinurie (PNH).

Die am häufigsten beobachteten Nebenwirkungen in dieser Studie waren Kopfschmerzen, Durchfall und Erbrechen.

Die am häufigsten beobachteten schwerwiegenden Nebenwirkungen waren Lungenentzündung und Bluthochdruck.

Bei diesen schwerkranken Patienten gab es vier Todesfälle, von denen keiner im Zusammenhang mit der Behandlung mit Ultomiris stand, schreibt das Unternehmen. Es wurde kein Fall einer Meningokokkeninfektion beobachtet.

Um das Risiko für die Patienten zu minimieren, wurden für Ultomiris spezifische Risikominimierungsmaßnahmen erstellt, die auf Plänen basieren, die seit mehr als 11 Jahren für Soliris (Eculizumab) bestehen, schreibt die Firma.
© arznei-news.de – Quellenangabe: Alexion Pharmaceuticals



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