Schlaganfall u. Alteplase: Keine Verbindung von NOAC mit intrakraniellen Blutungen

Zusammenhang zwischen der kürzlichen Einnahme von Nicht-Vitamin-K-antagonistischen oralen Antikoagulanzien und intrakraniellen Blutungen bei Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall, die mit Alteplase behandelt wurden

27.02.2022 Bei mit Alteplase behandelten Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall ist die Einnahme von neuen oralen Antikoagulantien (NOAC: Nicht-Vitamin-K-antagonistischen oralen Antikoagulanzien) in den vorangegangenen sieben Tagen nicht mit einem erhöhten Risiko für intrakranielle Hämorrhagien verbunden – verglichen mit Patienten, die keine Antikoagulantien einnehmen, laut einer im Journal of the American Medical Association veröffentlichten Studie.

Die Studie

Dr. Wayneho Kam vom Duke University Medical Center in Durham, North Carolina, und Kollegen untersuchten die Sicherheit und die funktionellen Ergebnisse von intravenöser Alteplase bei Patienten, die vor dem Schlaganfall NOAC einnahmen, im Vergleich zu Patienten, die keine Langzeit-Antikoagulanzien nahmen. Eingeschlossen wurden die Daten von 163.038 Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall: 1,4 Prozent nahmen vor dem Schlaganfall NOAC ein, 98,6 Prozent nahmen keine Antikoagulanzien ein.

Ergebnisse

Die Forscher fanden heraus, dass die unbereinigte Rate an symptomatischen intrakraniellen Blutungen bei den NOAC-Anwendern bei 3,7 Prozent lag und bei denjenigen, die keine Antikoagulanzien einnahmen, bei 3,2 Prozent. Nach Berücksichtigung der klinischen Ausgangsfaktoren wurde kein signifikanter Unterschied zwischen den Gruppen in Bezug auf das Risiko einer symptomatischen intrakraniellen Blutung festgestellt.

Bei den sekundären Sicherheitsergebnissen, einschließlich der Sterblichkeit im Krankenhaus, wurden keine signifikanten Unterschiede festgestellt. Nach Anpassung zeigten sich bei vier von sieben sekundären funktionellen Endpunkten signifikante Unterschiede zugunsten der NOAC-Gruppe, einschließlich des Anteils der Patienten, die nach Hause entlassen werden konnten.

„Im Vergleich zu Patienten, die keine Antikoagulanzien einnahmen, war die vorherige Einnahme von NOAC signifikant mit besseren bereinigten Ergebnissen in Bezug auf die Entlassung der Patienten nach Hause, ihren ambulanten Status, ihre Behinderungsfreiheit und ihre funktionelle Unabhängigkeit bei Krankenhausentlassung verbunden“, schreiben die Autoren.

© arznei-news.de – Quellenangabe: JAMA. 2022;327(8):760-771. doi:10.1001/jama.2022.0948





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