Zusammenhang zwischen Natrium-Glukose-Cotransporter-2-Inhibitoren und der Dauer bis zum Auftreten einer Demenzerkrankung
15.12.2022 Eine in Diabetes Care veröffentlichte Studie zeigt, dass Natrium-Glukose-Cotransporter-2-Hemmer (SGLT2-Hemmer) im Vergleich zu einer anderen Art von Medikamenten, den Dipeptidylpeptidase-4-Hemmern (DPP4-Hemmer), mit einem um 20 % geringeren Demenzrisiko verbunden sind.
Das erste Medikament, das Menschen mit Typ-2-Diabetes verschrieben wird, ist häufig Metformin. Wenn Metformin allein nicht die gewünschte Wirkung zeigt, können zusätzliche Therapien wie SGLT2- und DPP4-Hemmer hinzugefügt oder damit ersetzt werden. Bei vielen Patienten werden die Ärzte zwischen diesen beiden Medikamentenklassen wählen.
SGLT2-Hemmer, zu denen Dapagliflozin und Empagliflozin gehören, werden häufig verschrieben. Diese Medikamente senken den Blutzucker, indem sie die Nieren veranlassen, Zucker über den Urin aus dem Körper zu entfernen. DPP4-Hemmer, zu denen Linagliptin, Saxagliptin und Sitagliptin gehören, blockieren die Wirkung eines Enzyms, das ein insulinproduzierendes Hormon abbaut.
Die Studie untersuchte mehr als 106.000 Menschen im Alter von 66 Jahren und älter. Um ihre Beobachtungen zu machen, untersuchten die Forscher um Che-Yuan (Joey) Wu vom Sunnybrook Research Institute die Gesundheitsakten von Personen aus Ontario, die erstmals eines der beiden Medikamente verschrieben bekamen und die zuvor nicht an Demenz erkrankt waren. Anschließend verglichen sie die Häufigkeit von Demenzerkrankungen zwischen den beiden Gruppen über einen Zeitraum von fast drei Jahren.
Sie identifizierten die Fälle von Demenz anhand von Krankenhausaufenthalten mit einer Demenzdiagnose, drei Arztberichten über Demenz innerhalb eines bestimmten Zeitraums oder der Verschreibung eines Medikaments zur Verlangsamung des kognitiven Abbaus.
Obwohl die Wissenschaftler nicht genau die Gründe dafür kennen, ist bekannt, dass Diabetes das Risiko einer Demenzerkrankung, einschließlich vaskulärer Demenz und Alzheimer-Krankheit, um das Doppelte erhöht.
Die Resultate der Studie
- SGLT2-Hemmer waren im Vergleich zu DPP-4-Hemmern mit einem geringeren Demenzrisiko verbunden (14,2/1.000 Personenjahre; aHR 0,80 [95% CI 0,71-0,89]) über einen mittleren Follow-up von 2,80 Jahren ab Kohorteneintritt.
- Bei einer Stratifizierung nach verschiedenen SGLT2-Hemmern wies Dapagliflozin das geringste Risiko auf (aHR 0,67 [95 % CI 0,53-0,84]), gefolgt von Empagliflozin (aHR 0,78 [95 % CI 0,69-0,89]), während Canagliflozin keinen Zusammenhang zeigte (aHR 0,96 [95 % CI 0,80-1,16]).
- In der As-Treat-Analyse wurde ein größerer Zusammenhang beobachtet (aHR 0,66 [95 % KI 0,57-0,76]) als in der Intention-to-Treat-Analyse.
© arznei-news.de – Quellenangabe: Diabetes Care – DOI: 10.2337/dc22-1705
Weitere Infos / News zu diesem Thema:
- Demenzprävention bei Diabetes: SGLT-2-Hemmer vs DPP-4-Hemmer. Demenzrisiko nach Beginn der Behandlung mit Natrium-Glukose-Cotransporter-2-Hemmern im Vergleich zu Dipeptidylpeptidase-4-Hemmern bei Erwachsenen mit Diabetes Typ 2
- Demenzprävention durch SGLT2-Hemmer / Dulaglutid bei Diabetes Typ 2. Studie untersuchte Zusammenhang zwischen Anwendung von Natrium-Glukose-Cotransporter-2-Inhibitoren, Dulaglutid und dem Demenzrisiko bei Patienten mit Diabetes Typ 2
- Weitere Infos, News zu SGLT2-Hemmern