Statine mit geringerem Risiko für intrazerebrale Blutungen verbunden

Verringerung des Risikos für lobäre und nicht-lobäre intrazerebrale Blutungen; stärkere Verringerung bei längerer Anwendung ≥5 Jahre

Statine mit geringerem Risiko für intrazerebrale Blutungen verbunden

08.12.2022 Die Einnahme von Statinen, insbesondere die Langzeiteinnahme von Statinen, wird mit einem geringeren Risiko für intrazerebrale Blutungen (ICB) in Verbindung gebracht. Dies geht aus einer online in Neurology veröffentlichten Studie hervor.

Dr. Nils Jensen Boe vom Universitätskrankenhaus Odense in Dänemark und seine Kollegen untersuchten anhand von Daten aus landesweiten dänischen Registern, ob der Zusammenhang zwischen langfristiger Statineinnahme und dem Risiko für intrazerebrale Blutungen an verschiedenen ICB-Orten unterschiedlich ist. Alle erstmaligen ICB-Fälle zwischen 2009 und 2018 wurden bei Personen im Alter von über 55 Jahren in der Region Süddänemark identifiziert. Es wurden Daten von 989 Patienten mit lobärer ICB einbezogen, die mit 39.500 Kontrollen abgeglichen wurden, sowie von 1.175 Patienten mit nicht-lobärer ICB, die mit 46.755 Kontrollen abgeglichen wurden.

  • Die Forscher fanden heraus, dass die aktuelle Einnahme von Statinen mit einem geringeren Risiko für eine lobäre und nicht-lokale ICB verbunden war (bereinigte Odds Ratios [95 Prozent Konfidenzintervalle]: 0,83 [0,70 bis 0,98] bzw. 0,84 [0,72 bis 0,98]).
  • Es wurde auch ein Zusammenhang zwischen einer längeren Dauer der Statineinnahme und einem geringeren Risiko für eine lobäre ICB festgestellt (bereinigte Odds Ratios [95 Prozent Konfidenzintervalle]: 0,89 [0,69 bis 1,14], 0,89 [0,73 bis 1,09] und 0,67 [0,51 bis 0. 87] für <1, ≥1 bis <5 bzw. ≥5 Jahre) und nicht-lokale ICB (bereinigte Odds Ratios [95 Prozent Konfidenzintervalle]: 1,00 [0,80 bis 1,25], 0,88 [0,73 bis 1,06] und 0,62 [0,48 bis 0,80] für <1, ≥1 bis <5 bzw. ≥5 Jahre).
  • Bei den Schätzungen, die nach der Intensität der Statine stratifiziert wurden, war die Therapie mit niedriger bis mittlerer Intensität ähnlich wie die Hauptschätzungen (bereinigte Odds Ratios [95-Prozent-Konfidenzintervalle]: 0,82 [0,70 bis 0,97] bzw. 0,84 [0,72 bis 0,98] für lobäre und nicht-lobäre ICB), während die Verbindung zur Therapie mit hoher Intensität neutral war.

„Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Einnahme von Statinen und eine längere Einnahme von Statinen mit einem geringeren Risiko einer spontanen intrazerebralen Blutung verbunden sind, das nicht ortsspezifisch ist“, schreiben die Autoren.

© arznei-news.de – Quellenangabe: Neurology – doi.org/10.1212/WNL.0000000000201664

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