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Testosterontherapie bei Transgender / genderdiversen Menschen

Studie: Testosterontherapie verringerte Genderdysphorie, Depressionen und Suizidalität

Testosterontherapie bei Transgender / genderdiversen Menschen

14.09.2023 Eine Testosterontherapie verringert signifikant Geschlechtsdysphorie (oder auch Genderdysphorie genannt), Depressionen und Suizidalität bei Transgender- und genderdiversen Personen, die eine Testosterontherapie wünschen laut einer online in JAMA Network Open veröffentlichten Studie.

Brendan J. Nolan von Austin Health in Heidelberg, Australien, und Kollegen untersuchten die Auswirkungen einer Testosterontherapie im Vergleich zu keiner Behandlung auf Geschlechtsdysphorie, Depressionen und Suizidalität bei Transgender- und genderdiversen Erwachsenen, die eine Vermännlichung wünschen. Die Analyse umfasste 64 transsexuelle und genderdiverse Personen.

  • Die Forscher fanden heraus, dass die Interventionsgruppe während des dreimonatigen Untersuchungszeitraums einen Rückgang der Geschlechtsdysphorie (mittlerer Unterschied: -7,2 Punkte), einen klinisch signifikanten Rückgang der Depression (mittlerer Unterschied: -5,6 Punkte auf dem Patient Health Questionnaire-9 [PHQ-9]) und einen signifikanten Rückgang der Suizidalität (mittlerer Unterschied: -6,5 Punkte auf der Suicidal Ideation Attributes Scale) hatte.
  • Bei den Personen, die sofort mit Testosteron behandelt wurden, kam es bei 52 Prozent der Teilnehmer zu einer Auflösung der Suizidalität, die anhand von PHQ-9-Punkt 9 bewertet wurde, gegenüber 5 Prozent bei der Standardbehandlung.

„Diese Ergebnisse haben entscheidende Auswirkungen auf den Zugang zu Dienstleistungen und deren Bereitstellung, um einen rechtzeitigen Zugang zu einer geschlechtsangleichenden Hormontherapie zu gewährleisten“, schreiben die Autoren.

Zwei Autoren berichteten, dass sie Produkte von Besins Healthcare für separate, von Prüfärzten initiierte klinische Studien mit Estradiol und Progesteron erhielten.

© arznei-news.de – Quellenangabe: JAMA Netw Open. 2023;6(9):e2331919. doi:10.1001/jamanetworkopen.2023.31919

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