Studie untersuchte Tranexamsäure vor dem Krankenhausaufenthalt bei schwerem Trauma
15.06.2023 Eine neue im New England Journal of Medicine veröffentlichte Studie aus Australien, Neuseeland und Deutschland wirft wichtige Fragen über den Erfolg oder Misserfolg der Notfallmedizin auf.
In der Studie wurde das Medikament Tranexamsäure untersucht, das üblicherweise zur Begrenzung von Blutungen bei Operationen eingesetzt wird. Sein Nutzen in Notfallsituationen als Präventivmaßnahme bei lebensbedrohlichen Blutungen ist jedoch umstritten, und neuere Studien haben widersprüchliche Ergebnisse darüber geliefert, ob es Leben rettet oder gefährliche Blutgerinnung verursacht.
PATCH-Trauma-Studie
Die Studie Pre-hospital Antifibrinolytics for Traumatic Coagulopathy and Hemorrhage (PATCH-Trauma) sollte dieses Dilemma lösen. Die von der Monash University und der Australian and New Zealand Intensive Care Society Clinical Trials Group geleitete Studie ist eine der größten jemals durchgeführten klinischen Studien, bei der die Behandlung vor dem Eintreffen im Krankenhaus am Unfallort, in einem Krankenwagen oder in einem Hubschrauber erfolgte.
Sie umfasste 1.310 schwerverletzte Patienten, die von 15 Rettungsdiensten und 21 Traumazentren in Australien, Neuseeland und Deutschland behandelt wurden, und dauerte acht Jahre.
Zusätzlich zur üblichen Behandlung erhielten die Patienten nach dem Zufallsprinzip entweder Tranexamsäure vor dem Krankenhausaufenthalt oder ein inaktives Placebo. Die Ergebnisse zeigten, dass auf 100 Patienten, die Tranexamsäure erhielten, etwa vier zusätzliche Überlebende nach sechs Monaten kamen, die jedoch alle schwer behindert und in hohem Maße auf Pflegepersonal angewiesen waren.
Der leitende Forscher, Professor Russell Gruen, jetzt Dekan des College of Health and Medicine an der Australian National University, bezeichnete die Studie als wegweisend für die Traumabehandlung. „Sie zeigt, dass es nicht ausreicht, nur herauszufinden, ob Behandlungen Leben retten oder nicht, sondern dass auch die Lebensqualität und die langfristigen Ergebnisse der Pflege wichtig sind“, sagte Professor Gruen.
Professor Stephen Bernard von der Monash University, medizinischer Berater der Ambulance Victoria und Leiter des australischen Teils der Studie, lobte die beteiligten Ambulanzdienste. „Die PATCH-Trauma-Studie ist ein weiterer Beleg dafür, dass Rettungsdienste in der Lage sind, strenge klinische Studien an sehr kranken Patienten und unter extrem schwierigen Bedingungen durchzuführen“, sagte er.
In der Frage, ob Tranexamsäure bei Traumapatienten eingesetzt werden sollte, ist Gruen zurückhaltend. „Da das Medikament verabreicht werden muss, bevor schwer verletzte Patienten eine informierte Entscheidung treffen können, sind weitere Anstrengungen zur Identifizierung von Patienten erforderlich, bei denen die Chancen auf ein Überleben mit einem günstigen funktionellen Ergebnis höher sind, wenn sie Tranexamsäure erhalten“, sagte er. „Die PATCH-Trauma-Studie gibt uns jedoch die Zuversicht, dass eine kritische Versorgung möglich ist, lange bevor die Patienten ins Krankenhaus kommen.“
© arznei-news.de – Quellenangabe: New England Journal of Medicine (2023). DOI: 10.1056/NEJMoa2215457
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