Anakinra verhindert nicht maschinelle Beatmung bei schwerer COVID-19-Lungenentzündung

Laut den Forschern könnte Anakinra jedoch eine Rolle bei der Frühbehandlung von Patienten mit weniger schwerem COVID-19 spielen

Anakinra verhindert nicht maschinelle Beatmung bei schwerer COVID-19-Lungenentzündung

11.04.2023 Laut einer online in JAMA Network Open veröffentlichten Studie ist Anakinra nicht wirksam bei der Verringerung des Bedarfs an mechanischer/maschineller Beatmung bei Patienten mit schwerer COVID-19-Pneumonie.

Dr. Patricia Fanlo vom Hospital Universitario de Navarra in Pamplona, Spanien, und Kollegen untersuchten die Wirksamkeit und Sicherheit von Anakinra (100 mg viermal täglich intravenös) im Vergleich zur Standardbehandlung bei Patienten mit schwerer COVID-19-Pneumonie und Hyperinflammation. Die Analyse umfasste 179 Patienten, die in einem der 12 spanischen Krankenhäuser behandelt wurden (8. Mai 2020 bis 1. März 2021), mit einer Nachbeobachtungszeit von einem Monat.

  • Die Forscher stellten fest, dass sich der Anteil der Patienten, die bis zum 15. Tag nicht mechanisch beatmet werden mussten, zwischen den Gruppen nicht signifikant unterschied (77,1 Prozent in der Anakinra-Gruppe gegenüber 85,9 Prozent in der Standardbehandlungsgruppe; Risikoverhältnis: 0,90; 95 Prozent Konfidenzintervall, 0,77 bis 1,04; P = 0,16).
  • Darüber hinaus führte Anakinra nicht zu einem Unterschied in der Zeit bis zur mechanischen Beatmung (Hazard Ratio: 1,72; 95 Prozent Konfidenzintervall: 0,82 bis 3,62; P = 0,14).
  • Schließlich wurde auch kein signifikanter Unterschied zwischen den Gruppen in Bezug auf den Anteil der Patienten festgestellt, die bis zum 15. Tag keine invasive mechanische Beatmung benötigten (Risikoverhältnis: 0,99; 95 Prozent Konfidenzintervall: 0,88 bis 1,11; P > 0,99).

„Obwohl die primären und wichtigen sekundären Endpunkte nicht erreicht wurden, könnte Anakinra eine Rolle als frühe Behandlung für Patienten mit weniger schwerer Erkrankung und Entzündung spielen“, schreiben die Autoren.

© arznei-news.de – Quellenangabe: JAMA Netw Open. 2023;6(4):e237243. doi:10.1001/jamanetworkopen.2023.7243

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