Bauchfett beeinträchtigt Medikamente gegen entzündliche Darmerkrankungen

Eine höhere intraabdominale viszerale Fettgewebsmasse ist mit einer geringeren klinischen und endoskopischen Remissionsrate bei Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen verbunden, die eine Biologikatherapie beginnen

Bauchfett beeinträchtigt Medikamente gegen entzündliche Darmerkrankungen

26.07.2023 Die Masse und Zusammensetzung unseres Körpers kann erhablich beeinflussen, wie Medikamente verstoffwechselt und aufgenommen werden. Forscher am Cedars-Sinai haben herausgefunden, dass Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (CED; Morbus Crohn und Colitis ulcerosa), die einen höheren Anteil an intraabdominalem viszeralem Fettgewebe – eine besondere Art von Fett im Bauchraum – aufwiesen, bei der Behandlung mit bestimmten entzündungshemmenden Medikamenten geringere Remissionsraten erzielten.

Die Ergebnisse wurden in der Zeitschrift Gastroenterology veröffentlicht.

„Auch wenn biologische Medikamente die Ergebnisse für unsere Patienten mit Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa deutlich verbessert haben, sprechen manche Menschen nicht gut auf diese Therapien an. In unserer Studie fanden wir heraus, dass Patienten mit einer größeren Menge an innerem Bauchfett weniger wahrscheinlich eine Besserung und Remission ihrer Krankheit erreichten“, sagte der Gastroenterologe Dr. Andres J. Yarur.

Im Gegensatz zu einigen konventionellen entzündungshemmenden Medikamenten, die die Entzündung auf nicht-selektive Weise behandeln, blockieren Biologika spezifische Ziele, die die Entzündung im Körper verursachen.

Die Patienten in der Studie mit höheren viszeralen Fettwerten hatten nach der Behandlung niedrigere Konzentrationen der biologischen Medikamente im Blut und geringere Raten steroidfreier Remission und Darmheilung.

Fettgewebe an der Innenseite des Bauches

„Es scheint, dass insbesondere das Fettgewebe an der Innenseite des Bauches die Behandlung beeinträchtigt, so dass wir möglicherweise höhere Dosen der Medikamente verwenden müssen, um diesen Patienten zu helfen“, sagte Dr. Gil Melmed, Mitautor der Studie und Leiter der klinischen Forschung für entzündliche Darmerkrankungen am Cedars-Sinai.

Die Forscher behandelten 141 CED-Patienten mit einem der drei Biologika: Infliximab, Ustekinumab oder Vedolizumab. Zuverlässige Messungen der Körperzusammensetzung wurden sowohl für die CED-Gruppe als auch für die 51 gesunden Kontrollpersonen durchgeführt, um sicherzustellen, dass die Fettzusammensetzung der beiden Gruppen ähnlich war.

„Wir fanden heraus, dass eine höhere viszerale Adipositas mit höheren Spiegeln entzündungsfördernder Zytokine verbunden war, was darauf hindeutet, dass Fettgewebe Entzündungen fördert – das Gegenteil von dem, was wir wollen – und die Resistenz gegen die Behandlung mit biologischen Medikamenten erhöht. Es sind weitere Untersuchungen erforderlich, denn wir wissen nicht, ob eine Verringerung des viszeralen Fettgewebes oder eine höhere Dosierung der Medikamente die Wirksamkeit der Medikamente verbessern würde“, so Melmed.

Yarur, der Leiter der Studie, stimmt dem zu und fügt hinzu, dass eine andere Art von Medikamenten bei Patienten mit hohem viszeralem Fettgewebe im Bauchraum wirksamer sein könnte.“Wir müssen Medikamente mit anderen Wirkmechanismen untersuchen, insbesondere andere kleine Moleküle, um zu sehen, ob unsere Ergebnisse zutreffen. Da die Prävalenz von Fettleibigkeit und metabolischem Syndrom in unserer Bevölkerung zunimmt, müssen wir Interventionen finden, die die Körperzusammensetzung dieser CED-Patienten verbessern, denen diese biologischen Behandlungen derzeit nicht helfen“, so Yarur.

© arznei-news.de – Quellenangabe: Gastroenterology (2023). DOI: 10.1053/j.gastro.2023.06.036

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