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Kombination Regorafenib, Nivolumab, Chemotherapie sicher und wirksam bei Speiseröhren-/Magenkrebs

Phase 2 Studie: Erstlinienbehandlung mit Regorafenib, Nivolumab und Chemotherapie bei fortgeschrittenem Speiseröhrenkrebs, Magenkrebs oder Krebs des gastroösophagealen Übergangs

Kombination Regorafenib, Nivolumab, Chemotherapie sicher und wirksam bei Speiseröhren-/Magenkrebs

08.09.2023 Forscher am Memorial Sloan Kettering Cancer Center, New York, haben ihre Phase-2-Studie zu Chemotherapie in Kombination mit den Medikamenten Nivolumab und Regorafenib abgeschlossen.

Die Ergebnisse der Studie wurden in der Fachzeitschrift The Lancet Oncology veröffentlicht und deuten darauf hin, dass die Kombination von Regorafenib und Nivolumab mit Chemotherapie sicher ist und eine gewisse Anti-Tumor-Aktivität bei Patienten mit fortgeschrittenem ösophagogastralem Krebs zeigt. Auf der Grundlage dieser Ergebnisse ist eine randomisierte klinische Studie der Phase 3 mit dieser Kombination geplant.

In früheren Studien hat jedes der Medikamente eine potenzielle Wirksamkeit gegen das ösophagogastrische Adenokarzinom gezeigt. Regorafenib hat sich als vielversprechend zur Verbesserung der Ergebnisse bei refraktärem ösophagogastralen Krebs erwiesen, Nivolumab (ein Anti-PD-1-Antikörper) hat sich in Kombination mit Chemotherapie als vorteilhaft erwiesen, und die Chemotherapie selbst ist eine Standardtherapieoption. Es wurde erwartet, dass die Kombination dieser Wirkstoffe die Gesamtwirksamkeit der Behandlung erhöhen und möglicherweise bessere Ergebnisse liefern würde.

Nivolumab und Regorafenib

Trotz der anfänglichen Erfolge der Immuntherapie (wie Nivolumab) und der Chemotherapie bei der Behandlung von Krebs der Speiseröhren und des Magens entwickeln viele Patienten schließlich eine Therapieresistenz. Die Zugabe von Regorafenib, das die Mikroumgebung des Tumors beeinflussen und die Immunantwort verstärken kann, war ein strategischer Ansatz, um die Resistenzentwicklung möglicherweise zu überwinden oder zu verzögern.

Nivolumab ist ein Immun-Checkpoint-Inhibitor, der das Immunsystem des Patienten aktivieren kann, um Krebszellen zu bekämpfen. Regorafenib kann zusätzlich zu seiner direkten Anti-Tumor-Wirkung die Funktion von natürlichen Killerzellen und CD8+ T-Zellen verbessern und gleichzeitig die vom Tumor produzierten immunsuppressiven Faktoren hemmen.

Wirksamkeit und Nebenwirkungen

Die Studie wurde am Memorial Sloan Kettering Cancer Center mit einer endgültigen Stichprobengröße von 35 Patienten durchgeführt. Die Teilnehmer erhielten eine Kombinationsbehandlung mit einer FOLFOX-Chemotherapie, Nivolumab und oralem Regorafenib. Der primäre Endpunkt war das 6-monatige progressionsfreie Überleben, und die Sicherheit wurde bei allen Patienten bewertet, die mindestens eine Dosis einer der Studienbehandlungen erhalten hatten.

Bei der 6-Monats-Bewertung waren 25 der 35 evaluierbaren Patienten (71 %) progressionsfrei und erfüllten damit den primären Endpunkt, was einer Verbesserung von 18 % gegenüber der historisch abgeleiteten Kontrollrate von 53 % entspricht.

Nachuntersuchungen, die etwa 18 Monate später durchgeführt wurden, ergaben, dass das häufigste unerwünschte Ereignis Fatigue war (92 % der Patienten). Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse traten bei 26 % der Patienten auf, und zwar akute Nierenschädigung (8 %), Hepatotoxizität (5 %), Sepsis (5 %), trockene Haut, Juckreiz oder Hautausschlag (3 %), Übelkeit (3 %) und Magenperforation (3 %). Es traten keine behandlungsbedingten Todesfälle auf.

© arznei-news.de – Quellenangabe: The Lancet Oncology (2023). DOI: 10.1016/S1470-2045(23)00358-3

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