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- 26.02.2020 Metformin reduziert Komplikationen von Langzeit-Steroidtherapie
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Metformin reduziert Komplikationen von Langzeit-Steroidtherapie
26.02.2020 Eine in The Lancet Diabetes & Endocrinology veröffentlichte Phase 2 Studie untersuchte die Auswirkungen des Diabetes-Medikaments Metformin auf Patienten, die hohe Dosen von Glukokortikoiden erhielten, einer Form von Steroiden zur Behandlung chronischer Entzündungskrankheiten.
Die Forscher analysierten die Ergebnisse von über 50 nicht zuckerkranken Patienten, die mit Glukokortikoiden behandelt wurden, und stellten fest, dass die mit Metformin behandelten Patienten bessere klinische Ergebnisse zeigten. Dazu gehörten eine 30-prozentige Verringerung der Infektionsrate und geringere Krankenhauseinweisungen im Vergleich zur Placebo-Gruppe.
Sie stellten auch fest, dass die Behandlung mit Metformin die beabsichtigte entzündungshemmende Wirkung von Glukokortikoiden verstärkte und während der 12-wöchigen Studienzeit vorteilhafte Ergebnisse bei verschiedenen kardiovaskulären, metabolischen und Knochenmarkern zeigte.
Eine längere Einnahme dieser Steroide in hohen Dosen kann zu schwerwiegenden metabolischen Nebenwirkungen wie Gewichtszunahme, hohem Zuckerspiegeln, Verlust von Knochen- und Muskelmasse und einem erhöhten Infektions- und Thromboserisiko führen.
Langfristig können diese Merkmale zum Cushing-Syndrom führen, einer potenziell tödlichen Erkrankung, die auch bei Patienten auftritt, bei denen der Körper zu viel vom Stresshormon Cortisol produziert.
Es wurden keine signifikanten Veränderungen des Verhältnisses von viszeraler zu subkutaner Fettgewebe zwischen den Behandlungsgruppen beobachtet; jedoch verbesserte die Metformin-Gabe einen Teil des metabolischen Profils und der klinischen Ergebnisse bei den mit Glukokortikoiden behandelten Patienten mit entzündlicher Erkrankung, was weitere Untersuchungen rechtfertigt, schließen die Studienautoren um Ida Pernicova von der Queen Mary University of London.
© arznei-news.de – Quellenangabe: The Lancet Diabetes & Endocrinology (2020). DOI: 10.1016/S2213-8587(20)30021-8.