Monatliche Fitusiran-Injektionen verringern Blutungen bei Hämophilie A und B

Fitusiran-Prophylaxe bei Menschen mit schwerer Hämophilie A oder B mit Inhibitoren (ATLAS-INH) oder ohne Inhibitoren (ATLAS-A/B)

Monatliche Fitusiran-Injektionen verringern Blutungen bei Hämophilie A und B

30.03.2023 Monatliche prophylaktische Injektionen von Fitusiran sind wirksam bei der Verringerung von Blutungen bei Patienten mit Hämophilie A oder B. Dies geht aus randomisierten kontrollierten Studien hervor, die gleichzeitig in den Fachzeitschriften The Lancet und The Lancet Haematology veröffentlicht wurden.

Small Interfering RNA (siRNA) Therapien sind eine neue Art der Behandlung, die durch die Beeinflussung der Produktion bestimmter Proteine wirkt. Fitusiran ist die erste siRNA, die für Hämophilie entwickelt wurde. Sie zielt auf Antithrombin (ein Protein, das die Blutgerinnung verringert), um die Gerinnungsfähigkeit zu erhöhen. Aufgrund seiner neuartigen Art Blutungen zu stoppen, ist es die erste prophylaktische Behandlung, die sowohl bei Hämophilie-A- als auch bei Hämophilie-B-Patienten mit oder ohne Inhibitoren wirkt. Es ist jedoch noch nicht für die Verwendung außerhalb klinischer Studien zugelassen.

Patienten mit Hämophilie, denen der fehlende Ersatzgerinnungsfaktor verabreicht wird, können eine Immunreaktion gegen diese Behandlung entwickeln. Diese Immunreaktion löst die Entwicklung von Hemmstoffen (Inhibitoren) aus, die die Ersatztherapie unwirksam machen und den Bedarf an alternativen Behandlungen schaffen, die diese Immunreaktion vermeiden können.

Die Autoren weisen darauf hin, dass die Vergleichsgruppen in beiden Studien keine prophylaktische, sondern eine bedarfsorientierte Behandlung erhielten. Zum Zeitpunkt des Studienbeginns gab es keine wirksame prophylaktische Behandlung für Patienten mit Inhibitoren. Auch für Patienten ohne Inhibitoren war der Vergleich mit einer bedarfsgerechten Behandlung die Norm für ein Prüfpräparat. Dies bedeutet jedoch, dass es schwierig ist, die Wirksamkeitsdaten aus dieser Studie mit anderen prophylaktischen Behandlungen für Hämophilie A oder B zu vergleichen, die derzeit eingesetzt werden.

In The Lancet veröffentlichte Studie zur Untersuchung der Verwendung von Fitusiran mit Inhibitoren

Diese randomisierte kontrollierte Phase-3-Studie wurde von Prof. Guy Young von der University of Southern California Keck School of Medicine und Kollegen in 26 Krankenhäusern in 12 Ländern durchgeführt. Sie umfasste 56 männliche Patienten im Alter von 12 Jahren oder älter mit schwerer Hämophilie A oder B mit Inhibitoren. Zwei Drittel der Patienten (38) erhielten eine monatliche Dosis von 80 mg Fitusiran, die durch Injektionen unter die Haut verabreicht wurde. Ein Drittel der Patienten (19) erhielt eine Bypass-Behandlung auf Abruf. Der primäre Endpunkt war die annualisierte Blutungsrate, die die Anzahl der behandlungsbedürftigen Blutungen eines Patienten pro Jahr misst. Auch die Sicherheit und Verträglichkeit wurden bewertet.

Die mediane beobachtete annualisierte Blutungsrate für Patienten in der Fitusiran-Gruppe lag bei 0, verglichen mit 16,8 in der Vergleichsgruppe, die ein Bypass-Mittel auf Abruf erhielt.

Bei den Patienten, die eine Fitusiran-Prophylaxe mit Inhibitoren erhielten, hatten 25 von 38 (66 %) Teilnehmern nach neun Monaten keine Blutungen, verglichen mit 1 von 19 (5 %) in der Vergleichsgruppe, die ein Bypass-Mittel auf Abruf erhielt.

Von den Teilnehmern mit Inhibitoren, die Fitusiran erhielten, wiesen 13 (32 %) Teilnehmer eine erhöhte Alanin-Aminotransferase auf (ein Enzym, das ins Blut abgegeben wird, wenn die Leber geschädigt ist). Bei zwei (5 %) Teilnehmern wurde eine vermutete oder bestätigte Blutgerinnung gemeldet. Es wurden keine Todesfälle berichtet.

In der Zeitschrift The Lancet Haematology veröffentlichte Studie zur Untersuchung der Verwendung von Fitusiran ohne Inhibitoren

Diese ebenfalls zur ATLAS-Studie gehörende randomisierte kontrollierte Phase-3-Studie wurde von Prof. Alok Srivastava vom Christian Medical College, Vellore, India, und Kollegen in 45 Krankenhäusern in 17 Ländern durchgeführt. Sie umfasste 120 männliche Patienten im Alter von 12 Jahren oder älter mit schwerer Hämophilie A oder B. Zwei Drittel der Patienten (79) erhielten eine monatliche Dosis von 80 mg Fitusiran, die unter die Haut injiziert wurde. Ein Drittel der Patienten (40) erhielt bei Bedarf eine Ersatztherapie mit Gerinnungsfaktorenkonzentraten. Der primäre Endpunkt war die ABR. Auch die Sicherheit und Verträglichkeit wurden bewertet.

Die beobachtete jährliche Blutungsrate für Patienten in der Fitusiran-Gruppe lag bei 0, verglichen mit 21,8 in der Vergleichsgruppe, die ein Bypass-Mittel auf Abruf erhielt.

Bei den Patienten ohne Inhibitoren, die monatliche Injektionen von Fitusiran erhielten, traten bei 40 von 80 (51 %) der Teilnehmer keine behandlungsbedürftigen Blutungen auf, verglichen mit 2 von 40 (5 %) in der Vergleichsgruppe, die ein Bypass-Mittel auf Abruf erhalten hatte.

Bei 28 (23 %) der mit Fitusiran behandelten Patienten wurde eine erhöhte Alanin-Aminotransferase festgestellt. Es traten keine Fälle von Blutgerinnung oder Tod auf.

© arznei-news.de – Quellenangabe: The Lancet Haematology DOI:https://doi.org/10.1016/S2352-3026(23)00037-6; The Lancet DOI:https://doi.org/10.1016/S0140-6736(23)00284-2

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