Größere Verringerung der herzinsuffizienzbedingten Symptome und körperlichen Einschränkungen unter Semaglutid bei Patienten mit HFpEF und Typ-2-Diabetes
10.04.2024 Semaglutid führt bei Patienten mit übergewichtsbedingter Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion und Typ-2-Diabetes zu einer stärkeren Verringerung der mit der Herzinsuffizienz verbundenen Symptome und körperlichen Einschränkungen. Dies geht aus einer im New England Journal of Medicine veröffentlichten und zeitgleich auf der Jahrestagung des American College of Cardiology in Atlanta präsentierten Studie hervor.
Dr. Mikhail N. Kosiborod vom Saint Luke’s Mid America Heart Institute in Kansas City, Missouri, und Kollegen wiesen 616 Patienten mit Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion, einem Body-Mass-Index von 30 kg/m2 oder mehr und Typ-2-Diabetes nach dem Zufallsprinzip einmal wöchentlich für 52 Wochen Semaglutid oder Placebo zu. Primäre Endpunkte waren die Veränderung des klinischen Gesamtscores des Kansas City Cardiomyopathy Questionnaire (KCCQ-CSS) gegenüber dem Ausgangswert und die Veränderung des Körpergewichts.
- Die Forscher stellten fest, dass die mittlere Veränderung des KCCQ-CSS unter Semaglutid 13,7 bzw. 6,4 Punkte betrug, und die entsprechenden mittleren prozentualen Veränderungen des Körpergewichts lagen bei -9,8 bzw. -3,4 Prozent.
- Bei den bestätigenden sekundären Endpunkten, einschließlich des geschätzten Unterschieds zwischen den Gruppen bei der Veränderung der 6-Minuten-Gehstrecke und des geschätzten Behandlungsverhältnisses für die Veränderung des C-reaktiven Proteinspiegels, sprachen die Ergebnisse für Semaglutid gegenüber Placebo.
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse wurden bei 17,7 Prozent in der Semaglutid-Gruppe und bei 28,8 Prozent in der Placebo-Gruppe gemeldet.
„Einmal wöchentlich verabreichtes Semaglutid in einer Dosis von 2,4 mg führte nach 52 Wochen zu einer stärkeren Verringerung der mit der Herzinsuffizienz verbundenen Symptome und der körperlichen Einschränkungen sowie zu einem größeren Gewichtsverlust als unter Placebo“, schreiben die Autoren.
© arznei-news.de – Quellenangabe: New England Journal of Medicine – DOI: 10.1056/NEJMoa2313917
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