Vegane Ernährung lindert Arthritisschmerzen

Studie untersuchte Auswirkungen einer diätetischen Intervention auf Arthritisschmerzen und den Schweregrad der Erkrankung

05.04.2022 Eine fettarme vegane Ernährung ohne Kalorienbeschränkung verbessert die Gelenkschmerzen bei Patienten mit rheumatoider Arthritis.

Dies geht aus einer neuen Studie hervor, die von Forschern des Physicians Committee for Responsible Medicine durchgeführt und im American Journal of Lifestyle Medicine veröffentlicht wurde. Die Studienteilnehmer haben auch an Gewicht verloren und ihre Cholesterinwerte verbessert.

„Eine pflanzliche Ernährung könnte für Millionen von Menschen, die an rheumatoider Arthritis leiden, das Rezept zur Linderung von Gelenkschmerzen sein“, sagt Studienautor Dr. Neal Barnard. „Und alle Nebenwirkungen, einschließlich Gewichtsverlust und Senkung des Cholesterinspiegels, sind nur von Vorteil“.

Rheumatoide Arthritis ist eine häufige Autoimmunerkrankung, die typischerweise Gelenkschmerzen, Schwellungen und schließlich dauerhafte Gelenkschäden verursacht.

Die Studie

Zu Beginn der Studie sollten alle Teilnehmer anhand einer visuellen Analogskala (VAS) den Schweregrad ihrer schlimmsten Gelenkschmerzen in den vorangegangenen zwei Wochen bewerten, von „keine Schmerzen“ bis „schlimmste Schmerzen“.

Außerdem wurde der Disease Activity Score-28 (DAS28) jedes Teilnehmers auf der Grundlage von schmerzempfindlichen Gelenken, geschwollenen Gelenken und C-reaktiven Proteinwerten berechnet, die auf Entzündungen im Körper hinweisen. Der DAS28 nimmt mit dem Schweregrad der rheumatoiden Arthritis zu.

Im Rahmen der Studie wurden 44 Erwachsene, bei denen zuvor rheumatoide Arthritis diagnostiziert worden war, 16 Wochen lang einer von zwei Gruppen zugeteilt. Die erste Gruppe ernährte sich vier Wochen lang vegan, ließ drei Wochen lang zusätzliche Lebensmittel weg und führte dann die weggelassenen Lebensmittel über neun Wochen hinweg einzeln wieder ein. Es wurden keine Mahlzeiten angeboten, und die Teilnehmer kümmerten sich selbst um die Zubereitung und den Einkauf von Lebensmitteln, wobei sie vom Forscherteam angeleitet wurden.

Die zweite Gruppe hielt eine uneingeschränkte Diät ein, wurde aber gebeten, täglich eine Placebokapsel einzunehmen, die in der Studie keine Wirkung zeigte. Anschließend wechselten die Gruppen 16 Wochen lang die Ernährungsweise.

Schmerzen, Schwellungen, Körpergewicht, Cholesterinspiegel

Während der veganen Phase der Studie verringerte sich der DAS28-Wert im Durchschnitt um 2 Punkte, was auf eine stärkere Verringerung der Gelenkschmerzen hindeutet, verglichen mit einem Rückgang von 0,3 Punkten in der Placebo-Phase. Die durchschnittliche Anzahl der geschwollenen Gelenke ging in der veganen Phase von 7,0 auf 3,3 zurück, während diese Zahl in der Placebo-Phase von 4,7 auf 5 anstieg. Bei denjenigen, die die Studie abschlossen, verbesserten sich die VAS-Bewertungen in der veganen Phase im Vergleich zur Placebo-Phase ebenfalls erheblich.

Die vegane Ernährung führte auch zu einem stärkeren Rückgang der DAS28 in einer Unteranalyse mit Personen, die ihre Medikation während der Studie erhöhten, sowie in einer weiteren Unteranalyse mit Teilnehmern, die ihre Medikation nicht veränderten.

Neben der Verringerung von Schmerzen und Schwellungen nahm das Körpergewicht unter der veganen Diät im Durchschnitt um etwa 14 Pfund ab, verglichen mit einer Zunahme von etwa 2 Pfund unter der Placebodiät. Auch der Gesamt-, LDL- und HDL-Cholesterinspiegel sank in der veganen Phase stärker.

© arznei-news.de – Quellenangabe: American Journal of Lifestyle Medicine (2022). DOI: 10.1177/15598276221081819





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