COVID: Viraler Rückfall nach Molnupiravir-, Paxlovid-Therapie selten

Viraler Rebound bei der Behandlung von Patienten mit COVID-19 im Krankenhaus selten und nicht mit erhöhter Sterblichkeit verbunden

COVID: Viraler Rückfall nach Molnupiravir-, Paxlovid-Therapie selten

11.12.2022 Bei Patienten mit COVID-19, die Molnupiravir oder Nirmatrelvir-Ritonavir (Paxlovid) einnehmen, kommt es nur selten zu einem viralen Rebound, und das Wiederauftreten ist nicht mit einem erhöhten Sterblichkeitsrisiko verbunden laut online in JAMA Network Open veröffentlichten Studienergebnissen.

Dr. Grace Lai-Hung Wong von der Chinesischen Universität Hongkong und Kollegen untersuchten das Auftreten eines viralen Rebounds bei Patienten mit COVID-19, die mit Nirmatrelvir-Ritonavir und Molnupiravir behandelt wurden. In der Kohortenstudie wurden 41.255 hospitalisierte Patienten mit COVID-19 identifiziert und 12.629 Patienten mit seriellen Zyklusschwellenwerten (Ct) bewertet. Ein viraler Rebound wurde definiert als Ct-Wert >40, der auf ≤40 abfiel.

  • Von den 12.629 Patienten waren 92,5 Prozent Nichtanwender oraler Antivirenmittel, 5,9 Prozent Anwender von Molnupiravir und 1,5 Prozent Anwender von Nirmatrelvir-Ritonavir.
  • Die Forscher stellten fest, dass Anwender oraler Antivirenmittel älter waren, mehr Komorbiditäten aufwiesen und im Vergleich zu Nichtanwendern eine niedrigere Rate an vollständigen Impfungen hatten.
  • Der mittlere Ct-Ausgangswert war bei Nirmatrelvir-Ritonavir-Anwendern etwas höher als bei Nichtanwendern und Molnupiravir-Anwendern (22,2 Prozent gegenüber 21,0 bzw. 20,9 Prozent).
  • Ein viraler Rebound trat bei 0,6 Prozent der Nicht-Anwender, 1,0 Prozent der Nirmatrelvir-Ritonavir-Anwender bzw. 0,8 Prozent der Molnupiravir-Anwender auf.
  • Von den 76 Patienten mit Rebound trat der Tod durch COVID-19 bei 12 von 68 Nichtanwendern, einem von sechs Molnupiravir-Anwendern und keinem der Nirmatrelvir-Ritonavir-Anwender ein.

„Die Studienergebnisse unterstützen, dass eine zusätzliche Behandlung bei einem COVID-19-Rebound nicht notwendig ist“, schreiben die Autoren. „Angesichts des anhaltenden weltweiten Ausbruchs sollten diese beiden neuen oralen Virostatika mehr Patienten mit COVID-19 in der Frühphase der Infektion verschrieben werden, ohne dass man sich Sorgen um einen viralen Rebound machen muss.“

© arznei-news.de – Quellenangabe: JAMA Netw Open. 2022;5(12):e2245086. doi:10.1001/jamanetworkopen.2022.45086

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