Eisais Alzheimer-Medikament Lecanemab erreicht Endpunkte in Ph3-Studie

Lecanemab zeigt in Phase-3-Studie eine hochgradig statistisch signifikante Reduzierung des klinischen Abbaus bei Teilnehmern mit früher Alzheimer-Krankheit

Eisais Alzheimer-Medikament Lecanemab erreicht Endpunkte in Ph3-Studie

28.09.2022 Eisai und Biogen haben positive Topline-Ergebnisse aus Eisais großer globaler Phase-3-Bestätigungsstudie Clarity AD zu Lecanemab (Entwicklungscode: BAN2401) bekanntgegeben, einem Anti-Amyloid-Beta (Aβ)-Protofibrillen-Antikörper zur Behandlung von leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI) aufgrund von Alzheimer-Krankheit (AD) und leichter AD (zusammenfassend als frühe AD bezeichnet) mit bestätigter Amyloid-Pathologie im Gehirn.

Lecanemab erreichte den primären Endpunkt (CDR-SB: Clinical Dementia Rating-Sum of Boxes) und alle wichtigen sekundären Endpunkte mit statistisch hoch signifikanten Ergebnissen.

Eisai wird diese Daten mit den Zulassungsbehörden in den USA, Japan und Europa erörtern mit dem Ziel, bis 31. März 2023 die volle Zulassung in den USA und die Marktzulassung in Japan und Europa zu beantragen. Darüber hinaus wird Eisai die Ergebnisse der Clarity AD-Studie am 29. November 2022 auf dem Clinical Trials on Alzheimer’s Congress (CTAD) vorstellen und die Ergebnisse in einer medizinischen Fachzeitschrift mit Peer-Review veröffentlichen.

Wirksamkeit

Die Behandlung mit Lecanemab erreichte den primären Endpunkt und verringerte die klinische Verschlechterung auf der globalen kognitiven und funktionellen Skala CDR-SB im Vergleich zu Placebo nach 18 Monaten um 27 %, was in der Analyse der Intent-to-treat-Population (ITT) einen Behandlungsunterschied in der Veränderung der Punktzahl von -0,45 (p=0,00005) darstellt. Bereits nach sechs Monaten zeigte die Behandlung über alle Zeitpunkte hinweg hochgradig statistisch signifikante Veränderungen des CDR-SB im Vergleich zu Placebo (alle p-Werte sind kleiner als 0,01).

Alle wichtigen sekundären Endpunkte wurden ebenfalls mit statistisch hochsignifikanten Ergebnissen im Vergleich zu Placebo erreicht (p<0,01). Die wichtigsten sekundären Endpunkte waren die Veränderung des Amyloidspiegels im Gehirn, gemessen mittels Amyloid-Positronen-Emissions-Tomographie (PET), der AD Assessment Scale-cognitive subscale14 (ADAS-cog14), des AD Composite Score (ADCOMS) und der AD Cooperative Study-Activities of Daily Living Scale for Mild Cognitive Impairment (ADCS MCI-ADL) im Vergleich zu Placebo nach 18 Monaten.

Amyloid-bedingte Bildgebungsanomalien (ARIA)

Die Inzidenz von Amyloid-bedingten Bildgebungsanomalien – Ödem/Effusion (ARIA-E), einem unerwünschten Ereignis im Zusammenhang mit Anti-Amyloid-Antikörpern, betrug 12,5 % in der Lecanemab-Gruppe und 1,7 % in der Placebo-Gruppe. Die Inzidenz der symptomatischen ARIA-E lag bei 2,8 % in der Lecanemab-Gruppe und bei 0,0 % in der Placebogruppe. Die ARIA-H-Rate (ARIA zerebrale Mikroblutungen, zerebrale Makroblutungen und oberflächliche Siderose) betrug 17,0 % in der Lecanemab-Gruppe und 8,7 % in der Placebogruppe.

Die Inzidenz der symptomatischen ARIA-H lag bei 0,7 % in der Lecanemab-Gruppe und bei 0,2 % in der Placebogruppe. Bei der isolierten ARIA-H (d. h. ARIA-H bei Patienten, bei denen nicht auch ARIA-E auftrat) gab es kein Ungleichgewicht zwischen Lecanemab (8,8 %) und Placebo (7,6 %). Die Gesamtinzidenz von ARIA (ARIA-E und/oder ARIA-H) betrug 21,3 % in der Lecanemab-Gruppe und 9,3 % in der Placebo-Gruppe. Insgesamt entsprach das ARIA-Inzidenzprofil von Lecanemab den Erwartungen.

Clarity AD

Bei Clarity AD handelte es sich um eine globale, bestätigende, placebokontrollierte, doppelblinde, randomisierte Parallelgruppenstudie der Phase 3 mit 1.795 Patienten mit früher Alzheimer-Krankheit. Die Behandlungsgruppe erhielt eine Dosis von 10 mg/kg Lecanemab alle zwei Wochen, wobei die Teilnehmer im Verhältnis 1:1 entweder Placebo oder Lecanemab erhielten. Die Ausgangscharakteristika der Placebo- und der Lecanemab-Gruppe sind ähnlich und ausgewogen.

Die Zulassungskriterien erlaubten Patienten mit einem breiten Spektrum an Begleiterkrankungen/Komorbiditäten: Bluthochdruck, Diabetes, Herzkrankheiten, Fettleibigkeit, Nierenerkrankungen und Antikoagulanzien usw. Die Rekrutierungsstrategie von Eisai für die klinische Studie Clarity AD sorgte für eine stärkere Einbeziehung ethnischer und rassischer Bevölkerungsgruppen in den USA, was dazu führte, dass etwa 25 % der gesamten Rekrutierung in den USA hispanische und afroamerikanische Personen mit früher Alzheimer-Erkrankung umfasste.

© arznei-news.de – Quellenangabe: Eisai

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