Immun-Checkpoint-Hemmer bei Peniskrebs

Sicherheit und Wirksamkeit von Immun-Checkpoint-Inhibitoren bei fortgeschrittenem Peniskarzinom

Immun-Checkpoint-Hemmer bei Peniskrebs

24.08.2023 Immun-Checkpoint-Hemmer sind bei einigen Patienten mit Peniskrebs wirksam laut einer online im Journal of the National Cancer Institute veröffentlichten Studie.

Dr. Talal El Zarif vom Dana-Farber Cancer Institute in Boston und Kollegen führten eine retrospektive Studie durch, an der 92 Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Peniskrebs teilnahmen, die zwischen 2015 und 2022 in 24 Zentren in den Vereinigten Staaten, Europa und Asien mit Immun-Checkpoint-Hemmern behandelt wurden. Das Gesamtüberleben (OS) und das progressionsfreie Überleben (PFS) wurden ermittelt, und die objektiven Ansprechraten (ORR) wurden bestimmt.

  • Insgesamt erhielten 28 Prozent der Patienten eine Pembrolizumab-Monotherapie, 25 Prozent eine Nivolumab/Ipilimumab-Kombination mit oder ohne multizentrische Tyrosinkinase-Inhibitoren, 17 Prozent eine Nivolumab- und 16 Prozent eine Cemiplimab-Monotherapie.
  • Die Forscher stellten fest, dass das mediane OS bei 9,8 Monaten und das mediane PFS bei 3,2 Monaten lag.
  • Die ORR betrug 13 bzw. 35 Prozent in der Gesamtkohorte und bei den Patienten mit ausschließlich Lymphknotenmetastasen.
  • Ein schlechteres OS wurde in Verbindung mit viszeralen Metastasen, einem Eastern Cooperative Oncology Group-Performance-Status ≥1 und einem höheren Neutrophilen/Lymphozyten-Verhältnis beobachtet.
  • Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse traten bei 29 Prozent der Teilnehmer auf; 9,8 Prozent waren Grad 3 oder höher.

„Die Studie unterstreicht die Bedeutung einer qualitativ hochwertigen, praxisnahen Forschung, um die therapeutischen Optionen für diese seltene Krebsart voranzutreiben“, sagte El Zarif in einer Erklärung. „Wir sind zuversichtlich, dass sich die Ansprech- und Überlebensraten für Patienten mit Peniskarzinom weiter verbessern werden.“

© arznei-news.de – Quellenangabe: JNCI: Journal of the National Cancer Institute, djad155, https://doi.org/10.1093/jnci/djad155

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