Erhaltungstherapie mit Carfilzomib, Lenalidomid und Dexamethason kann beim multiplen Myelom nach autologer Stammzelltransplantation überlegen sein
02.02.2023 Bei Patienten mit neu diagnostiziertem multiplem Myelom nach Induktionstherapie und autologer Stammzelltransplantation kann eine Erhaltungstherapie mit Carfilzomib, Lenalidomid und Dexamethason besser sein als Lenalidomid allein laut einer online in The Lancet Oncology veröffentlichten Studie.
Dr. Dominik Dytfeld von der Poznan University of Medical Sciences in Polen und Kollegen führten eine Zwischenanalyse einer multizentrischen, randomisierten Phase-3-Studie durch, die in 12 akademischen und klinischen Zentren durchgeführt wurde. Die Teilnehmer waren 18 Jahre oder älter und hatten ein neu diagnostiziertes multiples Myelom und eine Induktionstherapie mit anschließender autologer Stammzelltransplantation hinter sich. Die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip einer Erhaltungstherapie mit Carfilzomib, Lenalidomid und Dexamethason oder einer Lenalidomid-Monotherapie zugeteilt (bis zu 36 Zyklen; 93 bzw. 87 Patienten).
- Die Forscher stellten fest, dass das mediane progressionsfreie Überleben in der Gruppe mit Carfilzomib, Lenalidomid und Dexamethason 59,1 Monate und in der Gruppe mit Lenalidomid-Monotherapie 41,4 Monate betrug (Hazard Ratio: 0,51).
- Die häufigsten unerwünschten Ereignisse der Grade 3 und 4 waren Neutropenie, Thrombozytopenie und Infektionen der unteren Atemwege (48 versus 60 Prozent; 13 versus 7 Prozent; und 8 versus 1 Prozent).
- Insgesamt meldeten 30 Prozent der Patienten in der Carfilzomib-, Lenalidomid- und Dexamethason-Gruppe und 22 Prozent der Patienten in der Lenalidomid-allein-Gruppe schwerwiegende unerwünschte Ereignisse.
„Unseres Wissens ist diese Studie die erste randomisierte Phase-3-Studie, die eine Überlegenheit einer alternativen Erhaltungstherapie gegenüber Lenalidomid allein belegt“, schreiben die Autoren.
© arznei-news.de – Quellenangabe: The Lancet Oncology DOI:https://doi.org/10.1016/S1470-2045(22)00738-0