Kombination Plättchenhemmer + Antikoagulanzien

Zwei Blutverdünner gleichzeitig (Aspirin und DOAC): Mehr Risiken bei gleicher Wirkung

20.04.2021 Eine in JAMA Internal Medicine veröffentlichte Studie untersuchte Nutzen und Risiken der Kombination von täglichem Aspirin (Acetylsalicylsäure) mit einem Medikament aus der neueren Klasse der Antikoagulanzien Apixaban, Dabigatran, Edoxaban und Rivaroxaban.

Acetylsalicylsäure plus DOAC

Die Patienten nahmen eines dieser als DOAC bezeichneten direkten oralen Antikoagulanzien ein, um Schlaganfälle durch nicht-valvuläres Vorhofflimmern zu verhindern oder um eine venöse thromboembolische Erkrankung (tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie) zu behandeln.

Die teilnehmenden Patienten hatten keinen anderen Grund, Aspirin einzunehmen, wie zum Beispiel einen Herzinfarkt in der jüngeren Vergangenheit oder einen Herzklappenersatz in der Vorgeschichte. Die Forscher entdeckten, dass fast ein Drittel der mit DOAC behandelten Patienten auch Aspirin einnahmen, ohne dass es einen klaren Grund für dessen Einnahme gab.

Häufiger Blutungen, aber nicht seltener Blutgerinnsel

Die Patienten, die eine Kombinationstherapie erhielten, hatten häufiger Blutungen, aber nicht seltener ein Blutgerinnsel, sagt der Erstautor Jordan Schaefer, Assistenzprofessor für Innere Medizin und Hämatologe an der Michigan Medicine, dem akademischen medizinischen Zentrum der University of Michigan. Daher ist es wichtig, dass Patienten ihre Ärzte fragen, ob sie Aspirin einnehmen sollten, wenn ihnen ein direktes orales Antikoagulans verschrieben wird.

Die Kombination aus einem Antikoagulans und einem Thrombozytenaggregationshemmer (Plättchenhemmer) kann für Menschen geeignet sein, die einen kürzlichen Herzinfarkt, eine kürzliche koronare Stent-Implantation oder eine Bypass-Operation, eine frühere mechanische Klappenoperation oder eine bekannte periphere Arterienerkrankung hatten, neben anderen Erkrankungen, sagt Co-Autor Dr. Geoffrey Barnes.

Einsatz der Kombination

Bei den anderen wird die Kombinationstherapie möglicherweise nicht absichtlich durchgeführt, sondern die Zugabe von Aspirin wird möglicherweise übersehen, weil sie nicht in den Zuständigkeitsbereich eines Spezialisten oder Allgemeinmediziners fällt, so Barnes.

Die Autoren weisen darauf hin, dass es viele medizinische Erkrankungen und Situationen gibt, in denen die Kombination von Aspirin mit einem direkten oralen Antikoagulans noch nicht ausreichend untersucht wurde. Schaefer fügt hinzu, dass sie ihre Studienergebnisse in einer größeren, längeren Studie zu bestätigen beabsichtigen, da während des Zeitrahmens dieser Studie nicht viele Blutgerinnsel auftraten, was möglicherweise ihre Fähigkeit zur Beurteilung einschränkt, ob Aspirin von Nutzen sein könnte.

Zuvor berichteten Schaefer und Barnes auch über einen signifikanten Anstieg der unerwünschten Ergebnisse bei Menschen, die sowohl Aspirin als auch Warfarin – ein anderes Antikoagulans – einnahmen.
© arznei-news.de – Quellenangabe: JAMA Internal Medicine. DOI: 10.1001/jamainternmed.2021.1197 .





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