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Statine und venöse Thromboembolien (VTE)

Die Einnahme von Statinen und das Risiko venöser Thromboembolien bei Frauen, die eine Hormontherapie durchführen

Statine und venöse Thromboembolien (VTE)

22.12.2023 Bei Frauen in der Perimenopause ist eine Hormontherapie mit einem erhöhten Risiko für venöse Thromboembolien (VTE) verbunden, wobei das Risiko bei Frauen, die ein Statin einnehmen, geringer ist als bei Frauen, die kein Statin einnehmen. Dies geht aus einer online in JAMA Network Open veröffentlichten Studie hervor.

John W. Davis von der University of Texas Medical Branch in Galveston und Kollegen führten eine verschachtelte Fall-Kontroll-Studie durch, die Daten einer US-amerikanischen Datenbank mit kommerziellen Versicherungsansprüchen einbezog, um das Risiko für VTE bei Frauen im Alter von 50 bis 64 Jahren abzuschätzen, die eine Hormonbehandlung mit oder ohne Statine einnahmen. Die Gesamtstichprobe umfasste 20.359 Fälle mit VTE-Diagnosen und 203.590 angepasste Kontrollen.

Von der gesamten Stichprobe wiesen 8,73 Prozent eine kürzliche Hormonbehandlung und 16,18 Prozent eine laufende Einnahme von Statinen auf.

  • Die Forscher fanden heraus, dass die Wahrscheinlichkeit einer VTE bei Personen mit kürzlicher Hormonexposition im Vergleich zu Personen ohne kürzliche Hormonexposition in bereinigten Modellen erhöht war (Odds Ratio: 1,51).
  • Die Wahrscheinlichkeit einer VTE war bei Personen mit einer aktuellen Statintherapie geringer als bei Personen, die keine aktuelle Statintherapie erhielten (Odds Ratio: 0,88).
  • Die Wahrscheinlichkeit einer VTE war bei denjenigen, die eine Hormonbehandlung ohne Statine einnahmen, und bei denjenigen, die eine Hormonbehandlung mit Statinen einnahmen, erhöht, aber bei Personen, die Statine ohne Hormonbehandlung einnahmen, niedriger als bei denjenigen, die nicht aktuell Hormone oder Statine einnahmen.
  • Die Wahrscheinlichkeit einer VTE war bei Personen, die eine Hormontherapie mit Statinen einnahmen, geringer als bei Personen, die keine Statine einnahmen (Odds Ratio: 0,82), und die Risikoreduktion war bei Statinen mit höherer Dosierung größer.

„Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass Statine das Hormontherapie-Risiko-Nutzen-Profil für Frauen mit perimenopausalen Symptomen verbessern können“, schreiben die Autoren.

© arznei-news.de – Quellenangabe: JAMA Netw Open. 2023;6(12):e2348213. doi:10.1001/jamanetworkopen.2023.48213

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Diese Informationen sind NICHT als Empfehlung für ein bestimmtes Medikament zu verstehen. Auch wenn diese Berichte, Studien, Erfahrungen hilfreich sein können, sind sie kein Ersatz für die Erfahrung und das Fachwissen von Ärzten.