Atemwegsinfektion bei Kindern: Amoxicillin nur wenig Nutzen

Studie zu Antibiotikum Amoxicillin für die Behandlung von unkomplizierten Infektionen der unteren Atemwege bei Kindern zeigt wenig Wirkung

Atemwegsinfektion bei Kindern: Amoxicillin nur wenig Nutzen

29.09.2021 Die größte randomisierte, placebokontrollierte Studie zum Antibiotikum Amoxicillin für die Behandlung von Entzündungen der unteren Atemwege bei Kindern – eine der häufigsten akuten Erkrankungen, die in den Industrieländern in der Primärversorgung behandelt werden – hat ergeben, dass es bei der Linderung der Symptome kaum wirksamer ist als ohne die Einnahme von Medikamenten.

Die in der Zeitschrift The Lancet veröffentlichte und vom National Institute for Health Research (NIHR) finanzierte Studie wurde von Forschern der Universität Southampton geleitet und von Zentren an den Universitäten Bristol, Oxford und Cardiff unterstützt.

Obwohl man davon ausgeht, dass viele dieser Infektionen bei Kindern durch Viren verursacht werden, wird immer noch darüber diskutiert, ob Antibiotika bei der Behandlung von Brustkorbinfektionen bei Kindern von Nutzen sind oder nicht. Während die bisherige Forschung bei Erwachsenen gezeigt hat, dass Antibiotika bei unkomplizierten Infektionen der unteren Atemwege nicht wirksam sind, gibt es bei Kindern noch nicht den gleichen Stand der Forschung.

Die Studie

Die Forscher wollten herausfinden, ob Amoxicillin die Dauer mittelschwerer Symptome bei Kindern mit unkomplizierten (nicht-pneumonischen) Infektionen der unteren Atemwege in der Primärversorgung verkürzt.

Für die Studie wurden 432 Kinder im Alter von sechs Monaten bis zwölf Jahren mit akuten unkomplizierten Lungenentzündungen aus Primärversorgungspraxen in England und Wales aufgenommen, die dann nach dem Zufallsprinzip entweder dreimal täglich Amoxicillin oder ein Placebo für sieben Tage erhielten. Ärzte oder Krankenschwestern beurteilten die Symptome zu Beginn der Studie, und die Eltern füllten, wenn möglich mit Hilfe ihrer Kinder, täglich ein Symptomtagebuch aus.

Dauer der Symptome

Es wurde nur ein kleiner, nicht signifikanter Unterschied in der Dauer der Symptome zwischen den beiden Gruppen festgestellt: Mit dem Placebo behandelte Kinder hatten im Durchschnitt sechs Tage nach dem Arztbesuch Symptome, die als mäßig schlecht oder schlechter eingestuft wurden, während es den mit Antibiotika behandelten Kindern nur zu 13 % schneller besser ging.

Dies galt übrigens auch für die Gruppen von Kindern, bei denen der Arzt Geräusche in der Brust hörte, das Kind Fieber hatte, der Arzt das Kind als eher unpässlich einstufte, das Kind Schleim abhustete oder eine rasselnde Brust hatte, oder das Kind kurzatmig war.

Nur vier Kinder in der Placebogruppe und fünf in der Antibiotikagruppe mussten im Krankenhaus weiter untersucht werden. Die Kosten für die Eltern, wie z. B. die Zeit, die sie der Arbeit fernbleiben mussten, oder die Kosten für frei verkäufliche Arzneimittel, waren in beiden Gruppen sehr ähnlich, schreiben die Autoren.

Hauptautor Paul Little von der Universität Southampton sagt, dass Kinder, denen Amoxicillin gegen Atemwegsentzündungen verabreicht wird – wenn der Arzt nicht glaubt, dass eine Pneumonie vorliegt – sich nicht viel schneller erholen.

Der übermäßige Einsatz von Antibiotika in der Primärversorgung kann jedoch zu Nebenwirkungen und zur Entwicklung von Antibiotikaresistenzen führen. Die Antibiotikaresistenz ist eine der größten Bedrohungen für die Gesundheit der Bevölkerung, schließen die Forscher.

© arznei-news.de – Quellenangabe: The Lancet (2021). DOI: 10.1016/S0140-6736(21)01431-8

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