Brustkrebs: Kann Aspirin Wiederauftreten verhindern? Update

Aspirin bietet Patientinnen mit Hochrisiko-Brustkrebs keinen Nutzen hinsichtlich des Wiederauftretens und Überlebens

Brustkrebs: Kann Aspirin Wiederauftreten verhindern? Update

04.05.2024 Laut einer im Journal of the American Medical Association veröffentlichten Studie verbesserte die tägliche Einnahme von Aspirin bei Patientinnen mit nicht-metastasierendem Hochrisiko-Brustkrebs nicht das Risiko für ein Wiederauftreten von Brustkrebs oder das Überleben in der frühen Nachbeobachtungsphase.

Dr. Wendy Y. Chen vom Dana-Farber Cancer Institute in Boston und Kollegen untersuchten, ob Aspirin das Risiko für invasive Krebsereignisse bei Überlebenden von Brustkrebs senkt. Die Analyse umfasste 3.020 Teilnehmerinnen mit nicht-metastasiertem Hochrisiko-Brustkrebs, die vom 6. Januar 2017 bis zum 4. Dezember 2020 an 534 Standorten eingeschrieben waren und bis zum 4. März 2023 nachuntersucht wurden.

Die Forscher berichteten, dass das Alliance Data and Safety Monitoring Committee bei der ersten Zwischenanalyse die Aussetzung der Studie empfahl, weil die Hazard Ratio die vordefinierte Futility-Grenze überschritten hatte.

  • Bei einer medianen Nachbeobachtungszeit von 33,8 Monaten traten 253 invasive krankheitsfreie Überlebensereignisse auf (141 in der Aspirin-Gruppe und 112 in der Placebo-Gruppe), was eine Hazard Ratio von 1,27 ergab (95 Prozent Konfidenzintervall [CI]: 0,99 bis 1,63; P = 0,06).
  • Die Aspirin-Gruppe wies eine höhere Anzahl von Ereignissen auf, die das gesamte krankheitsfreie Überleben betrafen, einschließlich Tod, invasive Progression (sowohl Fern- als auch lokoregionär) und neue Primärereignisse, obwohl die Unterschiede statistisch nicht signifikant waren.
  • Beim Gesamtüberleben gab es keinen Unterschied zwischen den Gruppen (Hazard Ratio: 1,19; 95 Prozent CI: 0,82 bis 1,72).
  • Die Gruppen wiesen auch ähnliche Raten von unerwünschten Ereignissen der Grade 3 und 4 auf.

„Trotz seiner vielversprechenden und weit verbreiteten Verfügbarkeit sollte Aspirin nicht als adjuvante Brustkrebstherapie empfohlen werden“, schreiben die Autoren.

© arznei-news.de – Quellenangabe: JAMA. Published online April 29, 2024. doi:10.1001/jama.2024.4840

News zu: Brustkrebs und Aspirin

Im Vergleich zu Placebo verbesserte tägliches Aspirin das invasive krankheitsfreie Überleben bei Patientinnen mit HER2-negativem Hochrisiko-Brustkrebs nicht

19.02.2022 Die regelmäßige Einnahme von Aspirin (Acetylsalicylsäure) verbessert das invasive krankheitsfreie Überleben (iDFS) bei Hochrisiko-Brustkrebspatientinnen mit humanem epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 (HER2)-negativer Erkrankung nicht. Dies geht aus einer im Rahmen der Plenarreihe der American Society for Clinical Oncology präsentierten Studie hervor.

Dr. Wendy Y. Chen vom Dana Farber Cancer Institute in Boston und Kollegen führten eine prospektive, randomisierte Studie durch, um die Wirkung von 300 mg Aspirin täglich im Vergleich zu Placebo auf das iDFS bei Patientinnen mit HER2-negativem Hochrisiko-Brustkrebs zu vergleichen. Von Januar 2017 bis Dezember 2020 wurden insgesamt 3.021 Patientinnen in die Studie aufgenommen.

Das Data Safety and Monitoring Board empfahl im November 2021 die Entblindung der Studie, da die stratifizierte Hazard Ratio eine vorgegebene Futility-Grenze überschritten hatte. Nach einer medianen Nachbeobachtungszeit von 20 Monaten und 191 iDFS-Ereignissen (107 in der Aspirin-Gruppe; 84 in der Placebo-Gruppe) betrug die stratifizierte Hazard Ratio im Vergleich zwischen Aspirin und Placebo 1,27, was über der vordefinierten Futility-Hazard-Ratio von 1,03 lag. Hinsichtlich der Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen des Grades 3/4 wurde kein Unterschied zwischen den Gruppen festgestellt. Die Verwendung von Aspirin/nichtsteroidalen Antirheumatika außerhalb des Protokolls war in allen Gruppen ähnlich und lag unter 14 Prozent.

Obwohl Entzündungen beim Fortschreiten des Krebses eine Rolle spielen können, wird Aspirin nicht zur Vorbeugung des Wiederauftretens von Brustkrebs empfohlen, so Chen in einer Erklärung.

© arznei-news.de – Quellenangabe: American Society for Clinical Oncology – DOI10.1200/JCO.2022.40.36_suppl.360922

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