Diabetes Typ 2: Vier Diabetes-Medikamente im Vergleich

Senkung des Blutzuckerspiegels bei Typ-2-Diabetes – Glykämische Ergebnisse; Nebenwirkungen

Diabetes Typ 2: Vier Diabetes-Medikamente im Vergleich

22.09.2022 In einer groß angelegten klinischen Studie, in der vier gängige Medikamente zur Behandlung von Typ-2-Diabetes direkt miteinander verglichen wurden, stellten die Forscher fest, dass Insulin Glargin und Liraglutid von den vier von der US-amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA zugelassenen Medikamenten am besten geeignet sind, den Blutzuckerspiegel im empfohlenen Bereich zu halten.

Die Kontrolle des Blutzuckerspiegels ist eine Schlüsselkomponente für die Gesunderhaltung von Menschen mit Typ-2-Diabetes. Alle vier untersuchten Medikamente wurden zusätzlich zur Behandlung mit Metformin eingesetzt, dem Medikament der ersten Wahl zur Behandlung von Typ-2-Diabetes.

Zwar sind sich die Fachleute im Gesundheitswesen einig, dass Metformin in Kombination mit einer Diät und körperlicher Betätigung der beste frühe Ansatz in der Diabetesbehandlung ist, doch gibt es keinen Konsens darüber, was als Nächstes zu tun ist, um einen hohen Blutzuckerspiegel am besten in Schach zu halten.

Die 2013 gestartete Studie Glycemia Reduction Approaches in Diabetes: A Comparative Effectiveness (GRADE) wurde an 36 US-amerikanischen Studienzentren durchgeführt. Sie sollte vier wichtige Medikamente vergleichen, die zum Zeitpunkt des Beginns der GRADE-Studie von der FDA zur Behandlung von Diabetes in Kombination mit Metformin zugelassen waren. Die wichtigsten Ergebnisse wurden in zwei Artikeln in The New England Journal of Medicine veröffentlicht.

Sitagliptin, Liraglutid, Glimepirid oder Insulin Glargin U-100

An der Studie nahmen 5.047 Menschen mit Typ-2-Diabetes aus verschiedenen ethnischen Gruppen teil, die bereits Metformin einnahmen. Die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip in eine von vier Behandlungsgruppen eingeteilt. Drei Gruppen erhielten Metformin plus ein Medikament, das den Insulinspiegel erhöht: Sitagliptin, Liraglutid oder Glimepirid. Die vierte Gruppe erhielt Metformin und Insulin Glargin U-100, ein lang wirkendes Insulin.

Nach einer durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von vier Jahren ergab die Studie, dass die Metformin plus Liraglutid oder Insulin Glargin einnehmenden Teilnehmer ihre Zielblutspiegel im Vergleich zu Sitagliptin oder Glimepirid am längsten erreichten und hielten. Im Vergleich zu Sitagliptin, das bei der Aufrechterhaltung der Zielwerte am wenigsten wirksam war, bedeutete dies, dass die Blutzuckerwerte etwa sechs Monate länger im Zielbereich lagen. Die Behandlungseffekte unterschieden sich nicht in Abhängigkeit von Alter, Geschlecht, Rasse oder ethnischer Zugehörigkeit.

Keine der Kombinationen schnitt jedoch wesentlich besser ab als die anderen. Obwohl die durchschnittlichen Blutzuckerwerte im Laufe der Studie sanken, konnten fast drei Viertel aller Teilnehmer den Blutzuckerzielwert über vier Jahre nicht halten, was das Problem der Einhaltung der empfohlenen Zielwerte bei vielen Patienten mit Typ-2-Diabetes unterstreicht.

Die Studie untersuchte auch die Auswirkungen der Behandlungen auf die Entwicklung von diabetesbedingten Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Die Forscher fanden heraus, dass die Teilnehmer in der Liraglutid-Gruppe im Vergleich zu den anderen Gruppen insgesamt am wenigsten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen betroffen waren.

Nebenwirkungen der Medikamente

Die Studie untersuchte auch die Nebenwirkungen der Medikamente und fand Folgendes heraus:

  • Schwere Hypoglykämien, die häufig als Unterzuckerungsreaktionen bezeichnet werden, waren im Allgemeinen selten, betrafen aber mehr Teilnehmer, die Glimepirid erhielten (2,2 %).
  • Gastrointestinale Symptome traten bei Liraglutid häufiger auf als bei den anderen drei Behandlungsgruppen.

Darüber hinaus verloren die Teilnehmer aller Behandlungsgruppen im Durchschnitt an Gewicht. Im Laufe von vier Jahren verloren die Teilnehmer in der Liraglutid- und Sitagliptin-Gruppe mehr Gewicht (durchschnittlich 7 bzw. 4 Pfund) als in der Glargin- und Glimepirid-Gruppe (weniger als 2 Pfund).

Ein inzwischen verfügbarer Typ von Diabetesmedikamenten – die sogenannten SGLT2-Inhibitoren – war zum Zeitpunkt des Beginns der GRADE-Rekrutierung noch nicht von der FDA zugelassen und wurde nicht in die Studie einbezogen.

© arznei-news.de – Quellenangabe: N Engl J Med 2022; 387:1063-1074 – DOI: 10.1056/NEJMoa2200433

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