Donepezil und das Risiko für Herzanomalien

Studie untersuchte proarrhythmische schwerwiegende unerwünschte kardiale Ereignisse unter Donepezil

Donepezil und das Risiko für Herzanomalien

16.04.2024 Forscher der McMaster University haben herausgefunden, dass ein häufig verschriebenes Demenzmedikament entgegen früheren Warnungen das Risiko für Tod oder bestimmte Herzrhythmusstörungen nicht erhöht.

Die systematische Überprüfung und Metaanalyse, die im Journal of the American Geriatrics Society veröffentlicht wurde, untersuchte das Medikament Donepezil, um herauszufinden, ob damit behandelte Personen ein höheres Risiko für die Entwicklung bestimmter tödlicher Herzrhythmusstörungen haben, die mit dem QT-Intervall zusammenhängen – der Zeitspanne, die das elektrische System des Herzens benötigt, um seine Aufgabe zu erfüllen und sich dann wieder zurückzusetzen – als Personen, die das Medikament nicht einnehmen.

„Wir haben festgestellt, dass es keinen Zusammenhang zwischen Donepezil und dieser speziellen tödlichen Herzerkrankung gibt“, sagt Tina Nham, Mitautorin und Assistenzärztin für Altersmedizin an der medizinischen Fakultät der McMaster University.

„Es ist gut zu wissen, dass das Risiko für diese tödliche Herzrhythmusstörung bei der Einnahme von Donepezil nicht so hoch ist wie bisher angenommen. Bei mit Donepezil behandelten Patienten besteht die Befürchtung, dass es zu verschiedenen schädlichen Nebenwirkungen auf das Herz führen kann, und dieser Bericht trägt dazu bei, einige dieser lange bestehenden Überzeugungen zu entmystifizieren“.

Im Rahmen dieser Überprüfung analysierten die Forscher 60 randomisierte Studien, an denen mehr als 12.000 Menschen teilnahmen. Laut den Forschern waren frühere Studien, die vor dem Risiko gesundheitlicher Probleme warnten, unzureichend, da sie nur eine Handvoll Menschen einschlossen oder keine geeignete Vergleichsgruppe hatten.

„Leider sind unsere derzeitigen medikamentösen Therapien für Demenz, einschließlich Donepezil, in Bezug auf wichtige Ergebnisse, wie z. B. die Aufrechterhaltung des Lebensstils der Patienten zu Hause bei ihren Familien, sehr unzureichend, aber zumindest scheinen die Herzrhythmusstörungen und die damit verbundenen Todesfälle oder Synkopen (Ohnmachtsanfälle) kein großes Problem zu sein“, sagt Anne Holbrook, Professorin an der medizinischen Fakultät der McMaster University und Leiterin der Abteilung für klinische Pharmakologie und Toxikologie sowie Hauptautorin der Studie.

© arznei-news.de – Quellenangabe: Journal of the American Geriatrics Society (2024). DOI: 10.1111/jgs.18909

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