Fluoxetin nach Schlaganfall

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Studie bestätigt: Fluoxetin hat keinen Nutzen in der Behandlung nach einem Schlaganfall

15.05.2020 Eine große internationale Studie hat frühere Erkenntnisse bestätigt, dass das häufig verwendete Antidepressivum Fluoxetin die Genesung von Patienten nach einem Schlaganfall nicht wirksam unterstützt.

Die Ergebnisse der von Forschern der University of Western Australia und des George Institute for Global Health in Sydney geleiteten Studien werden im Fachblatt The Lancet Neurology veröffentlicht.

Graeme Hankey, Professor für Neurologie an der Fakultät für Medizin und Pharmakologie der UWA, erörterte die Wirksamkeit des Medikaments Fluoxetin, das seit vielen Jahren zur Behandlung von Depressionen eingesetzt wird, bei der Verbesserung der körperlichen Genesung und der Verringerung von Behinderungen nach einem Schlaganfall in einer ethnisch gemischten Population.

Fluoxetin wirkt auf die Neurotransmitter im Gehirn und es wurde angenommen, dass es die neurologische Erholung verbessert und die Behinderung nach einem Schlaganfall verringert.

Ziel der Studie war es, zu untersuchen, ob eine sechsmonatige Behandlung mit Fluoxetin im Vergleich zu Placebo sicher und wirksam ist, um das funktionelle Ergebnis nach einem akuten Schlaganfall zu verbessern.

Kein Nutzen, dafür Risiken

An der Studie nahmen 1.280 Freiwillige aus Australien, Neuseeland und Vietnam teil. Sie wurden gebeten, Fluoxetin oder eine gleichartige Placebokapsel, die kein Fluoxetin enthielt, sechs Monate lang einmal täglich einzunehmen.

Am Ende der Studie wurden die Probanden zu ihrer funktionellen Genesung sowie zu vielen anderen Aspekten der Genesung wie Depression, Kommunikation, Erschöpfung und anderen Gesundheitsproblemen befragt.

Professor Hankey sagte, dass die Ergebnisse der klinischen Studien AFFINITY und EFFECTS zeigten, dass Antidepressiva die funktionellen Folgen nach einem Schlaganfall nicht wirksam verbesserten und sogar erhebliche Schäden, insbesondere Knochenbrüche, verursachen konnten.

Fluoxetin zur Behandlung von Depressionen nach einem Schlaganfall

Während die Studie gezeigt hat, dass die regelmäßige Einnahme von Fluoxetin zur Verbesserung der Genesung nach einem Schlaganfall keinen Nutzen und sogar gewisse Schäden mit sich bringen kann, sollten Menschen, die derzeit Fluoxetin zur Behandlung von Depressionen nach einem Schlaganfall einnehmen, ihre Behandlungsmöglichkeiten mit ihrem Hausarzt besprechen, wenn sie Bedenken haben, sagte Hackett.

Die Ergebnisse von 3.127 Patienten in der FOCUS-Studie wurden im vergangenen Jahr veröffentlicht und zeigten, dass Fluoxetin die Funktion nicht verbesserte, sondern stattdessen eine Zunahme von Knochenbrüchen bei Schlaganfallpatienten verursachte.
© arznei-news.de – Quellenangabe: University of Western Australia.

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