Fluoxetin nach Schlaganfall

Erfahrungen, Erfahrungsberichte zu diesem Medikament

Antidepressivum hilft nicht bei der Schlaganfall-Rehabilitation

08.12.2018 Schlaganfallpatienten, denen das häufig verschriebene Antidepressivum Fluoxetin verabreicht wurde, zeigten keine Verbesserung im Vergleich zu Placebo laut einer in der Fachzeitschrift The Lancet veröffentlichten Studie.

Frühere Forschungen aus Frankreich hatten gezeigt, dass die Einnahme des Psychopharmakons, die Behinderung nach einem Schlaganfall reduzieren könnte.

Keine Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit

Die jüngste Studie ergab keinen Unterschied zwischen der Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit von Schlaganfallpatienten, die sechs Monate lang Fluoxetin einnahmen, und solchen, die ein Placebo – einen inaktiven Ersatz – einnahmen.

Die Experten betonen, dass Menschen, die das Antidepressivum bereits einnehmen, nicht mit der Einnahme aufhören sollten, ohne vorher mit ihrem Arzt zu sprechen.

Die von der Universität Edinburgh durchgeführte Studie umfasste mehr als 3.000 Schlaganfallpatienten in über 100 Krankenhäusern in ganz Großbritannien.

Die Hälfte der Teilnehmer begann innerhalb der ersten zwei Wochen nach ihrem Schlaganfall täglich Fluoxetin zu nehmen, während der Rest ein Placebo einnahm.

Hilfe gegen Depressionen

Fluoxetin einnehmende Personen entwickelten weniger wahrscheinlich Depressionen, aber es gab einen kleinen Anstieg beim Risiko für Knochenbrüche in dieser Gruppe.

Forscher Gillian Mead sagte, es gäbe bei der routinemäßigen Verschreibung von Fluoxetin keinen Nutzen für die Regeneration nach einem Schlaganfall, im Gegensatz zu den vielversprechenden Ergebnissen kleinerer Studien.

Es gibt noch andere Gründe, warum einem Patienten Fluoxetin verschrieben werden kann, und wir empfehlen nicht, dass Menschen ihre Behandlung ohne vorherige Rücksprache mit ihrem Arzt ändern.

© arznei-news.de – Quellenangabe: The Lancet – https://dx.doi.org/10.1016/S0140-6736(18)32823-X

Studie bestätigt: Fluoxetin hat keinen Nutzen in der Behandlung nach einem Schlaganfall

15.05.2020 Eine große internationale Studie hat frühere Erkenntnisse bestätigt, dass das häufig verwendete Antidepressivum Fluoxetin die Genesung von Patienten nach einem Schlaganfall nicht wirksam unterstützt.

Die Ergebnisse der von Forschern der University of Western Australia und des George Institute for Global Health in Sydney geleiteten Studien werden im Fachblatt The Lancet Neurology veröffentlicht.

Graeme Hankey, Professor für Neurologie an der Fakultät für Medizin und Pharmakologie der UWA, erörterte die Wirksamkeit des Medikaments Fluoxetin, das seit vielen Jahren zur Behandlung von Depressionen eingesetzt wird, bei der Verbesserung der körperlichen Genesung und der Verringerung von Behinderungen nach einem Schlaganfall in einer ethnisch gemischten Population.

Fluoxetin wirkt auf die Neurotransmitter im Gehirn und es wurde angenommen, dass es die neurologische Erholung verbessert und die Behinderung nach einem Schlaganfall verringert.

Ziel der Studie war es, zu untersuchen, ob eine sechsmonatige Behandlung mit Fluoxetin im Vergleich zu Placebo sicher und wirksam ist, um das funktionelle Ergebnis nach einem akuten Schlaganfall zu verbessern.

Kein Nutzen, dafür Risiken

An der Studie nahmen 1.280 Freiwillige aus Australien, Neuseeland und Vietnam teil. Sie wurden gebeten, Fluoxetin oder eine gleichartige Placebokapsel, die kein Fluoxetin enthielt, sechs Monate lang einmal täglich einzunehmen.

Am Ende der Studie wurden die Probanden zu ihrer funktionellen Genesung sowie zu vielen anderen Aspekten der Genesung wie Depression, Kommunikation, Erschöpfung und anderen Gesundheitsproblemen befragt.

Professor Hankey sagte, dass die Ergebnisse der klinischen Studien AFFINITY und EFFECTS zeigten, dass Antidepressiva die funktionellen Folgen nach einem Schlaganfall nicht wirksam verbesserten und sogar erhebliche Schäden, insbesondere Knochenbrüche, verursachen konnten.

Fluoxetin zur Behandlung von Depressionen nach einem Schlaganfall

Während die Studie gezeigt hat, dass die regelmäßige Einnahme von Fluoxetin zur Verbesserung der Genesung nach einem Schlaganfall keinen Nutzen und sogar gewisse Schäden mit sich bringen kann, sollten Menschen, die derzeit Fluoxetin zur Behandlung von Depressionen nach einem Schlaganfall einnehmen, ihre Behandlungsmöglichkeiten mit ihrem Hausarzt besprechen, wenn sie Bedenken haben, sagte Hackett.

Die Ergebnisse von 3.127 Patienten in der FOCUS-Studie wurden im vergangenen Jahr veröffentlicht und zeigten, dass Fluoxetin die Funktion nicht verbesserte, sondern stattdessen eine Zunahme von Knochenbrüchen bei Schlaganfallpatienten verursachte.
© arznei-news.de – Quellenangabe: University of Western Australia.

Antidepressivum Fluoxetin verbessert die Genesung nach einem Schlaganfall nicht

21.07.2020 Das Antidepressivum Fluoxetin wurde als Mittel zur Verbesserung der Genesung des Gehirns nach einem akuten Schlaganfall empfohlen. Eine große randomisierte Studie mit Schlaganfallpatienten in 35 schwedischen Krankenhäusern zeigt jedoch, dass das Medikament keine solche Wirkung hat.

Die Studie von Forschern des Karolinska Institutet geleitete Studie wurde in The Lancet Neurology veröffentlicht.

Jedes Jahr erleiden fast 14 Millionen Menschen weltweit einen Schlaganfall, und die Hälfte der Überlebenden müssen mit einer dauerhaften Funktionsbeeinträchtigung des Gehirns leben.

Die Wirkung auf die Gehirnfunktionen wurde jetzt in einer großen randomisierten Studie an akuten Schlaganfallpatienten (EFFECTS-Studie) untersucht. Die Forscher untersuchten auch unerwünschte Reaktionen auf das Medikament und dessen Wirkung auf Depressionen.

Keine Verbesserung bei Genesung

Die Studie zeigt, dass Fluoxetin die Genesung nach einem Schlaganfall nicht verbessert, sagt Erik Lundström, Schlaganfallarzt und leitender Forscher der EFFECTS-Studie. Die Zahl der Depressionen ging zwar zurück, aber das Risiko für Knochenbrüche und Hyponaträmie stieg.

Die Studie umfasste 1.500 Patienten aus 35 schwedischen Krankenhäusern zwischen Oktober 2014 und Juni 2019 und ist damit die größte jemals in Schweden durchgeführte randomisierte kontrollierte Schlaganfallstudie.

Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip entweder einer Gruppe zugewiesen, die sechs Monate lang mit Fluoxetin (20 mg) behandelt wurde, oder einer Placebogruppe, ohne dass die Teilnehmer oder die Forscher wussten, wer welcher Gruppe zugeteilt wurde.

Die funktionellen Funktionen wurde dann mit Hilfe der modifizierten Rankin-Skala (mRS) gemessen, die die gebräuchlichste Skala zur Bewertung des Grades des Funktionsverlusts nach einem Schlaganfall darstellt.
© arznei-news.de – Quellenangabe: The Lancet Neurology (2020). DOI: 10.1016/S1474-4422(20)30219-2.


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Diese Informationen sind NICHT als Empfehlung für ein bestimmtes Medikament zu verstehen. Auch wenn diese Berichte, Studien, Erfahrungen hilfreich sein können, sind sie kein Ersatz für die Erfahrung und das Fachwissen von Ärzten.

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