Können Diabetesmedikamente das Demenzrisiko verringern?

Einnahme oraler Diabetesmedikamente und Risiko für das Auftreten von Demenz bei US-Veteranen im Alter von ≥60 Jahren mit Typ-2-Diabetes

Können Diabetesmedikamente das Demenzrisiko verringern?

12.10.2022 Die Einnahme einer älteren Klasse von Typ-2-Diabetes-Medikamenten – den sogenannten Glitazonen, auch bekannt als Thiazolidindione oder kurz TZD – ist mit einem um 22 % verringerten Demenzrisiko verbunden laut einer in der Open-Access-Zeitschrift BMJ Open Diabetes Research & Care veröffentlichten Langzeitstudie.

Diese Medikamente können Demenz bei Hochrisikopatienten mit leichtem oder mittelschwerem Typ-2-Diabetes wirksam vorbeugen und sollten daher in künftigen klinischen Studien vorrangig untersucht werden, schreiben die Forscher.

Da Typ-2-Diabetes und Demenz einige der gleichen physiologischen Muster aufweisen, wurde untersucht, ob Diabetesmedikamente auch dazu beitragen könnten, Demenz zu verhindern oder zu behandeln. Bislang waren die Ergebnisse jedoch uneinheitlich.

Die Studie

Deshalb verglichen die Forscher das Demenzrisiko bei älteren Menschen mit Typ-2-Diabetes, die entweder mit einem Sulfonylharnstoff oder einem Thiazolidindion (TZD) behandelt wurden, mit dem von Menschen, die nur mit Metformin behandelt wurden. Sie stützten sich auf die elektronischen Gesundheitsakten von 559.106 Personen, bei denen im nationalen Veteran Affairs (VA) Health System Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurde, und die den Zeitraum von Januar 2000 bis Dezember 2019 abdeckten.

Nur ältere Patienten (im Alter von mindestens 60 Jahren), die zwischen Januar 2001 und Dezember 2017 ein erstes Rezept für Metformin oder einen Sulfonylharnstoff (Tolbutamid, Glimepirid, Glipizid oder Glyburid) oder einen TZD (Rosiglitazon oder Pioglitazon) erhalten hatten, wurden in die Studie aufgenommen (559.106). Ihr Gesundheitszustand wurde im Durchschnitt fast 8 Jahre lang nachverfolgt.

Geringeres Demenzrisiko

Nach mindestens einem Jahr medikamentöser Behandlung war die Einnahme eines Glitazons allein mit einem um 22 % niedrigeren Risiko für Demenz jeglicher Ursache verbunden als die Einnahme von Metformin allein.

Insbesondere wurde ein um 11 % geringeres Risiko für die Alzheimer-Krankheit und ein um 57 % geringeres Risiko für eine vaskuläre Demenz festgestellt. Angesichts der Tatsache, dass Gefäßerkrankungen das Alzheimer-Risiko erhöhen, könnten Glitazone auch dazu beitragen, Demenz und Alzheimer zum Teil durch ihre günstigen Auswirkungen auf das Gefäßsystem zu verringern, so die Forscher.

Während das Risiko, an einer Demenz zu erkranken, bei der kombinierten Einnahme von Metformin und Glitazone um 11 % niedriger war, lag es bei der alleinigen Einnahme eines Sulfonylharnstoffs um 12 % höher, was die Forscher zu der Annahme veranlasste, dass die Ergänzung eines Sulfonylharnstoffs mit Metformin oder einem Glitazon diese Effekte teilweise ausgleichen könnte.

Frühzeitige Demenzprävention

Eine weitere eingehende Analyse ergab, dass Personen unter 75 Jahren mehr von einem TZD profitierten als ältere Patienten, was die Bedeutung einer frühzeitigen Demenzprävention unterstreicht, so die Forscher. Diese Medikamente schienen auch bei übergewichtigen oder fettleibigen Patienten einen größeren Schutz zu bieten.

Da es sich um eine Beobachtungsstudie handelt, können keine endgültigen Schlüsse über Ursache und Wirkung gezogen werden. Die Forscher räumen ein, dass bestimmte potenziell einflussreiche Informationen nicht verfügbar waren, darunter die Nierenfunktion und genetische Faktoren, und dass die Studienteilnehmer überwiegend männlich und weiß waren. Sie schlagen jedoch vor, dass künftige Studien zur Umwidmung von Diabetesmedikamenten für die Demenzprävention auf der Grundlage ihrer Ergebnisse die Glitazone in den Vordergrund stellen sollten.

© arznei-news.de – Quellenangabe: BMJ Open Diabetes Research & Care (2022). DOI: 10.1136/bmjdrc-2022-002894