Osteoporotische Frakturen: Prolia (Denosumab) vs Alendronat

Prolia (Denosumab) zeigt im Vergleich zu Alendronat eine signifikante Verringerung des Risikos osteoporotischer Frakturen

Osteoporotische Frakturen: Prolia (Denosumab) vs Alendronat

08.05.2023 Amgen hat neue Daten aus einer Real-World-Studie mit fast einer halben Million postmenopausaler Frauen mit Osteoporose im Rahmen des US-Medicare-Programms veröffentlicht, wonach Injektion von Prolia® (Denosumab) das Frakturrisiko der Patientinnen im Vergleich zu oralem Alendronat – einem häufig verschriebenen Bisphosphonat – reduziert. Die Behandlung mit Prolia war außerdem mit einer stärkeren Verringerung des Frakturrisikos im Laufe der Zeit verbunden.

Die Daten wurden im Rahmen einer Präsentation auf dem Weltkongress für Osteoporose, Osteoarthritis und Erkrankungen des Bewegungsapparats (WCO-IOF-ESCEO) in Barcelona vorgestellt.

Die retrospektive Beobachtungsstudie untersuchte die Daten von 478.651 postmenopausalen Frauen im Alter von 66 Jahren oder älter ohne vorherige Osteoporosebehandlung, die zwischen dem 1. Januar 2012 und dem 31. Dezember 2018 mit Prolia (n=89.115) oder oralem Alendronat (n=389.536) behandelt wurden. Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass Prolia das relative Frakturrisiko bei verschiedenen Frakturtypen reduzierte. Am Ende der Nachbeobachtung waren die relativen Gesamtrisiken wie folgt:

  • ein um 36 % verringertes Risiko für Hüftfrakturen (RR=0,64; 95% CI: 0,39-0,90);
  • ein um 43 % verringertes Risiko für nicht-vertebrale Frakturen, einschließlich Frakturen der Hüfte, des Humerus, des Beckens, des Radus/Ulna und anderer Oberschenkelknochen (RR=0,57; 95% CI: 0,42-0,71);
  • ein um 30 % verringertes Risiko hospitalisierter Wirbelbrüche (RR=0,70; 95 % KI: 0,40-1,01), das statistisch nicht signifikant war;
  • ein um 39 % verringertes Risiko für schwere osteoporotische, nicht vertebrale und hospitalisierte Wirbelfrakturen (Relatives Risiko [RR] = 0,61; 95 % KI: 0,48-0,74);
  • ein um 50 % verringertes Risiko für nicht hüftbedingte, nicht vertebrale Frakturen (RR=0,50; 95% CI: 0,35-0,64)

Darüber hinaus war eine längere Behandlungsdauer mit Prolia mit einer stärkeren Verringerung des Risikos schwerer osteoporotischer Frakturen (MOP) verbunden. Prolia verringerte das Risiko für MOP-Frakturen um: 9% im Jahr 1 (RR=0,91; 95% CI: 0,85-0,97); 12% im Jahr 2 (RR=0,88; 95% CI: 0,83-0,93); 18% im Jahr 3 (RR=0,82; 95% CI: 0,77-0,87); und 31% im Jahr 5 (RR=0,69; 95% CI: 0,62-0,76); und 39% insgesamt (RR=0,61; 95% CI: 0,48-0,74). Die Patientinnen wurden vom Beginn der Behandlung bis zum ersten Auftreten einer Fraktur, eines Behandlungsabbruchs oder -wechsels, eines Ausscheidens aus dem Medicare-Programm oder eines Todesfalls bewertet.

© arznei-news.de – Quellenangabe: Amgen

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