15-tägige Paxlovid- Behandlung sicher, aber kein klarer Nutzen bei Long-COVID
09.06.2024 In einer klinischen Studie von Forschern der Stanford Medicine und ihren Kollegen erwies sich eine 15-tägige Behandlung mit Paxlovid als eine sichere Behandlung über einen längeren Zeitraum, die jedoch nicht zur Linderung ausgewählter Symptome des Syndroms führte, das als Long-COVID bekannt ist: das Fortbestehen oder Wiederauftreten von COVID-bezogenen Symptomen drei Monate oder länger nach einer ersten COVID-19-Infektion. Die Ergebnisse wurden in JAMA Internal Medicine veröffentlicht.
Die Studie
Zwischen November 2022 und September 2023 nahmen Dr. Linda Geng und ihre Kollegen 155 Studienteilnehmer auf, die positiv auf SARS-CoV-2 getestet worden waren, und beobachteten sie. Bis auf zwei waren alle geimpft worden. Demografisch entsprachen sie weitgehend der ethnischen Verteilung in der San Francisco Bay Area. Ihr Durchschnittsalter lag bei 43 Jahren; etwa zwei Drittel waren zwischen 34 und 54 Jahre alt.
Im Durchschnitt waren die Teilnehmer mehr als 16 Monate vor ihrer Teilnahme an der Studie erstmals infiziert worden. Dennoch berichteten alle Teilnehmer über mäßige bis schwere Fälle von mindestens zwei der sechs häufigsten Langzeit-COVID-Symptome: Erschöpfung, Brain Fog (Hirnnebel), Kurzatmigkeit, Körperschmerzen und kardiovaskuläre oder gastrointestinale Symptome.
Die Hälfte der Studienteilnehmer wurde nach dem Zufallsprinzip für eine 15-tägige Behandlung mit Paxlovid ausgewählt; die anderen erhielten ein Placebo zusammen mit niedrigen Dosierungen eines der beiden Medikamente, die zusammen Paxlovid bilden. Bei beiden Medikamenten handelt es sich um antivirale Mittel, aber nur eines der beiden, Nirmatrelvir, hat sich als wirksam gegen SARS-CoV-2 erwiesen. Das andere Medikament, Ritonavir, hat keine direkte Wirksamkeit gegen dieses Virus, aber es bindet einige der gleichen lebereigenen Enzyme, die Nirmatrelvir abbauen, wodurch die wirksame Konzentration von Nirmatrelvir im Körper erhöht wird.
Sicher, doch ohne Nutzen
Nach der Hälfte der Studie wurden die Daten einer unabhängigen Gruppe zur vorläufigen Analyse vorgelegt. Als die Forscher feststellten, dass die Sicherheit kein Problem darzustellen schien, aber noch kein Nutzen erkennbar war, setzten sie die Studie fort, stoppten aber die Rekrutierung neuer Teilnehmer.
Nach 10 Wochen, dem festgelegten Zeitpunkt für den endgültigen Vergleich, gab es keinen statistisch signifikanten Unterschied zwischen den beiden Gruppen beim primären Endpunkt der Studie: der Verringerung des Schweregrads der sechs Kernsymptome. Auch bei zahlreichen sekundären Endpunkten wie Blutdruck und Herzfrequenz im Sitzen und im Stehen sowie bei der Leistung im einminütigen „Sit and Stand“-Test (die Probanden werden aufgefordert, sich auf einen Stuhl zu setzen, aufzustehen und sich so schnell wie möglich wieder hinzusetzen, und zwar eine Minute lang) gab es keine nachweisbaren Unterschiede zwischen den beiden Gruppen.
Das 15-tägige Medikamentenregime war jedoch sicher. Bei den Placebo-Patienten gab es eine schwerwiegende, möglicherweise mit der Studie zusammenhängende Nebenwirkung (Hepatitis), während die drei Fälle schwerwiegender unerwünschter Ereignisse bei den Paxlovid-Patienten (Blutverlust, Anämie, Unterarmbruch und Melanom) als nicht auf die Behandlung mit dem Medikament zurückzuführen angesehen wurden.
Eine plausible Schlussfolgerung aus unseren Ergebnissen ist, dass Paxlovid sicher über einen längeren Zeitraum verabreicht werden kann, sagten die Forscher, „zum Beispiel in Fällen, in denen ein neu infizierter Patient immungeschwächt ist.“
© arznei-news.de – Quellenangabe: JAMA Internal Medicine (2024). DOI: 10.1001/jamainternmed.2024.2007
News zu Paxlovid gegen Long-COVID
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Studie zeigt, dass die Behandlung mit Paxlovid das Risiko für Long-COVID nicht verringert
04.01.2024 Ein Forscherteam der UC San Francisco hat herausgefunden, dass Paxlovid (Nirmatrelvir-Ritonavir) das Risiko einer langwierigen COVID-Erkrankung (Long-COVID) bei geimpften, nicht hospitalisierten Personen während ihrer ersten COVID-19-Infektion nicht verringert.
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Außerdem wurde ein höherer Anteil von Personen mit einem Wiederauftreten der akuten Symptome und Testpositivität festgestellt als zuvor berichtet laut der im Journal of Medical Virology veröffentlichten Studie.
Die Behandlung mit Paxlovid bei akuter COVID-19-Infektion hat sich bei ungeimpften Hochrisikopersonen als wirksam erwiesen. Die Wirkung der Behandlung auf das Langzeit-COVID-Risiko, einschließlich der Frage, ob sie geimpfte Personen davor schützt, an Long-COVID zu erkranken, war jedoch weniger klar.
Die Studie
Das Forscherteam wählte eine Gruppe geimpfter Personen aus der UCSF-Covid-19-Citizen-Science-Studie aus, die zwischen März und August 2022 ihren ersten positiven Test auf COVID-19 gemeldet hatten und nicht ins Krankenhaus mussten. Einige dieser Teilnehmer gaben an, während der akuten Phase ihrer COVID-Infektion eine orale Paxlovid-Behandlung eingenommen zu haben, andere nicht. Im Dezember 2022 sollten sie eine Folgebefragung beantworten, in der Fragen zur Dauer der COVID-Infektion, zu COVID-Rebound-Symptomen und zum Zeitraum, in dem sie weiterhin positiv getestet wurden, gestellt wurden.
Die Forscher fanden heraus, dass die beiden Gruppen ähnlich waren. Etwa 16 % der mit Paxlovid behandelten Personen hatten Langzeitsymptome von COVID, verglichen mit 14 % derjenigen, die nicht mit dem Medikament behandelt wurden.
Zu den häufig berichteten Symptomen gehörten Erschöpfung, Kurzatmigkeit, Verwirrung, Kopfschmerzen sowie ein veränderter Geschmacks- und Geruchssinn. Diejenigen, die Paxlovid einnahmen und dann Long-COVID entwickelten, berichteten über ebenso viele Long-COVID-Symptome wie diejenigen, die nicht mit Paxlovid behandelt wurden. Ein kleiner Prozentsatz der Personen entwickelte eine schwere Langzeit-COVID, und bei den mit Paxlovid behandelten Personen war die Wahrscheinlichkeit für schwere Langzeit-COVID-Symptome genauso hoch wie bei den nicht-behandelten Personen.
Rebound- und Long-COVID-Symptome
Von den Personen, bei denen sich die Symptome während der Behandlung mit Paxlovid verbesserten, berichteten 21 % über Rebound-Symptome. Und von denjenigen mit Rebound-Symptomen berichteten 10,8 % über ein oder mehrere Long-COVID-Symptome, verglichen mit 8,3 % ohne Rebound-Symptome. Von den Teilnehmern, die den Antigentest nach einem negativen Test und Abschluss der Behandlung wiederholten, berichteten 25,7 % über einen positiven Rebound-Test. Insgesamt berichteten 26,1 % von Rebound-Symptomen oder positiver Testung.
„Wir fanden einen höheren Anteil mit klinischem Rebound als zuvor berichtet, konnten aber keinen Effekt des Rebounds nach der Behandlung auf Long-COVID-Symptome feststellen“, sagte der Erstautor der Studie Dr. Matthew Durstenfeld, ein Kardiologe und UCSF-Assistenzprofessor für Medizin. „Unser Ergebnis, dass die Behandlung mit Paxlovid während der akuten Infektion nicht mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit für langanhaltende COVID einhergeht, hat uns überrascht, aber es steht im Einklang mit zwei anderen streng durchgeführten Studien, die keinen Unterschied bei den Post-COVID-Symptomen zwischen 4 und 6 Monaten nach der Infektion festgestellt haben.“
Die Autoren weisen darauf hin, dass die Studie möglicherweise durch Einschränkungen beeinträchtigt wurde, die sich aus ihrem Beobachtungscharakter ergaben, da sich die Forscher auf Selbstberichte der Patienten über die Behandlung und Long-COVID-Symptome verließen.
© arznei-news.de – Quellenangabe: Journal of Medical Virology – https://doi.org/10.1002/jmv.29333
Eine Reihe von Fallberichten zeigt einige Erfolge mit Paxlovid bei der Behandlung von Patienten mit anhaltendem COVID
10.05.2022 Ein antivirales Medikament, das zur Behandlung von Hochrisikopatienten mit COVID-19 eingesetzt wird, kann laut Forschern auch für Patienten mit langzeitiger COVID-Erkrankung („Long-COVID“) von Nutzen sein. Die Forschungsergebnisse wurden auf einem Preprint-Server online gestellt und sind noch nicht in einer von Experten begutachteten Zeitschrift veröffentlicht worden.
Paxlovid als Notfallmedikament
Paxlovid ist von der US-amerikanischen Food and Drug Administration als Notfallmedikament für die Behandlung von COVID-19-Patienten zugelassen, die älter als 65 Jahre sind oder an Grunderkrankungen wie Fettleibigkeit, Diabetes oder Krebs leiden. Die Pille enthält die antiviralen Wirkstoffe Nirmatrelvir und Ritonavir. Die Behandlung mit Paxlovid muss innerhalb von fünf Tagen nach Auftreten der Symptome beginnen und fünf Tage lang fortgesetzt werden, so die Bedingungen der Zulassung.
Nun zeigt eine Reihe von Fallberichten von Forschern der University of California, San Francisco (UCSF), dass Paxlovid bei der Behandlung von Patienten mit langer COVID-Erkrankung erfolgreich ist. Man geht davon aus, dass ein Drittel der mit COVID-19 infizierten Personen Symptome wie Müdigkeit, Kopfschmerzen und Gehirnnebel entwickeln, die mit Long-COVID in Verbindung gebracht werden. Es wird vermutet, dass Long-COVID durch die anhaltende Reaktion des Immunsystems auf das Virus verursacht wird, das nach der ersten Infektionsphase im Körper verbleibt.
Fallberichte
In den Fallberichten wurden drei Patienten in ihren 40ern mit Symptomen beschrieben, die mit Long-COVID übereinstimmen. Zwei von ihnen begannen mit der Einnahme von Paxlovid erst Wochen nach Beginn der Symptome von Long-COVID, was im Widerspruch zu den Bedingungen der Notfallgenehmigung stand. Einem von ihnen wurde das Virostatikum verschrieben, nachdem er mehr als sieben Wochen nach Beginn der Symptome erneut mit dem Virus in Berührung gekommen war, und sein Gesundheitszustand verbesserte sich laut den Forschern auf ein nahezu normales Niveau. Die andere Patientin nahm Paxlovid etwa drei Wochen nach Auftreten der Symptome ein. Sie fühlte sich am Tag nach Beendigung der Therapie weniger müde, hatte aber immer noch Kurzatmigkeit und Muskelschmerzen.
Der dritte Patient begann mit der Einnahme von Paxlovid innerhalb von 24 Stunden nach Beginn der COVID-19-Symptome, was den Bedingungen für eine Notfallbehandlung entsprach. Seine Symptome besserten sich, kehrten aber vier Tage nach Beendigung der Paxlovid-Therapie zurück, mit Fieber, laufender Nase, Husten und Brustschmerzen. Außerdem hatte er eine erhöhte Temperatur sowie eine erhöhte Herz- und Atemfrequenz. Etwa zwei Wochen später entwickelte er Hirnnebel, Schmerzen in der Brust, Müdigkeit und Unwohlsein bei körperlicher Anstrengung – Symptome, die auf Long.COVID hindeuten.
„Der Schlüsselaspekt hierbei ist, dass längere Paxlovid-Behandlungen notwendig sein könnten und dass eine zu frühe Verabreichung nicht optimal sein könnte“, sagte Studienkoautor Dr. Michael Peluso von der UCSF und dem Zuckerberg San Francisco General Hospital in einer Pressemitteilung und merkte an, dass es noch keine Sicherheitsdaten gibt, die eine längere Anwendung des Medikaments unterstützen. „Nur durch gründliche Studien werden wir Antworten erhalten“, fügte er hinzu. „Angesichts der großen Zahl von Menschen, die an COVID erkrankt sind, von denen ein erheblicher Teil eine Long-COVID-Phase durchläuft, besteht dafür ein dringender Bedarf.“
© arznei-news.de – Quellenangabe: Research Square – https://doi.org/10.21203/rs.3.rs-1617822/v2
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