Myokarditis- und Perikarditis-Risiko nach COVID-19-Impfung

Studie untersuchte das Myokarditis- und Perikarditis-Risiko nach SARS-CoV-2-Impfungen bei 23 Millionen Einwohnern 28.04.2022 Laut einer in JAMA Cardiology veröffentlichten Studie ist das Risiko für Myokarditis (Herzmuskelentzündung) und Perikarditis (Herzbeutelentzündung) nach COVID-19 mRNA-Impfstoffen bei jungen Männern nach der zweiten Impfdosis am höchsten. Dr. Øystein Karlstad vom Norwegischen Institut für öffentliche Gesundheit in Oslo und Kollegen untersuchten … Weiterlesen

Comirnaty und Spikevax: Myokarditis und Perikarditis

COVID-19-Impfstoffe Comirnaty und Spikevax: Als sehr seltene Nebenwirkungen können Myokarditis und Perikarditis auftreten 09.07.2021 Der Sicherheitsausschuss der EMA (PRAC) ist zu dem Schluss gekommen, dass Myokarditis und Perikarditis in sehr seltenen Fällen nach einer Impfung mit den COVID-19-Impfstoffen Comirnaty und Spikevax (vormals COVID-19 Vaccine Moderna) auftreten können. Der Ausschuss empfiehlt daher, Myokarditis und Perikarditis als … Weiterlesen