Statine – Nebenwirkungen

KurzInfo

News zu den Nebenwirkungen

Bekannte Nebenwirkungen

  • Muskelbeschwerden
  • einzelne Fälle von Gedächtnis- und Aufmerksamkeitsproblemen
  • erhöhte Aggressivität und Reizbarkeit
  • einzelne Fallberichte von nächtlichen Alpträumen
  • mögliche Nierenschädigungen
  • mögliches Ansteigen der Leberwerte
  • leichte Erhöhung des Risikos für Diabetes mellitus
  • als seltene Nebenwirkungen kann Gynäkomastie auftreten
  • evtl. könnten Magen-Darm-Beschwerden, Kopfschmerzen, Juckreiz und Mundtrockenheit

Probleme mit den Muskeln: Mögliche Nebenwirkungen bei Statin-Einsatz

11.11.2018 Statine wurden bei einigen Patienten mit Muskelschmerzen und anderen Muskel-Skelett-Nebenwirkungen in Verbindung gebracht.

Eine neue in der Fachzeitschrift Pharmacology Research & Perspectives veröffentlichte Studie hat den Zeitpunkt dieser Nebenwirkungen untersucht, die sich während der Statinbehandlung entwickeln, und erforscht, ob die gleichzeitige Einnahme von Medikamenten und Statinen den Zeitpunkt von Muskel-Skelett-Nebenwirkungen verschiebt.

Für die Studie wurden Fälle, in denen Statine (Atorvastatin, Rosuvastatin, Simvastatin, Lovastatin, Fluvastatin, Pitavastatin und Pravastatin) verschrieben wurden, aus den US Food and Drug Administration Adverse Event Reporting System Data Files extrahiert.

Der Zeitpunkt des Auftretens

Der Zeitpunkt des Auftretens von statininduzierten muskuloskelettalen Nebenwirkungen (MAE) war von Medikament zu Medikament unterschiedlich. So war beispielsweise der Beginn von MAE bei hochintensiven Statinen wie Atorvastatin und Rosuvastatin signifikant schneller als bei Simvastatin.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Die gleichzeitige Einnahme von Medikamenten – auch solchen, die das Risiko für MAE erhöhen können – verursachte keine Veränderungen beim Beginn von MAE, die mit Statinen assoziiert sind.

Die passive Überwachung von unerwünschten Ereignissen hat eine wichtige Rolle bei der Gewährleistung der Arzneimittelsicherheit als System zur Erkennung unbekannter Nebenwirkungen gespielt.

Data Mining des Food and Drug Administration Adverse Event Reporting System, einer sehr umfangreichen Datenbank, wird ein Hilfsmittel zur Verbesserung der Arzneimittelsicherheit sein, sagte Studienautor Daiuke Kobayashi von der Josai Universität, Japan.
© arznei-news.de – Quellenangabe: Pharmacology Research & Perspectives, 2018; 6 (6): e00439 DOI: 10.1002/prp2.439

Statine haben ein geringes Risiko für Nebenwirkungen

10.12.2018 Die cholesterinsenkenden Medikamente – Statine genannt – haben erhebliche Vorteile bei der Verringerung des Risikos von Herzinfarkten und Schlaganfällen durch Blutgerinnsel (ischämische Schlaganfälle) bei Risikopatienten gezeigt.

Da Statine mit einem geringen Risiko für Nebenwirkungen verbunden sind, überwiegt der Nutzen der Einnahme die Risiken laut einer in Arteriosclerosis, Thrombosis and Vascular Biology veröffentlichten Forschungsarbeit, die mehrere Studien zur Bewertung der Sicherheit und der möglichen Nebenwirkungen dieser Medikamente überprüft hat.

Laut dem Bericht nimmt jeder vierte US-Amerikaner über 40 Jahre ein Statin, aber bis zu 10 Prozent der Menschen in den Vereinigten Staaten stoppen die Behandlung aufgrund von Symptomen, von denen sie annehmen, sie seien auf das Medikament zurückzuführen, was aber möglicherweise nicht der Fall ist.

Nutzen

Die wirksamsten Statine bewirken eine mittlere Reduktion des Lipoproteincholesterins niedriger Dichte von 55% bis 60% bei maximaler Dosierung, und 6 der 7 vermarkteten Statine sind in generischer Form erhältlich, was sie für die meisten Patienten erschwinglich macht.

Diese wissenschaftliche Stellungnahme, die in erster Linie Daten aus randomisierten kontrollierten Studien verwendet und gegebenenfalls durch Beobachtungsdaten ergänzt, bietet einen umfassenden Überblick über die Sicherheit und Verträglichkeit von Statinen.

Patientengruppen

Der Bericht umfasst die allgemeine Patientenpopulation sowie demographische Untergruppen, darunter ältere Menschen, Kinder, Schwangere, Ostasiaten und Patienten mit spezifischen Erkrankungen wie chronischen Erkrankungen der Nieren und der Leber, Virusinfektionen mit menschlicher Immunschwäche und Organtransplantationen.

Häufigkeiten der Nebenwirkungen und weitere Befunde

  • Das Risiko einer statinbedingten schweren Muskelschädigung, einschließlich der Rhabdomyolyse, beträgt <0,1%,
  • das Risiko einer schweren Hepatotoxizität beträgt ≈0,001%.
  • Das Risiko eines statinbedingten neu diagnostizierten Diabetes mellitus liegt bei ≈0,2% pro Jahr der Behandlung, abhängig vom zugrundeliegenden Risiko eines Diabetes mellitus in der untersuchten Bevölkerung.
  • Bei Patienten mit zerebrovaskulären Erkrankungen erhöhen Statine möglicherweise das Risiko eines hämorrhagischen Schlaganfalls, führen aber zu einer deutlicheren Reduktion des Risikos eines atherothrombotischen Schlaganfalls und damit des gesamten Risikos für Schlaganfälle sowie anderer kardiovaskulärer Ereignisse.
  • Es gibt keine überzeugenden Belege für einen kausalen Zusammenhang zwischen Statinen und Krebs, Katarakt, kognitiver Dysfunktion, peripherer Neuropathie, erektiler Dysfunktion oder Tendinitis, schreiben die Studienautoren.

Abbruch aufgrund unerwünschter (subjektiver) Beschwerden

In den USA hören etwa 10% der Patienten aufgrund subjektiver Beschwerden auf, ein Statin zu nehmen, meist Muskelsymptome ohne erhöhte Kreatinkinase. Im Gegensatz dazu beträgt in randomisierten klinischen Studien der Unterschied in der Häufigkeit von Muskelsymptomen ohne signifikant erhöhte Kreatinkinase bei statinbehandelten Teilnehmern im Vergleich zu Placebo-behandelten Teilnehmern <1%, und er ist noch kleiner (0,1%) für Patienten, die die Behandlung wegen solcher Muskelsymptome abgebrochen haben.

Dies deutet darauf hin, dass Muskelbeschwerden in der Regel nicht durch pharmakologische Effekte des Statins verursacht werden. Die Wiederaufnahme der Statintherapie bei diesen Patienten kann problematisch sein, aber sie ist wichtig, insbesondere bei Patienten mit hohem Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse, für die die Prävention dieser Ereignisse eine Priorität darstellt.

Insgesamt überwiegt bei Patienten, für die eine Statinbehandlung nach den aktuellen Richtlinien empfohlen wird, der Nutzen bei weitem die Risiken, schließen die Autoren.
© arznei-news.de – Quellenangabe: Arteriosclerosis, Thrombosis, and Vascular Biology. 2018;0:ATV.0000000000000073