Wirksamkeit von Maribavir gegen Zytomegalie bei Transplantat-Empfängern

Phase-3-Studie SOLSTICE: Subgruppenanalyse verschiedener Organtransplantationen unterstützt Wirksamkeit von Maribavir gegenüber konventionellen Therapien bei Post-Transplantat-Empfängern mit Zytomegalie (refraktär, mit oder ohne Resistenz)

07.06.2021 Takeda präsentierte auf dem American Transplant Congress (ATC) 2021 Virtual Connect die Ergebnisse einer neuen Subgruppenanalyse von Organtransplantations- (Solid Organ Transplant; SOT) Empfängern mit Zytomegalie (Cytomegalovirus-Infektion, CMV) in der Phase-3-Studie TAK-620-303 (SOLSTICE) für TAK-620 (Maribavir).

Mehr als doppelt so viele (55,6%, 79/142) SOT-Empfänger mit R/R-Zytomegalie-Infektion zu Studienbeginn, die mit Maribavir behandelt wurden, erreichten eine bestätigte CMV-Virämie-Clearance in Studienwoche 8 (Ende der Behandlungsphase) im Vergleich zu denen, die mit konventionellen antiviralen Therapien behandelt wurden (26. 1%, 18/69). Die vom Studienarzt-zugewiesene Behandlung (IAT) bestand aus einer oder einer Kombination von Ganciclovir, Valganciclovir, Foscarnet oder Cidofovir) (bereinigte Differenz [95% CI]: 30,5% [17,3, 43,6]). Die vorgestellten Ergebnisse zeigten eine gleichbleibende Wirksamkeit bei Patienten nach Herz-, Lungen- und Nierentransplantation, die Maribavir erhielten.

Wirksamkeit CMV-Virämie-Clearence

Zu den wichtigsten Ergebnissen nach Transplantationstyp gehörten:

  • Mehr als dreimal so viele Lungentransplantat-Empfänger mit R/R-CMV-Infektion, die mit Maribavir behandelt wurden, erreichten eine bestätigte CMV-Virämie-Clearance im Vergleich zu denjenigen, die konventionelle Therapien erhielten (47,5 % [19/40] vs. 13,6 % [3/22]; bereinigte Differenz [95 % CI]: 38,2 % [16,89, 59,53]).
  • Mehr als 1,5-mal so viele Nierentransplantat-Empfänger mit R/R-CMV-Infektion, die mit Maribavir behandelt wurden, erreichten eine bestätigte CMV-Virämie-Clearance im Vergleich zu denen unter konventionellen Therapien (59,5% [44/74] vs. 34,4% [11/32]; bereinigte Differenz [95% KI]: 26,7% [7,48, 45,85]).
  • 42,9 % (6/14) der mit Maribavir behandelten Herztransplantat-Empfänger mit R/R-CMV-Infektion erreichten eine bestätigte CMV-Virämie-Clearance im Vergleich zu 11,1 % (1/9) denjenigen, die konventionelle Therapien erhielten (bereinigte Differenz [95 % KI]: 30,7 % [-1,72, 63,15]).

Diese Befunde untermauern die Ergebnisse der gesamten Studienpopulation, die zeigen, dass die Studie ihren primären Endpunkt erreicht hat, und dass Maribavir den konventionellen antiviralen Therapien bei der CMV-Virämie-Clearance in der achten Studienwoche überlegen war, schreibt das Unternehmen.

Konkret erreichten 55,7 % (131/235) der Transplantatempfänger mit R/R, CMV-Infektion/Krankheit, die mit Maribavir behandelt wurden, eine bestätigte CMV-Virämie-Clearance im Vergleich zu 23,9 % (28/117) derjenigen, die konventionelle antivirale Therapien erhielten (bereinigte Differenz [95 % CI]: 32,8 %, [22,8, 42,7]; p<0,001).

Sicherheit; Nebenwirkungen

Transplantatempfänger, die Maribavir erhielten, wiesen eine geringere Inzidenz von behandlungsbedingten Toxizitäten auf, die bei konventionellen antiviralen Therapien üblich sind.

Patienten, die Maribavir erhielten, hatten eine geringere Rate an behandlungsbedingten Neutropenien im Vergleich zu Valganciclovir/Ganciclovir (1,7% [4/234] vs. 25% [14/56]) und akute Nierenschäden im Vergleich zu Foscarnet (1,7% [4/234] vs. 19,1% [9/47]).

Die Inzidenz von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAE) betrug 97,4% (228/234) für Maribavir und 91,4% (106/116) für die konventionelle Therapiegruppe.

Die häufigsten TEAE in der Maribavir-Gruppe waren Dysgeusie (35,9 %, 84/234), Übelkeit (8,5 %, 20/234) und Erbrechen (7,7 %, 18/234).

Die Inzidenz von TEAEs, die zum Abbruch der Studie führten, betrug 13,2 % (31/234) in der Maribavir-Gruppe und 31,9 % (37/116) in der konventionellen Therapiegruppe. Zwei behandlungsbedingte schwerwiegende TEAE führten zum Tod (1 Patient pro Behandlungsgruppe).

© arznei-news.de – Quellenangabe: Takeda.

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