Statine und Prostatakrebs

Studie gibt Aufschluss über den Zusammenhang zwischen Statinen und dem Risiko für Prostatakrebs

11.10.2019 In einer Studie mit krebsfreien Männern (durchschnittliche Beobachtungsdauer war 7 Jahre) war der Einsatz von Statinen mit einem geringeren Risiko für die Entwicklung von Prostatakrebs verbunden.

In der in Cancer Medicine veröffentlichten Studie wurde dieser Zusammenhang nur dann beobachtet, wenn Statine relativ lange Zeit oder in hoher Dosis verwendet wurden, und bei aggressiven Prostatatumoren war er ausgeprägter.

Unter 13.065 Männern in der Studie wurden über einen Zeitraum von bis zu 22 Jahren 2.976 Teilnehmer mit Prostatakarzinom diagnostiziert.

Rigidere klinische Studien sind notwendig, um diesen Befund zu replizieren, sagte Kai Wang von der Harvard University.
© arznei-news.de – Quellenangabe: Cancer Medicine – https://doi.org/10.1002/cam4.2500

Aktueller Einsatz von Statinen kann das Risiko für tödlich verlaufendes Prostatakarzinom senken

03.12.2019 Eine gegenwärtige Statin-Behandlung ist umgekehrt mit dem Risiko für tödlich verlaufenden Prostatakrebs verbunden laut einer in Clinical Cancer Research veröffentlichten Studie.

Emma H. Allott vom Queen’s University Belfast in Großbritannien und Kollegen untersuchten in der Health Professionals Follow-up-Studie prospektiv den Einsatz von Statinen und letalem Prostatakarzinom-Risiko. Die Daten wurden für 44.126 Männer, die 1990 krebsfrei waren, erhoben und bis 2014 auf die Inzidenz von Prostatakarzinom untersucht; der Einsatz von Statinen wurde alle zwei Jahre erfasst.

Die Forscher fanden heraus, dass 6.305 Prostatakrebserkrankungen während 24 Jahren Follow-up diagnostiziert wurden und 13 Prozent verliefen letal (metastasierend bei Diagnose oder metastasierend/tödlich bei Follow-up).

Aktuelle Statin-Behandlung

Der aktuelle Statingebrauch war umgekehrt mit dem Risiko für tödlichen Prostatakrebs im Vergleich zum Nicht- / vorherigem Gebrauch verbunden (Hazard Ratio 0,76; 95 Prozent Konfidenzintervall, 0,60 bis 0,96), aber er war nicht mit der Gesamterkrankung verbunden.

Es gab eine starke umgekehrte Assoziation für PTEN-null-Krebs (Hazard Ratio 0,40; 95 Prozent Konfidenzintervall 0,19 bis 0,87), aber nicht für PTEN-intakte Krebsarten (Hazard Ratio 1,18; 95 Prozent Konfidenzintervall 0,95 bis 1,48).

Bei normalen Prostata von ehemaligen und Nicht-Anwendern von Statinen waren Entzündungs- und Immunsignalwege bei 10 bzw. 103 Patienten angereichert.

Wenn sich unsere Ergebnisse bestätigen, unterstützen sie eine mögliche kausale Wirkung von Statinen auf das letale Prostatakrebsrisiko und könnten helfen, die Auswahl geeigneter Biomarker für den Einsatz in klinischen Studien mit Statinen zu erleichtern, schreiben die Autoren.
© arznei-news.de – Quellenangabe: Clinical Cancer Research – doi: 10.1158/1078-0432.CCR-19-2853